Backup Replication und diverse Einstellungen

OSF

Active Member
Dec 14, 2018
22
1
43
59
Servus Miteinander!

Ich habe mir mal Gedanken über das Backup mit Replikation gemacht und bin da auf ein für mich bedenkliches Problem gestoßen.

Wir pullen praktisch den Datastore vom BPS1 auf den BPS 2. Angenommen am PBS 1 werden alle Snaphots im Datastore gelöscht - warum auch immer.
Ist jetzt das Häckchen "verschwundene löschen" gesetzt, würde auch der Datastore am Pbs2 beim nächsten Sync geleert werden. Sehe ich das richtig?
Wird jetzt das Häckchen "verschwundene löschen" nicht gesetzt, bleibt ja alles liegen. Kann ich dann mit Prune und GC zum definierten Zeitpunkt wieder aufräumen lassen?
Danke für Eure Antworten :)

LG
Christian

Wir pullen praktisch den Datastore vom BPS1 auf den BPS 2. Angenommen am PBS 1 werden alle Snaphots im Datastore gelöscht - warum auch immer.
Ist jetzt das Häckchen "verschwundene löschen" gesetzt, würde auch der Datastore am Pbs2 beim nächsten Sync geleert werden. Sehe ich das richtig?

ja, das siehst du richtig. also strenggenommen werden erstmal nur die metadaten geloescht, die naechste GC auf PBS2 wuerde dann auch die dazugehoerigen chunks loeschen ;)

Wird jetzt das Häckchen "verschwundene löschen" nicht gesetzt, bleibt ja alles liegen. Kann ich dann mit Prune und GC zum definierten Zeitpunkt wieder aufräumen lassen?

wenn du "verschwundene loeschen" nicht aktiviert hast, werden auf PBS2 durch den sync immer nur neue chunks und snapshots angelegt, und nie etwas geloescht. du kannst aber natuerlich prune und GC auf PBS2 (mit aehnlichen oder ganz anderen settings als auf PBS1) einschalten (bzw. ist das empfehlenswert, ausser du hast speicher ohne ende oder willst regelmaessig haendisch aufraeumen ;))

Hallo Fabian,

danke für deine schnelle Antwort, dann bin ich ja am richtigen Weg.
Ich vermute mal wenn ich die Aufbewahrungsfristen am PBS2 kleiner wie am PBS1 setze, werden die gelöschten VzDumps wieder neu synchronisiert.
Ist das so, oder kann ich die Fristen am PBS2 problemlos kürzer setzen ohne einen "Synchronisatzionsgau" auszulösen?
Händisch aufräumen würde ich nur seeeehr ungern :)

LG
Christian

das zu beantworten ist etwas komplexer. beim sync werden remote und lokale snapshot listen verglichen - gesynct wird nur was neuer als der neueste lokale snapshot ist (betrachtet pro gruppe, also z.b. vm/123). weil prunen den neuesten snapshot immer unberuehrt laesst (es gibt immer mind. eine keep regel die greift, und keep markiert vom neuesten snapshot weg richtung vergangenheit), sollte also keine doppelt synchronisierung passieren - sofern du nicht abseits vom prune auch noch direkt ganze gruppen oder manuell den neusten snapshot loescht. auch direkt backups aufs sync target machen is problematisch (im sinne von dann werden potenziell snapshots vom remote NICHT gesynced, weil aelter als die lokalen snapshots).

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!