Aufbewahrungsfristen - Einstellungen

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo,
leider verstehe ich nicht richtig, was ich bei Prune, etc. einstellen muss, um z.B. eine Vollsicherung alle 30 Tage zu machen und jeden Tag nur inkrementell. Dabei möchte ich aber 2 Monate aufbewahren.

Ich hoffe mir kann dies hier jemand erklären.

Viele Grüße
 
Hallo, versuch den Prune Simulator https://pbs.proxmox.com/docs/prune-simulator/index.html
Das mit der Vollsicherung klappt so nicht, da PBS keine deltas relativ zu vorherigen Versionen speichert sondern das Dateisystem serialisiert und in chunks aufteilt. Chunks werden gehasht (als chunk index) und an den Server gesendet, allerdings nur jene chunks die nicht bereits am Server gespeichert sind. Ist der chunk bereits vorhanden wird er nicht erneut gesendet sondern nur durch dessen hash in der indexfile des backups indiziert (dadurch dedupliziert).
 
Last edited:
Hallo und vielen Dank für die Erklärungen,
den Ansatz verstehe ich nun auch ein bisschen, auch wenn mein Englisch schlecht ist. Mit dem Simulator habe ich noch Verständnisprobleme.

Ich frage mal anders. Wenn Speicherplatz genug vorhanden ist, was würdet ihr einstellen um mind. 8 Wochen lang jeden Tag zu einem Punkt zurückzukommen bei einem täglichen Backup?

VG
 
Hallo wir haben das wie folgt gemacht:

1ter Backupserver Localer Festplatten = 7 Tage
1ter Backupserver NFS Festplatten = 14 Tage
2Ter Backupserver andere Standort Locale Festplatten = 28 Tage

Und so würde ich das Verstehen das wir 28 Tage zurück könnten. Wenn ich falsch Liege wäre ich dankbar wenn es mir einer erklärt.

Danke
 
Hallo,
Hallo und vielen Dank für die Erklärungen,
den Ansatz verstehe ich nun auch ein bisschen, auch wenn mein Englisch schlecht ist. Mit dem Simulator habe ich noch Verständnisprobleme.

Ich frage mal anders. Wenn Speicherplatz genug vorhanden ist, was würdet ihr einstellen um mind. 8 Wochen lang jeden Tag zu einem Punkt zurückzukommen bei einem täglichen Backup?

VG
wenn Du keep-daily auf 56 setzt, wird für die letzten 56 Tage mit Backups, je ein Backup pro Tag behalten. Und wenn Du ein tägliches Backup machst, sollten die letzten 56 Tage mit Backups genau die letzten 56 Tage sein.
 
Ja. Solltest Du irgendwann noch zusätzliche Aufbewahrung benötigen, kann die entsprechende Einstellung auch später noch gesetzt werden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!