Backup funktioniert neuerdings nicht mehr

markyman

Member
Mar 19, 2023
121
2
18
Hallo,

komischerweise funktioniert ,ein PBS Backup nicht mehr. Kennt jemand dieses Problem?

INFO: starting new backup job: vzdump 100 --node pve --mailnotification always --prune-backups 'keep-last=1' --storage BackupPSBInterneSSD --notes-template '{{guestname}}' --mode snapshot --fleecing 0 --all 0
INFO: Starting Backup of VM 100 (lxc)
INFO: Backup started at 2024-11-07 00:15:02
INFO: status = running
INFO: CT Name: Nextcloud
INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: create storage snapshot 'vzdump'
WARNING: You have not turned on protection against thin pools running out of space.
WARNING: Set activation/thin_pool_autoextend_threshold below 100 to trigger automatic extension of thin pools before they get full.
Logical volume "snap_vm-100-disk-2_vzdump" created.
WARNING: Sum of all thin volume sizes (<2.64 TiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the size of whole volume group (<1.82 TiB).
INFO: creating Proxmox Backup Server archive 'ct/100/2024-11-06T23:15:02Z'
INFO: set max number of entries in memory for file-based backups to 1048576
INFO: run: lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- /usr/bin/proxmox-backup-client backup --crypt-mode=none pct.conf:/tmp/vzdumptmp5660_100//etc/vzdump/pct.conf root.pxar:/mnt/vzsnap0 --include-dev /mnt/vzsnap0/./ --skip-lost-and-found --exclude=/tmp/?* --exclude=/var/tmp/?* --exclude=/var/run/?*.pid --backup-type ct --backup-id 100 --backup-time 1730934902 --entries-max 1048576 --repository root@pam@192.168.178.94:BackupPSBInterneSSD
INFO: Starting backup: ct/100/2024-11-06T23:15:02Z
INFO: Client name: pve
INFO: Starting backup protocol: Thu Nov 7 00:15:02 2024
INFO: Error: EACCES: Permission denied
INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
Logical volume "snap_vm-100-disk-2_vzdump" successfully removed.
ERROR: Backup of VM 100 failed - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- /usr/bin/proxmox-backup-client backup '--crypt-mode=none' pct.conf:/tmp/vzdumptmp5660_100//etc/vzdump/pct.conf root.pxar:/mnt/vzsnap0 --include-dev /mnt/vzsnap0/./ --skip-lost-and-found '--exclude=/tmp/?*' '--exclude=/var/tmp/?*' '--exclude=/var/run/?*.pid' --backup-type ct --backup-id 100 --backup-time 1730934902 --entries-max 1048576 --repository root@pam@192.168.178.94:BackupPSBInterneSSD' failed: exit code 255
INFO: Failed at 2024-11-07 00:15:03
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors

WARNING: Sum of all thin volume sizes (<2.64 TiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the size of whole volume group (<1.82 TiB).
Könnte es sein, dass du zu wenig freien Speicher auf dem Datenträger hast?

• Like
Reactions: Johannes S
Was wir da noch einfällt, ist die Frage: Laufenden die prune und Garbage Collection Jobs des Proxmox Backup Servers? Die alten Chance werden ja dann erst nach einem Tag und fünf Minuten real gelöscht, das sollte man im Hinterkopf behalten. Somit ist es immer sinnvoll die Jobs zeitgesteuert auszuführen. Und das laufend und nicht nur alle fünf Monate mal. ZFS hat als Basis auch so seine Jobs die laufen müssen. Bei mir ist das zpool trim regelmäßig auf dem data store.

Könnte es sein, dass du zu wenig freien Speicher auf dem Datenträger hast?
Hi, nein eigentlich nicht. Die backups wurde ja vorher auch duchgeführt. Die Systemplatte Proxmox hat 2tb, an meinem mini pc sind 2 zus. Platten zur Sicherung dran. Jeweils 1tb, und die Backups teile ich auf. Zb. der größte LXC wird alleine auf SSD 1 gesichert, der rest auf SSD 2.

Das sagt gar nichts aus. Führst du regelmäßig den trim - Befehl aus, damit die Platte wieder Speicher freigibt?

• Like
Reactions: Johannes S
Hi,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Backups werden Automatisch Wöchentlich durchgeführt, und geändert wird ja nur das was "neu" ist. Was meinst du mit Trim Befehl?

Hi,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Backups werden Automatisch Wöchentlich durchgeführt, und geändert wird ja nur das was "neu" ist. Was meinst du mit Trim Befehl?
Nun was sagt denn dein Suchsystem deiner Wahl zu der Thematik SSD und Trim Befehl? Da gehen wir dann doch die Haare hoch, es ist doch so einfach sich mit den Grundlagen selbst zu beschäftigen. Das eine Backup auf einen Datenspeicher kein Backup für mich darstellt ist vielleicht bekannt. Warum macht man es nicht richtig? Was sonst noch bleibt ist die Frage, wie kommt man zur Ansicht, dass das inkrementelle Backup sind? mit den Hausmitteln sind immer voll Backups.

