Autologin in LXC und booten/herunterfahren zu bestimmten Zeiten

Megatux

New Member
Jan 16, 2025
2
0
1
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Proxmox-Welt und habe nun schon ein paar VMs am laufen. Bei folgenden zwei Dingen bräuchte ich nun Hilfe:

Autologin in Ubuntu 24 LXC
Möchte einen User nach dem start der VM automatisch einloggen lassen und eine Datei ausführen lassen (/home/user1/start.sh), hierbei scheitert es schon an dem Autologin-Befehl, habe es mit div. Google-Anleitungen versucht. u.a. mit

Code:
  GNU nano 8.1                                                                            /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/override.conf                                                                                     
[Service]
ExecStart=
ExecStart=-/sbin/agetty --noissue --autoLogin user1 %I $TERM
Type=idle

und der veränderten logind.conf,
leider keinen Erfolg.

Und mein zweites anliegen ist, dass eine VM zu einer bestimmten Zeit gestartet wird und auch zu einer bestimmten Zeit wieder herunterfährt, alternativ würde auch ein "System-pausieren" gehen.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Beste Grüße!

für problem nummer 1 solltest du keinen autologin verwenden. Die Lösung ist ein Skript beispielsweise:

nano script.sh

#!/bin/bash
<befehl>
exit 0

danach das skript ausführbar machen mit chmod +x script.sh

dann kannst du es testen mit ./script.sh

zuletzt beim systemstart ausführen lassen mit:

sudo nano /etc/systemd/system/servername.service

[Unit]
Description=Startup

[Service]
ExecStart=/usr/local/sbin/launch.sh #anpassen

[Install]
WantedBy=multi-user.target

dann noch:
systemctl daemon-reload
systemctl enable

Problem 2:
Du musst in proxmox die datei /etc/crontab ändern. Dort ist alles schon beschrieben. Du musst dann nur noch den befehl anpassen. die Befehle die du benötigst sind: qm start 100 und qm shutdown 100