Backup Mode stop oder snapshot?

Soc

Member
Jun 1, 2018
62
2
13
63
Hallo,

standardmässig schlägt pve beim Backup den Snapshot Modus vor.
ich verwende momentan bei meinen Regel-Backups immer den stopp mode.

seit dem ich nun meine Hausautomation unter pve betreibe, erhalte ich in der downtime (richtigerweise) eine Servicemeldung, die ich dann nach dem Neustart wieder bestätigen muss.
mit dem Snapshot Modus kommt diese Meldung nicht.

kann ich alles, ohne Risiko dass ein Restore die VM nicht mehr startet, von stopp auf snapshot umstellen?
 
Stop ist immer sicherer, weil dann wird das Backup gemacht, wenn da alles ausgeschaltet, also im sicheren definierten Zustand ist. Mit den anderen Methoden wird zwar das Dateisystem gespeichert, aber eben nicht der laufende Zustand der VM mit dessen RAM etc. Wenn du das Backup nur mit "Snapshot" machst und dann die VM aus dem Backup wiederherstellst, dann ist das so, als hätte man im laufenden Betrieb einfach das Stromkabel herausgezogen und alles wäre plötzlich abgestürzt ohne eine Möglichkeit auf einen geregelten Shutdown. Mag ok sein, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Wenn dir das nur wegen der einen Hausautomation VM zu nervig ist, kannst du die VM ja von dem automatischen Backup ausschließen und dann halt manuell sichern, falls die nicht super aktuell sein muss.
Oder du machst das Backup der VMs nur selten (bei mir einmal die Woche) und dann öfter mal Snapshots (bei mir täglich). Falls du ZFS nutzt, dann kannst du "include RAM" für das Snapshot aktivieren. Dann wird neben dem Dateisystem auch der RAM-Inhalt gespeichert und wenn du dann zum Snapshot zurückrollst, dann sollte es eigentlich genau zu dem Punkt sein, wo du das Snapshot gemach hast, also auch mitten im laufenden Betrieb.
Ganz ersetzen tut das aber auch keine Backups, aber kann ein guter Kompromiss zwischen Datensicherheit und Downtime sein.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!