Automatisches Ein- und Ausschalten des Proxmoxx Servers

DCOGamer

New Member
Nov 25, 2020
5
1
3
21
Hallo,

ich würde gerne meinen Proxmox Server nicht 24/7 laufen lassen. Ich würde gerne, dass er um 0.00 Uhr sich ausschaltet und gegen 8 Uhr sich wieder einschaltet.

Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Hallo,
ja das ist relativ einfach mittels rtcwake zu bewerkstelligen, wenn die Hardware dafuer geeignet ist.
Einfach mit crontab -e einen cronjob erstellen, bei mir ist z.B. dieser Job in Verwendung:
Code:
# m h  dom mon dow   command
30 00 * * * /usr/sbin/rtcwake -m off -s 21600
Also um 00:30 ist Schluss und nach 21600 Sekunden wird wieder gebootet. man rtcwake und man crontab fuer mehr Infos.
 
  • Like
Reactions: Dunuin and DCOGamer
Hallo,
ja das ist relativ einfach mittels rtcwake zu bewerkstelligen, wenn die Hardware dafuer geeignet ist.
Einfach mit crontab -e einen cronjob erstellen, bei mir ist z.B. dieser Job in Verwendung:
Code:
# m h  dom mon dow   command
30 00 * * * /usr/sbin/rtcwake -m off -s 21600
Also um 00:30 ist Schluss und nach 21600 Sekunden wird wieder gebootet. man rtcwake und man crontab fuer mehr Infos.
Danke! Werde es mal gleich ausprobieren.
 
  • Like
Reactions: che
Danke! Werde es mal gleich ausprobieren.
Zum test auch gerne mal ohne cronjob einfach /usr/sbin/rtcwake -m off -s 60 als root ausfuehren, der server sollte dann einen shutdown durchfueren und nach einer Minute wieder von selbst booten.
 
Zum test auch gerne mal ohne cronjob einfach /usr/sbin/rtcwake -m off -s 60 als root ausfuehren, der server sollte dann einen shutdown durchfueren und nach einer Minute wieder von selbst booten.
Funktioniert gut. Wer weniger rechnen möchte kann auch folgenden Befehl nutzen:

/usr/sbin/rtcwake -m off --date +1min
 
  • Like
Reactions: che
Funktioniert gut. Wer weniger rechnen möchte kann auch folgenden Befehl nutzen:

/usr/sbin/rtcwake -m off --date +1min
Danke fuer den Tipp, war mir so noch nicht bekannt!

Sollte mir mal man rtcwake reinziehen!
 
Last edited:
Wenn man ein IPMI auf dem Mainboard hat, dann kann man den Server auch über ipmitool aus der Ferne per CLI an-/ausschalten.
Praktisch für Scripte, wo eine feste Uhrzeit nicht ausreicht und dann rtcwake nicht hilft.
 
Wenn man ein IPMI auf dem Mainboard hat, dann kann man den Server auch über ipmitool aus der Ferne per CLI an-/ausschalten.
Praktisch für Scripte, wo eine feste Uhrzeit nicht ausreicht und dann rtcwake nicht hilft.
Was wäre da der Vorteil ggü. SSH Script mit shutdown -h now und einem WOL?

(Mal abgesehen davon, dass man keinen SSH Port öffnen müsste, aber irgendwie müsste man ja das Paket trotzdem an das Ethernet-Interface durchbekommen.)
 
Was wäre da der Vorteil ggü. SSH Script mit shutdown -h now und einem WOL?

(Mal abgesehen davon, dass man keinen SSH Port öffnen müsste, aber irgendwie müsste man ja das Paket trotzdem an das Ethernet-Interface durchbekommen.)
Bei WOL muss der Server in einem der Standby-Modi (glaube S3, S4 oder S5) sein. Über IPMI kann der Server komplett ausgeschaltet sein, weil das IPMI-Modul dann ja trotzdem weiterläuft und ein eigenständiger Computer im Computer ist. Das IPMI hat dann im Normalfall auch seine eigene NIC und erwartet einen Nutzernamen und Passwort, bevor es Befehle entgegen nimmt, was dann die Sicherheit erhöhen sollte. Und man kann den Server selbst dann starten, wenn der komplett gecrasht ist.

Aber ansonsten ja. Wenn man eine NIC hat die WOL unterstützt, dann ist das natürlich auch eine Option.
 
  • Like
Reactions: j.io
Bei WOL muss der Server in einem der Standby-Modi (glaube S3, S4 oder S5) sein. Über IPMI kann der Server komplett ausgeschaltet sein, weil das IPMI-Modul dann ja trotzdem weiterläuft und ein eigenständiger Computer im Computer ist. Das IPMI hat dann im Normalfall auch seine eigene NIC und erwartet einen Nutzernamen und Passwort, bevor es Befehle entgegen nimmt, was dann die Sicherheit erhöhen sollte. Und man kann den Server selbst dann starten, wenn der komplett gecrasht ist.

Aber ansonsten ja. Wenn man eine NIC hat die WOL unterstützt, dann ist das natürlich auch eine Option.
Gute Idee. Jetzt habe ich Blut geleckt. :D
 
Gute Idee. Jetzt habe ich Blut geleckt. :D
Ist besonders praktisch wenn man noch APIs für alles mögliche hat. Ich habe mir hier z.B. ein Script geschrieben, was auf dem HauptNAS läuft und dann wöchentlich per ipmitool das BackupNAS anschaltet, dann per FreeNAS API die ZFS Pools entschlüsselt, die Replikation anwirft, dann nachfragt, bis Replikation und Scrub fertig sind und anschließend das BackupNAS wieder runterfährt. So muss ich selbst nichts mehr machen wegen Backups und das BackupNAS ist nur noch wenige Stunden pro Woche an, was dann HDDs und Stromrechnung schont. :)
WOL wäre da z.B. schwierig, da ich das BackupNAS 6 Tage die Woche wirklich komplett über eine Zeitsschaltuhr von der Stromversorgung getrennt habe und daher auch kein Standby möglich ist. Rtcwake würde da vielleicht gehen (bin nicht sicher ob das auch Standby benötigt oder direkt über das BIOS mit der eigenen Stromversorgung läuft), aber mit dem ipmitool kann ich das Backup-Script dann auch mal außerhalb des wöchentlichen Zeitplans manuell starten.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!