Backup des Servers mit Backupserver ausreichend??

Lockslay

Member
Nov 27, 2020
121
1
23
50
Hallo zusammen,

ich habe einen Proxmox Server mit mehreren LXC und VM´s
Davon werden regelmäßig Backups auf den Proxmox Server geschoben.

Reicht das aus, für den Fall der Fälle das mein Server einen Defekt hat.

Kann ich dann einen neuen Server aufsetzten (neue Hardware) und die Backups vom Backupserver neu einspielen??

Ich weiß, dass eine HA Umgebung der bessere Schutz ist, diese Version kann ich aktuell aus Kostengründen nicht gewährleisten.

Gruß Lockslay
 
Wenn du eine extra Disk für Backups nutzt auf der sich keine VMs/LXCs befinden dann sollte das reichen. Am besten auch gleich noch den "/root" und "/etc" Ordner mitsichern. Und nicht ein Offsite Backup vergessen, weil wenn im Falle von Brand, Wasserschaden, Einbruch oder Blitzschlag hilft dir auch ein Backup im PVE Server nichts, wenn einfach alles im Server weg oder kaputt ist. Am besten dann gelegendlich mal Backups auf eine verschlüsselte USB-Disk schieben und die bei Freunden/Familie/Arbeit lagern.
 
  • Like
Reactions: Lockslay
Verstanden und gute Idee.
Kannst du mir ein Beispiel geben wie du am besten das OS sichern würdest?
Mit clonzilla, dd oder was würdest du vorschlagen ??
 
Ich mache da per CLI von einem Debian USB-Stick mit dem proxmox-backup-client zu meinem PBS. Aber wenn du kein PBS laufen hast geht da auch clonezilla. Ist nur ungünstig, wenn du keine kleine eigene Disk für dein PVE als Systemdisk hast, wenn man da ein Blocklevel-Backup der ganzen Disk machen will, damit auch Bootloader und Co enthalten sind.
 
  • Like
Reactions: Lockslay
Das klingt interessant.
Kannst du mir bitte mehr dazu schreiben?
Ich habe wie gesagt einen PBS, was genau gibts du in die CLI ein, machst du das mit dd, rsync, oder wie machst du das??
 
Wichtig ist das nicht vom gebooteten PVE aus zu machen, damit die PVE-Systemdisk nicht in Benutzung ist, wenn man sie sichert. Also ein Linux deiner Wahl auf z.B. einen USB-Stick installieren (bei mir Debian 11, weil PVE ja auch auf Debian basiert). Dann in das neue Debian booten, die PBS-client-only Repo hinzufügen. PBS-client installieren (apt update && apt upgrade && apt install proxmox-backup-client) und im PBS am besten noch Tokens einrichten (geht aber auch ohne Tokens). Wie man den PBS-client nutzt steht hier in der Dokumentation. Dann in deine "/root/.bashrc" die Environment-Variablen wie PBS_PASSWORD, PBS_ENCRYPTION_PASSWORD usw setzen, damit man die nicht im Klartext in die CLI schreiben muss und die Passwörter so dann auch nicht in Logs auftauchen sollten (ich habe bei mir auch gleich bei der Installation mein Debian mit LUKS verschlüsselt, dass da die PBS-Passwörter usw auch nicht einfach vom USB-Stick auslesbar sind). Danach kannst du dann einen Oneliner wie proxmox-backup-client backup systemdisk.img:/dev/disk/by-id/DeineSystemDisk --repository Deine.PBS.ID.ADRESSE:DeinDatastore --backup-type host --crypt-mode none --backup-id PVE_Host_Systemdisk benutzen um ein Image von deiner Systemdisk auf dem PBS zu sichern.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!