Automatische DNS-Einträge mit PowerDNS

Schnabeltier

New Member
Jan 20, 2026
1
0
1
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in Proxmox ein und habe zu diesem Zweck einen kleinen 3-node Testcluster als Spielwiese aufgebaut.

Nun würde ich gern dafür sorgen, dass für jede VM, die ich erstelle, automatisch ein passender DNS-Eintrag angelegt wird. Dazu würe ich gern die native proxmox-implementierung verwenden. In der Doku gibt es dazu einen Abschnitt. Allerdings bin ich nicht sicher, wie das funktioniert und ob der für meinen Anwendungsfall passt.

Zitat Doku:
The DNS plugin in Proxmox VE SDN is used to define a DNS API server for registrationof your hostname and IP address. A DNS configuration is associated with one ormore zones, to provide DNS registration for all the subnet IPs configured fora zone.

Die Netzwerkkonfiguration sieht bei mir aus wie folgt:

Ich arbeite innerhalb der Testumgebung 172.17.0.0/17. Dieses Netz hängt an einer Sophos-Firewall, die als gateway und DHCP-Server fungiert. Sie verteilt Adressen im Bereich 172.17.0.1-50. Außerhalb dieses Bereichs sind natürlich manuell vergebene Adressen möglich und werden auch genutzt. Außerdem steht ein Active Directory Domaincontroller in diesem Netzwerk, der als DNS-Server fungiert. Die Domain lautet test.mycompany. (Dort kann ich delegates anlegen.)

(Ceph- und Cluster-Kommunikation laufen über getrennte interfaces in eigenen VLANs ohne Kontakt zur Außenwelt.)

Nun möchte ich gern mittels PowerDNS einen DNS-Server aufbauen, der die subdomain pm.test.mycompany verwaltet. Dort soll der Proxmox-Cluster dann Einträge für die VMs anlegen. Also zum Beispiel webserver01.pm.test.mycompany.

Scheinbar kann Proxmox automatische DNS-Einträge aber nur im Kontext mit SDN. Ich bin unsicher, ob ich das in meinem Setup machen kann/will.

Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen, wie das automatische Anlegen von DNS-Einträgen gedacht ist – und ob es in meinem Anwendungsfall funktionieren kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend,
vom Schnabeltier