Backup nach Umstellung auf unpriviliged Container nicht mehr möglich, Docker startet nicht

Asperator

New Member
Nov 30, 2022
2
0
1
Moin zusammen,

ich habe einen LXC Container mit dem Namen Docker wo ich Portainer laufen habe. Dort sind mittlerweile PiHole, bitwarden und nginx proxy Manager als Docker container über Portainer installiert. Ich wollte neuerdings nextcloud installieren und dafür eine eigene externe Festplatte für die nextcloud Daten nutzen. Die Festplatte habe ich in proxmox eingebunden und durch einen mount point konnte ich auch vom Docker Container auf diese zugreifen (lesen). Aber leider nicht schreiben. Ich habe dann im inet gelesen, dass das umstellen von unpriviliged Container = 1 auf unpriviliged container = 0 in der config file des containers (/etc/pve/lxc/102.conf), das Problem für einige User behoben hat. Dies habe ich befolgt und einen Neustart durchgeführt. Nach dem Neustart bemerkte ich, dass die Docker services sich nicht mehr starten ließen:


1670793918319.png

Auf den Ordner /var/lib/Docker lässt sich auch nicht mehr zugreifen:

1670794100011.png

Ich kann nichtmal mehr ein Backup erstellen über die GUI:

1670794266559.png

Hat jemand einen Plan wie ich das ganze wieder auf einen unpriviliged container umstellen kann mit den richtigen permissions?
 
Last edited:
das unprivileged flag ist nicht editierbar (aus gutem grund, weil eben sonst die permissions nicht stimmen!). um von unprivileged zu privileged zu wechseln (was aber denk ich in deinem fall gar nicht notwendig ist) musst du ein backup machen und dann beim restore entsprechend das flag setzen.

um aus deinem kaputten container zustand wieder rauszukommen, wuerde ich folgendes probieren:
- unprivileged wieder auf 1 setzen
- container mounten (pct mount XXX)
- files/ordner mit falschem owner suchen (find /var/lib/lxc/XXX/rootfs -uid -100000)

das letzte kommando sucht nach dateien/ordnern mit owner (user/group) die aus der host (privileged) range statt aus der container (unprivileged) range sind. falls dort mehr als "lost+found" ordner aufscheinen (die gehoeren immer root), musst du die ownership entsprechend mit "chown" korrigieren (sofern du kein custom mapping hast, ist der container user / die container group die vom host +100000, also z.b. root = 0 am host = 100000 im container). wenn alle permissions passen, sollte der container starten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!