Backup HA Error

jms1000

Well-Known Member
Oct 25, 2016
150
4
58
58
Germany, Schkeuditz
www.sv-forensik.de
Hallo,

ich habe einen Cluster mit 4 Proxmox-Servern, je aktuelle und gleiche Version. Auf den Systemen laufen ua.verschiedene CT und VM mit Linux, die alle gleich mit HA eingerichtet sind. Nachts läuft das ganz normal Backup der CT und VM.

Bei drei Systemen (2 VM und 1 CT) auf verschieden Proxmox-Servern stehen die CT/VM nach dem Backup im Status error - normal wäre jedoch started. Die CT/VM laufen dabei fehlerfrei weiter.

Beheben kann ich das nur, in dem ich auf dem betreffenden Proxmox-Server die CT/VM disable und enable, dann geht der Status wieder auf started. (Via GUI geht das übrigens nicht, da startet die CT/VM dann durch.)

In den Logfiles kann ich natürlich nichts finden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ja wir hatten so einen Fall auch schon zweimal. Schau mal unter Snapshots bei den CT's nach. Hängt da auch noch ein Snapshot (vzdump) drinnen?
 
Es sieht so aus als hätten wir das gleiche Problem.

Mein Post hier wurde bisher auch nicht beantwortet.

Ich verlinke das auch mal ins internationale Forum.

Cheers Knuuut
 
Last edited:
Sag mal ist bei deinen CT's das Häckchen "unprivilegiert" gesetzt?
 
Hmm, scheint was komplexeres zu sein, hatte hier so auch noch nie. Event. wäre es eine gute Idee wenn du mal ein Supportticket bei Proxmox aufmachst. Die können dir bestimmt weiter helfen.
 
Mein Problem mit den defekten HA Modus nach dem Backup besteht noch immer - hat niemand einen guten Vorschlag wie ich das Problem lösen kann?
Ich habe mir so beholfen, dass ich den HA-Status per script bereinige - nach dem Backup. Momentan läuft mein Cluster noch unter 5.1. Mal sehen ob nach dem Upgrade 5.1 -> 5.3 dieses Problem - wie behauptet - behoben sein wird.

Cheers Knuuut
 
Die Frage ist, warum es überhaupt auftritt. Ist ja kein Normalzustand. Aber ja, mach mal ein Update, bin neugierig ob es behoben wurde.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!