Backup auf externes Medium

grefabu

Member
May 23, 2018
110
6
23
47
Moin,

laut Roadmap und auch aussagen hier im Foru ist ja ein Tape Backup geplant.

Da dies für unser Backupkonzept ideal wäre: gibt es da schon einen Zeithorizont?

Bis dahin könnte ich auch ein Backup auf (eine) ext. Festplatte/en durchführen. so läuft unser bisheriges Backup auch.
In einer Testmaschiene habe ich einen Hotplug Wechselrahmen eingebaut (https://www.alternate.de/ICY-BOX/IB-168SK-B-Wechselrahmen/html/product/693584?)

Wie gehe ich da am sinnvollsten vor.

Durch syncen des gesamten Stores per rsync? Oder wie hier schon mal im forum gefunden durch Einbinden der Platte als eigenen Store und dann den localhost wie einen Remote einbinden?

Im englischen teil hatte ich ja schon mal geklärt, was alles auf die Platte müsste: (https://forum.proxmox.com/threads/which-files-i-should-backup-external.77096/#post-342666)

Was natürlich mit am besten wäre, wenn es möglich wäre, einen bestimmten Stand auf die externe Festplatte zu bringen. also per Kommandozeile aus den fidy Files ein komplettes Festplattenimage auf das Ziel zu kopieren. Oder gleich ein ova zu bauen, das man evtl. auch unter anderen Virtualisierungen einlesen könnte,...

Bin für grundlegende Ideen offen ;-)

Grüße

Gregor
 

tom

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 29, 2006
14,935
716
133
laut Roadmap und auch aussagen hier im Foru ist ja ein Tape Backup geplant.

Da dies für unser Backupkonzept ideal wäre: gibt es da schon einen Zeithorizont?

Ja, kommt wohl noch in der ersten Jahreshälfte (2021).
 
Apr 27, 2020
380
20
18
34
@tom was mich noch interessieren würde bzgl. Tape meist ist es so das die Bänder nicht angehängt werden können. Wird das bei euch auch der Fall sein oder wird es gehen eine 20tb große vm auf 4bänder aufzuteilen?
 

tom

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 29, 2006
14,935
716
133
ja.
 

grefabu

Member
May 23, 2018
110
6
23
47
Schon mal danke für Deine Rückmeldung.

Dann bin ich gespannt auf die Umsetzung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!