Backup Plan funktioniert nicht

umsmin

Member
Sep 29, 2023
9
1
8
Nach verschiedenen Anleitungen und auch mit dem Backup-Planer Tool komme ich nicht dort hin wo ich möchte (für Sinnvoll erachte).
Ich verwende den PBS als vm in meinem Cluster mit drei Nodes. Die Sicherung auf meine eingebundene Synology funktioniert auch.
Folgende Backup-Pläne bin ich momentan am testen:

pbs-1.PNG

Die 223 ist die vm worin PBS läuft. Nach meinem Verständnis sollten nachstehende Regeln greifen :

1. Täglich 05:00 Uhr wird 8 Tage lang gesichert. Am neunten Tag wird der Erste gelöscht.
2. Jeden Sonntag um 02:00 Uhr wird eine Sicherung gemacht und für immer behalten.
3. Jeden Monat wird eine Sicherung gemacht und für immer behalten.
4. Jährliche Sicherung für immer.

So wäre der Plan. In Wirklichkeit werden immer nur vier Tage hintereinander gesichert, und am Fünften wird der Erste gelöscht.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke

also warum ist das so kompliziert?
Das aufräumen macht der Proxmox BS, der Proxmox VE sicher nur ohne Rechte zum löschen.
Z.B. alle 3 Stunden per ZFS Datasets.
Dann auf dem PBS den Prozess Garbage Collection regelmäßig laufen lassen.
Den PBS z.B. alle 3 Stunden überrüfen lassen, was an Sicherungen schon veraltet ist.
Das wird dann gekennzeichnet und nach +24 h + 5 Minuten per Garbage Collection aufgeräumt.

Den Sicherungslauf auf den Proxmox BS kann man auch noch engmaschiger machen, die automatische Deduplizierung sorgt geringen Speicherbedarf.

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB
Noch ein Tipp, sich mal mit Proxmox BS Namespace zu beschäftigen, das sorgt für ganz neue Lösungsansätze!
Sorry aber das hilft mir nicht. In der Doku steht hierzu auch nichts hilfreiches.

ns <namespace>
Limit the prune job to a specific namespace.

Auch wurde es noch nie als Ursache aufgezeigt, dass der PBS mir alles was über vier Tage ist in den Mülleimer schmeißt.

Mein Senf: definiere einen Backup Job, mit der gewünschten (höchsten) Frequenz und komplett ohne "Retention" Setting. (Einen für 223, einen für Alle außer 223.)

Dann in PBS eine Pruning-Regel definieren - dann passt auch das Ergebnis des Pruning-Simulators ;-)

Keep it simple... https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Sorry UdoB aber was ist an den Einstellungen beim PBS falsch, denn nach meinem Verständnis Löscht ja der PBS und nicht der einzelne Client der seine Daten sichert. Wo ist der Fehler wenn ich 7 Tage, 4 Wochen, 12 Monate und 5 Jahre jeweils behalten möchte? Dass ich jedes getrennt in separate Jobs geschrieben habe?