Backup in Dropbox (app)

Zeus1702

New Member
Sep 16, 2022
2
1
3
Hi Leute,

ich habe zu dem them schon ein paar Tage gesucht aber nichts passendes Gefunden. :(

Und zwar würde ich gern Dropbox als Backup-speicher nutzen, da ich da eh mehr als genug Speicher Frei habe. Ich würde gern Dropbox an den Proxmox Host als Netzlaufwerk anbinden, um dann da die VM's weg zu sichern.
Da ich nicht unbedingt ein Fan davon bin, meine Online Zugangsdaten auf einen Externen Server zu packen, wäre ich an der Lösung interessiert nur eine Dropbox APP (zugeordneter Ordner per API Key erreichbar) einzubinden bzw. anzusprechen und darüber zu sichern.

Gibts da Lösungen, hat da Jemand ne Idee???

Viele lieben Dank im Voraus. :)

Viele Grüße
 
He Leute,

ich hab mir zwischenzeitlich selbst helfen können.
Für Alle die es interessiert, beschreibe ich es hier mal grob. :)

1. Als erstes erstellt man in Proxmox, ganz normal seine Backup Routinen mit einem lokalen Speicherziel. z.b. Jeden Sonntag um 1 Uhr

2. Als nächstes erstellt man sich in seinem Dropbox Account eine APP -> https://www.dropbox.com/home/Apps/

3. Man generiert sich da alle nötigen Daten -> API-Key, Secret und Access Token

4. Dann lädt man sich dieses Script runter -> https://github.com/andreafabrizi/Dropbox-Uploader/blob/master/dropbox_uploader.sh
(Ich hab es bereits mal auf die schnelle gereviewt und konnte nichts schädliches finden. Aber das kann ja Jeder nochmal durch schauen. So lang ist es ja nicht. Aber damit auch vielen Dank an den Ersteller! :) )

5. Danach macht man das Script ausführbar mit -> chmod +x dropbox_uploader.sh

6. Dann Führ man es mit ./dropbox_uploader.sh aus und gibt alle benötigten Daten ein, die man sich vorher bei DB erstellt hat. (key,secret,token)

7. Das Scipt benutzt man z.B. so:
./dropbox_uploader.sh upload /pfad_lokal/Datei_lokal.txt /dropbox_verzeichnis/dropbox_datei.txt

Man kann auch ganze Verzeichnisse Sichern. z.b. /var/lib/vz/dump/ <- in dem die Backups liegen die Proxmox erstellt, wenn man Lokal sichert. Und man kann ja auch ein Logfile direkt mit anlegen um schauen zu können, was gerade abgeht. ;)

8. Dann noch einen Cronjob einrichten der z.B. dann Sonntags 4 Uhr, wenn die lokalen Backups erstellt wurden, anfängt die Daten zu Dropbox zu schieben. (0 4 7 * * script)

FERTIG. :cool:

Das script checkt auch ob Backups mit der selben Checksumme vorhanden sind und überspringt diese dann.

Joar... Ist vielleicht jetzt nicht die eleganteste Lösung... aber sie funktioniert und man kann ohne Zusatzkosten in Eigenverantwortung und ohne Abhängigkeit, zuverlässig sichern. Direkt vom Proxmoxhost aus. :)

Ach übrigens... zurück sichern geht genauso easy. Man benutzt einfach Download statt upload nutzen und gibt den Pfad der Datei an die man holen möchte.

So Ich hoffe ich konnte damit den Ein oder Anderen eine Lösung an die Hand geben und Zeit sparen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!