Backup mit Ram Inhalt

TheNetStriker

New Member
Aug 2, 2019
2
0
1
36
Ich bin auf der Suche nach einer gratis Alternative zum VMWare vSphere Hypervisor und zwar hauptsächlich aus dem Grund weil der vSphere Hypervisor keine Backupmöglichkeit bietet. Dabei bin ich auf Proxmox gestossen. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Möglichkeiten die Proxmox bietet, vor allem mit der integrierten Backup Funktion.

Nur eine Frage bezüglich des Backups stelle ich mir noch. Wenn man einen Snapshot einer virtuellen Maschine erstellt kann man diesen Snapshot ja inklusive des Ram Inhaltes wiederherstellen. Beim Backup einer laufenden Maschine wird zwar offenbar auch ein Snapshot erstellt, aber es wird nur die Datei der Harddisk kopiert. Stellt man das Backup anschliessend wieder her ist die virtuelle Maschine ausgeschaltet und es könnte theoretisch zu Verlusten auf dem Dateisystem kommen weil der Ram Inhalt verloren gegangen ist.

Gibt es einen Grund dafür warum beim Backup der Ram Inhalt nicht mit gesichert werden kann oder kann man das so konfigurieren das er auch mit gesichert wird?
 

LnxBil

Well-Known Member
Feb 21, 2015
4,231
412
83
Germany
Gibt es einen Grund dafür warum beim Backup der Ram Inhalt nicht mit gesichert werden kann oder kann man das so konfigurieren das er auch mit gesichert wird?
Nein, man kann es nicht konfigurieren und du hast Rest, dass es potentiell zu einem Datenverlust bzw. Inkonsistenzen kommen kann. Um da gegenzusteuern sollte man den Guest Agent installieren, der sich z.B. unter Windows darum kümmert, dass ein konsistenterer Zustand entsteht.

Auch wenn beim Backup von "Snapshot" die Rede ist, ist hier nicht der RAM-Inhalt gemeint, sondern nur, dass die VM nicht heruntergefahren wird und da Abbild von einem Snapshot der Festplatte erstellt wird, wie du ja schon geschrieben hast.

Ich persönlich halte sehr wenig von Snapshots mit Arbeitsspeicher, da in der heutigen vernetzten Welt solch ein Snapshot immer mit sehr, sehr vielen Fehlern beim Aktivieren einhergeht, da sämtliche Netzwerkverbindungen abbrechen und komplett neu verhandelt werden müssen. Das ist für die laufenden Anwendungen natürlich oft nicht gut. Was erhoffst du dir denn von dem Speicherabbild?
 

TheNetStriker

New Member
Aug 2, 2019
2
0
1
36
Nein, man kann es nicht konfigurieren und du hast Rest, dass es potentiell zu einem Datenverlust bzw. Inkonsistenzen kommen kann. Um da gegenzusteuern sollte man den Guest Agent installieren, der sich z.B. unter Windows darum kümmert, dass ein konsistenterer Zustand entsteht.

Auch wenn beim Backup von "Snapshot" die Rede ist, ist hier nicht der RAM-Inhalt gemeint, sondern nur, dass die VM nicht heruntergefahren wird und da Abbild von einem Snapshot der Festplatte erstellt wird, wie du ja schon geschrieben hast.

Ich persönlich halte sehr wenig von Snapshots mit Arbeitsspeicher, da in der heutigen vernetzten Welt solch ein Snapshot immer mit sehr, sehr vielen Fehlern beim Aktivieren einhergeht, da sämtliche Netzwerkverbindungen abbrechen und komplett neu verhandelt werden müssen. Das ist für die laufenden Anwendungen natürlich oft nicht gut. Was erhoffst du dir denn von dem Speicherabbild?
Ich möchte einfach möglichst sicher gehen das die Backups auch zu 100% wiederherstellbar sind sollte einmal etwas schief gehen. Ich habe das einmal getestet mit einer Ubuntu Installation inkl. Guest Agent und habe beim Start einfach gesehen dass offenbar am Dateisystem Journal etwas repariert wurde. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das normal ist wenn eine Ubuntu Instanz nicht sauber heruntergefahren wird oder ob der Guest Agent die Daten nicht rechtzeitig auf die Platte schreiben konnte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!