Also,
wenn ich ohne dem Proxmox Backup Server ein VZdump erstelle war es immer ein " full " Backup was recht lange gedauert hat. Auf der suche nach Lösung bin ich auf dem Proxmox Backup Server gekommen. Diesen aufgesetzt ( als VM in Proxmox ) und die Backups werde inkrementel gesichert. Ja, es ist nicht ganz so korrekt PBS selbst auf Proxmox laufen zu lassen aber es ist nun mal so. Das die Backups nun inkrementel laufen ist für mich die Backup Zeit, diese ist erheblich schneller. zudem habe ich über das Forum den PBS eingerichtet mit dem hintergrund Backup´s inkrementel auszuführen.

OK, dann sind wir wieder am Anfang wo die Fehlermeldung steht, das dein Thin Pool kurz vor Voll ist.
Eventuell gibst du mal ein Parr mehr Infos, denn das raten was bei dir los ist, funktioniert nicht so gut.

• Like
Reactions: news
Hi,
sorry.
Also meine Backups liefen wie gesagt per PBS als VM auf Proxmox Automatisch jede Woche. Dies geschieht auf 2 zusätzliche SSD´s und 1 NFS Share auf meiner Synology NAS( 1x Interne SSD, und eine Externe SSD, NAS ). Nun wie im ersten Post hat nun ein Backup nicht funktioniert. Das Log angeschaut, und wenn nun der Speicherplatz voll ist warum dann die Meldung : Error: EACCES: Permission denied??
Ok, nun wollte ich ein Backup vom PBS aus September wiederherstellen ( wo die Backups ja noch funktionierten ) und mich dann, falls die Probleme noch vorhanden sind, mich um das Problem zu kümmern. Das Backup auf meinem NAS ist ein vzdump, dieses wollte ich nun " Restoren " was aber bei 85% fehl schlägt. Das ist nun der Stand. Jetzt wäre die Frage: Muss ich nun die VM mit dem PBS entfernen, um sie dann wiederherstellen zu können?

Hi,
sorry.
Also meine Backups liefen wie gesagt per PBS als VM auf Proxmox Automatisch jede Woche. Dies geschieht auf 2 zusätzliche SSD´s und 1 NFS Share auf meiner Synology NAS( 1x Interne SSD, und eine Externe SSD, NAS ). Nun wie im ersten Post hat nun ein Backup nicht funktioniert. Das Log angeschaut, und wenn nun der Speicherplatz voll ist warum dann die Meldung : Error: EACCES: Permission denied??
Ok, nun wollte ich ein Backup vom PBS aus September wiederherstellen ( wo die Backups ja noch funktionierten ) und mich dann, falls die Probleme noch vorhanden sind, mich um das Problem zu kümmern. Das Backup auf meinem NAS ist ein vzdump, dieses wollte ich nun " Restoren " was aber bei 85% fehl schlägt. Das ist nun der Stand. Jetzt wäre die Frage: Muss ich nun die VM mit dem PBS entfernen, um sie dann wiederherstellen zu können?
Solange keiner weiß welche Datastores du hast, wie voll diese tatsächlich sind und wie groß die VM ist, kann dir das keiner sagen.

• Like
Reactions: Johannes S and news
Hi,
also scheint wohl so das die VM eine größe von ca. 990 GB hat und der freie Speicherplatz vom pve nicht ausreicht. Kann die VM 105 nun nicht removed werden um sie danach wiederherzustellen?1000007898.jpg1000007897.jpg

Ja das kann nicht passen. Dein vzdump ist ca. 990GB , aber die Daten sind auch noch komprimiert. Die VM entpackt nach dem Restore wird noch größer sein. Das gibt dein Datastore nicht her.

Also am Anfang hattest du Probleme beim LXC Backup und jetzt beim Restore. Was ist denn jetzt dein Grundproblem und was willst du erreichen?

Hi,

erstmal möchte ich die VM vom PBS wiederherstellen. Dann muss ich schauen warum das Update im ersten Post fehl schlug

Hast du dein PBS gelöscht oder kaputt gespielt? Bei zweitem erst löschen und dann auf den gleichen Datastore restoren. Wenn du ihn schon gelöscht hast, solltest du genug Platz haben.

Falls du dein PBS noch nicht kaputt gespielt hast, brauchst du keinen Restore, da der Backupfehler von oben, kein Fehler im PBS ist.

Also ich hab einen Restore " versucht" der ja mit Fehlermeldung abgebrochen wurde. Nun komme ich nicht mehr auf die VM bzw. ist per Browser nicht mehr erreichbar. In der Console auch zu sehen das er schreibt kein Boot Device. Den Restore habe ich auf gleichen Datastore und ID ( 105 ) versucht, Was wäre nun als Vorgehensweise korrekt?PBS.jpg

Ok, dann ist die VM Schrott und kann gelöscht oder überschrieben werden. Eventuell vorher löschen um einfach allen Fehlermöglichkeiten aus dem Weg zu gehen.

HI, genau das war ja das Problem was ich nicht verstanden habe. Ich habe die VM 105, um sicher zu gehen das diese VM ja aus 09/2024 funktioniert, ja " Restored" und dabei die Fehlermeldung erhalten. Und nun, nachdem ich die VM105 gelöscht und wieder einen Restore gemacht habe erscheint die gleicher Fehlermeldung ( siehe Anhang )

Attachments

• task-pve-qmrestore-2024-11-11T08_29_20Z.log
    6.5 KB · Views: 4

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!