Backup Plan funktioniert nicht

umsmin

Member
Sep 29, 2023
10
1
8
Nach verschiedenen Anleitungen und auch mit dem Backup-Planer Tool komme ich nicht dort hin wo ich möchte (für Sinnvoll erachte).
Ich verwende den PBS als vm in meinem Cluster mit drei Nodes. Die Sicherung auf meine eingebundene Synology funktioniert auch.
Folgende Backup-Pläne bin ich momentan am testen:

pbs-1.PNG

Die 223 ist die vm worin PBS läuft. Nach meinem Verständnis sollten nachstehende Regeln greifen :

1. Täglich 05:00 Uhr wird 8 Tage lang gesichert. Am neunten Tag wird der Erste gelöscht.
2. Jeden Sonntag um 02:00 Uhr wird eine Sicherung gemacht und für immer behalten.
3. Jeden Monat wird eine Sicherung gemacht und für immer behalten.
4. Jährliche Sicherung für immer.

So wäre der Plan. In Wirklichkeit werden immer nur vier Tage hintereinander gesichert, und am Fünften wird der Erste gelöscht.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke
 
Noch ein Tipp, sich mal mit Proxmox BS Namespace zu beschäftigen, das sorgt für ganz neue Lösungsansätze!
Sorry aber das hilft mir nicht. In der Doku steht hierzu auch nichts hilfreiches.

ns <namespace>
Limit the prune job to a specific namespace.

Auch wurde es noch nie als Ursache aufgezeigt, dass der PBS mir alles was über vier Tage ist in den Mülleimer schmeißt.
 
Mein Senf: definiere einen Backup Job, mit der gewünschten (höchsten) Frequenz und komplett ohne "Retention" Setting. (Einen für 223, einen für Alle außer 223.)

Dann in PBS eine Pruning-Regel definieren - dann passt auch das Ergebnis des Pruning-Simulators ;-)

Keep it simple... https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
 
Last edited:
Sorry UdoB aber was ist an den Einstellungen beim PBS falsch, denn nach meinem Verständnis Löscht ja der PBS und nicht der einzelne Client der seine Daten sichert. Wo ist der Fehler wenn ich 7 Tage, 4 Wochen, 12 Monate und 5 Jahre jeweils behalten möchte? Dass ich jedes getrennt in separate Jobs geschrieben habe?
 
Dass ich jedes getrennt in separate Jobs geschrieben habe?

Ja; zumindest wenn alle auf dem selbem Namespace (Root) laufen. Der Prune Job mit den sieben Tagen Retention löscht dir doch schon alles was älter als eben sieben Tage ist und somit sind die Prune Jobs mit längerer Retention sinnlos.

Stimme UdoB voll zu:
Mein Senf: definiere einen Backup Job, mit der gewünschten (höchsten) Frequenz und komplett ohne "Retention" Setting. (Einen für 223, einen für Alle außer 223.)

Dann in PBS eine Pruning-Regel definieren - dann passt auch das Ergebnis des Pruning-Simulators ;-)

Keep it simple... https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
 
  • Like
Reactions: UdoB and Johannes S
Der Denkfehler steckt darin, dass Snapshots im PBS keinem Job "gehören". Ein Prune-Job schaut sich alle Snapshots der Gruppe im Namespace an und wirft alles raus, was seine keep-Werte nicht abdecken. Deine vier Prune-Jobs sind nicht additiv, sondern jeder für sich destruktiv, und der zuletzt gelaufene bestimmt was übrig bleibt. Der Tägliche um 2:45 mit keep-daily=7 killt sonntags alles, was der Wöchentliche mit keep-weekly=4 um 09:15 stehen gelassen hat.

Was du willst, kriegst du mit genau einem Prune-Job, in dem alle keep-Werte zusammen stehen: keep-daily=7, keep-weekly=4, keep-monthly=12, keep-yearly=5. Innerhalb eines Jobs werden die Regeln kombiniert, ein Snapshot überlebt wenn ihn mindestens eine Regel behalten will. Zwischen Jobs eben nicht. Der Simulator zeigt dir das, deshalb passt der bei dir nicht zum Ergebnis.

Auf der PVE-Seite noch: das keep-last=8 in deinen Backup-Jobs prunt nach jedem Lauf die ganze Gruppe mit. Und keep-all=1 in den anderen Jobs schützt nichts, das heißt nur "dieser Job prunt nicht". Retention in den Backup-Jobs komplett leer lassen. Wenn 223 wirklich andere Regeln braucht, brauchst du Namespaces: 223 in einen eigenen NS sichern, dann kann jeder NS seinen eigenen Prune-Job haben ohne dass die sich gegenseitig abräumen. Btw "für immer behalten" kriegst du über Retention nie hin, keep-yearly=5 wirft nach 5 Jahren weg. Wenn wirklich für immer, dann das Protected-Flag am jeweiligen Snapshot setzen, das ignoriert Prune komplett.
 
Super herzlichen Dank an Bu66as. So habe ich das jetzt sofort verstanden. Alle anderen die mir helfen wollten, haben mich leider nur verwirrt. Du hast genau auf meine Screenshots Stellung genommen. Habe es gerade umgesetzt und warte mal ab was in 8 Tagen passiert.