Hallo,
ich bin seit wenigen Wochen von einem Ubuntu-KVM-Basierenden System auf Proxmox 5.0 (auf EXT4-Dateisystem) umgestiegen und bisher ganz begeistert. Aufgrund der eleganten Möglichkeit per ZFS Backups zu machen überlege ich mir derzeit wie ich den Umstieg mit geringstem Konfigurationsaufwand hinbekomme.
Hardware:
Prozessor: i7-7700T CPU @ 2.90GHz
Speicher: 64 GB RAM (nicht ECC)
Mainboard: Gigabyte Z270-HD3P
Festplatten:
* 2 TB (Proxmox + VM) derzeit auf EXT4
* 4 TB (eigene Dateien + Fotos) -> direkt an VM Dateierver (Samba) durchgeschleift
* 8 TB (Videos VDR Video Disc Recorder) -> direkt an VM VDR durchgeschleift
* 4 TB derzeit ohne zugeordnete Funktion
Anforderung:
* Firewall/Router: Sophos XG
* Datei/Mailserver (Samba, exim4, Dovecot, owncloud)
* VDR Video Disc Recorder (Aufnahme via SAT-Karten)
* Gameserver ARK (Ubuntu-Basis)
* Gameserver Minecraft (Debian-Basis)
* Webserver (apache)
* Win10
-> Diese VMs sind schon installiert und laufen.
Backup erfolgt derzeit so, dass per Cron-job ein weiterer (Hardware-)Rechner per WoL gestartet wird und dort der Fileserver dann per rsync Backups erstellt. Die VMs sichere ich derzeit manuell. Der Backupserver hat die gleichen Platten, d. h. 2 TB + 4 TB + 8 TB.
Meine Fragen an Euch:
1. Macht aus Eurer Sicht der Umstieg auf ZFS + Backup per snapshot + Auslagerung des Backups auf meinen Backup-Rechner Sinn? Oder mache ich mir hier mehr Probleme?
2. Wie bekomme ich den Umstieg von EXT4 auf ZFS mit dem geringsten Installationaufwand hin?
3. Wie würdet Ihr die Platten dann einrichten?
2 TB EXT4 -> ZFS und die anderen Platten so belassen wie es ist
oder
alle Platten in einen ZFS Pool einbinden
Vielen Dank!
Tony
ich bin seit wenigen Wochen von einem Ubuntu-KVM-Basierenden System auf Proxmox 5.0 (auf EXT4-Dateisystem) umgestiegen und bisher ganz begeistert. Aufgrund der eleganten Möglichkeit per ZFS Backups zu machen überlege ich mir derzeit wie ich den Umstieg mit geringstem Konfigurationsaufwand hinbekomme.
Hardware:
Prozessor: i7-7700T CPU @ 2.90GHz
Speicher: 64 GB RAM (nicht ECC)
Mainboard: Gigabyte Z270-HD3P
Festplatten:
* 2 TB (Proxmox + VM) derzeit auf EXT4
* 4 TB (eigene Dateien + Fotos) -> direkt an VM Dateierver (Samba) durchgeschleift
* 8 TB (Videos VDR Video Disc Recorder) -> direkt an VM VDR durchgeschleift
* 4 TB derzeit ohne zugeordnete Funktion
Anforderung:
* Firewall/Router: Sophos XG
* Datei/Mailserver (Samba, exim4, Dovecot, owncloud)
* VDR Video Disc Recorder (Aufnahme via SAT-Karten)
* Gameserver ARK (Ubuntu-Basis)
* Gameserver Minecraft (Debian-Basis)
* Webserver (apache)
* Win10
-> Diese VMs sind schon installiert und laufen.
Backup erfolgt derzeit so, dass per Cron-job ein weiterer (Hardware-)Rechner per WoL gestartet wird und dort der Fileserver dann per rsync Backups erstellt. Die VMs sichere ich derzeit manuell. Der Backupserver hat die gleichen Platten, d. h. 2 TB + 4 TB + 8 TB.
Meine Fragen an Euch:
1. Macht aus Eurer Sicht der Umstieg auf ZFS + Backup per snapshot + Auslagerung des Backups auf meinen Backup-Rechner Sinn? Oder mache ich mir hier mehr Probleme?
2. Wie bekomme ich den Umstieg von EXT4 auf ZFS mit dem geringsten Installationaufwand hin?
3. Wie würdet Ihr die Platten dann einrichten?
2 TB EXT4 -> ZFS und die anderen Platten so belassen wie es ist
oder
alle Platten in einen ZFS Pool einbinden
Vielen Dank!
Tony