BackUp/Export ohne GUI und ohne Proxmox services möglich?

PalermoFritz

New Member
Jun 27, 2023
7
0
1
Hallo zusammen.
Leider hilft mir googeln und co. nicht wirklich weiter um mein persönlichen Fehler wieder gutzumachen.
Ich habe (hatte) proxmox version 7.4 laufen. Nach einem Restart vom Server haben alle Poxmox services nicht mehr gestartet. Leider konnte ich nicht herausfinden warum.
Nach ein paar "updaten Befehlen" und usw. habe ich es geschafft, das ich nicht mal mehr per SSH auf den Server komme..
Zugriff habe ich noch auf die Festplatte / Partitionen direkt per Console.

Jetzt kommt meine Frage. Wie kann ich meine VMs + Konfigurationen ohne GUI und nur mit Shell Zugriff exportieren um diese danach in einem neuen Server wieder zu importieren? Leider finde ich irgendwie keinen Weg wie es geht.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Last edited:
kommt darauf an welche service alle nicht laufen.. wenn zumindest /etc/pve (pve-cluster) "laeuft", dann sollte ein backup mit "vzdump" (CLI tool) funktionieren.

falls nicht, bitte ein bisschen mehr details posten ;)

Hallo Fabian,
danke für die schnelle Hilfe! Nein, es laufen alle Services nicht mehr. Auch nicht mehr der pve-cluster. Habe leider auch kein Plan wie ich die wieder zum laufen bekommen. Das komische ist, die LAN-Verbindung ist nach dem booten auch nicht mehr verfügbar.
Deswegen wollte ich ja neu installieren aber ich würde gerne vorher die Daten sichern.
Ich habe testweise auf einer anderen HDD eine neu Installation durchgeführt. Da Funktion die LAN-Verbindung. Somit ist ein Hardware Problem ausgeschlossen.
Serivce.jpeg

Last edited:
ohje, die meldung klingt nicht gut sondern nach korruptem storage.. ich wuerde als erstes mal die komplette disk sichern (z.b. auf eine externe platte), und dann weiterschauen. wenn deine gast volumes auf LVM thin liegen, kannst du die derzeit naemlich nicht mal direkt lesen, weil das LVM thin kaputt ist..

Ich versuche mal zu beschreiben was noch geht. Nach den ganzen Fehlermeldungen steht das Server im Screen mit der Meldung das Proxmox unter der IP erreichbar ist. Einloggen mit den Zugangsdaten geht dann auch noch.
Wenn ich mit einer Ubuntu LIVE CD boote sehe ich mit den Befehlen wie vgchange -ay und vdisplay auch die Volumes bzw. meine VMs die ich angelegt habe.
Habe ich danach noch eine Chance die auf einen USB-Stick zu exportieren?

poste bitte mal den output von "vgs" und "lvs" (live oder PVE). am besten den output auf files auf nen gemounteten usb stick dumpen, dann kannst du sie komplett hier als text in code tags posten, statt als fotos ;)

Hallo Fabian,
vielen dank noch mal. Hier mein Output:

vgs:

Code:
  VG  #PV #LV #SN Attr   VSize    VFree
  pve   1  14   0 wz--n- <223.07g 14.65g

lvs:
Code:
  LV                                           VG  Attr       LSize   Pool Origin                                 Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data                                         pve twi-aotz-- 130.97g                                             24.22  2.77                           
  data_meta0                                   pve -wi-a-----  <1.34g                                                                                   
  root                                         pve -wi-ao----  65.88g                                                                                   
  snap_vm-113-disk-0_before_Update             pve Vri---tz-k   8.00g data vm-113-disk-0                                                                 
  snap_vm-113-disk-0_xxxxxx_xxxx_xx_xx         pve Vri---tz-k   8.00g data vm-113-disk-0                                                                 
  snap_vm-114-disk-0_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxn   pve Vri---tz-k  12.00g data                                                                               
  snap_vm-114-disk-0_xxxxxx_xxxx_xx_xxx        pve Vri---tz-k  12.00g data                                                                               
  snap_vm-115-disk-0_BackUp01                  pve Vri---tz-k   5.00g data vm-115-disk-0                                                                 
  swap                                         pve -wi-ao----  <7.54g                                                                                   
  vm-113-disk-0                                pve Vwi-a-tz--   8.00g data                                        75.77                                 
  vm-114-disk-0                                pve Vwi-a-tz--  12.00g data snap_vm-114-disk-0_xxxxxx_xxxx_xx_xxx  41.19                                 
  vm-115-disk-0                                pve Vwi-a-tz--   5.00g data                                        52.50                                 
  vm-116-disk-0                                pve Vwi-a-tz--   5.00g data                                        70.36                                 
  vm-117-disk-0                                pve Vwi-a-tz--  32.00g data                                        8.70

das schaut soweit gut aus - meiner meinung nach koenntest du probieren die disks mal auf einen anderen speicher zu kopieren (z.b. mit `dd`). "/dev/pve/vm-113-disk-0" z.b. waere der pfad zum block device dieser disk.

Das hört sich schon mal gut an. Und dann kann ich die Disk auf die neue Festplatte kopieren und die neue proxmox instanz erkennt die Disk dann?

du musst sie entweder wieder so einbinden, dass sie als PVE-managed volume erkannt wird (also z.b. dem namensschema entsprechend wieder auf ein LVM thin packen), oder du importierst sie dann mit qm importdisk in den eigentlichen ziel storage.

du musst sie entweder wieder so einbinden, dass sie als PVE-managed volume erkannt wird (also z.b. dem namensschema entsprechend wieder auf ein LVM thin packen), oder du importierst sie dann mit qm importdisk in den eigentlichen ziel storage.
Besten Dank. Ich teste das und melde mich wieder hier mit dem Ergebnis.

also, der Import mit "qm importdisk" hat soweit funktioniert. Die Disk ist dann in der Proxmox gui zu sehen und kann der VM zugeordnet werden. Wenn ich die VM dann starte, kommt der Fehler "no bootable device". Dann habe ich mir die Disk mit einer Live CD angeschaut und es sind keine partionen vorhanden. Irgendwas funktioniert da dann nicht beim import. Hast du eine Idee warum das so ist?

Ich würde die zweite Möglichkeit noch probieren.
du musst sie entweder wieder so einbinden, dass sie als PVE-managed volume erkannt wird (also z.b. dem namensschema entsprechend wieder auf ein LVM thin packen)
Leider weis ich nicht genau wie man da vor geht. Kannst du mir das kurz erklären?
Vielen Dank und sorry dafür :(

Last edited:
wie hast du sie denn kopiert?

das bereitstellen auf deinem storage ist dann quasi die umgekehrte richtung (eventuell volume anlegen, dann kopieren)..

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!