Auf Windows Freigabe zugreifen ?

Wie hast du den Pfadnamen denn geschrieben? Hast du mal path = "/Pfad/zum Ordner/" statt path = /Pfad/zum Ordner/ versucht? Wenn du bei Linux irgendwo Leerzeichen hast, dann musst du das meist "so" oder 'so' einfassen, weil Linux sonst nicht versteht, dass das ein langer String sein soll und nicht zwei einzelne Strings.

Hm wäre halt auf einen lxc gegangen wegen der Performance, hab nur nen kleinen Intel NUC da laufen schon 3 VMs drauf für Smarthome.

Daher mein Gedanke mit lxc. Aber wenn das mit einer VM so einfach ist sollte ich das mal probieren. Also das Tool läuft nur im LAN muss halt Infos aus dem Netz holen. Aber das ist ja was anderes als Fernzugriff.
hat zwar nichts mit deinem problem zu tun, nur frage ich mich: wenn du schon virtualisieren willst mit proxmox, warum nimmst du dann nur einen NUC und nicht was ordenliches mit leistung und genug reserven?
ich bin neu im forum und schaue mir erstmal alles an was so eingesetzt wird und versuche zu verstehen warum es so gemacht wird, deshalb meine frage

Weil er momentan noch ausreicht. Ich habe einen potenten Windows Server. Der NUC dient hauptsächlich fürs Smarthome. Aber ich nutze den auch für ein paar kleine Tools, die es eben für Windows nicht gibt. Warum nicht auf dem Windows Linux virtualisieren, da der einfach mehr Strom frisst und daher nicht für 24/7 geeignet ist. Der NUC schon.

hat zwar nichts mit deinem problem zu tun, nur frage ich mich: wenn du schon virtualisieren willst mit proxmox, warum nimmst du dann nur einen NUC und nicht was ordenliches mit leistung und genug reserven?
ich bin neu im forum und schaue mir erstmal alles an was so eingesetzt wird und versuche zu verstehen warum es so gemacht wird, deshalb meine frage
Mein HomeLab schluckt jetzt so 40-50€ im Monat an Strom und macht damit knapp die Hälfte des Stromverbrauchs des ganzen Haushalts aus.
Wenn man mit wenig Leistug auskommt, dann macht da ein NUC schon Sinn. Besonders wenn man den Server nicht als Hobby ansieht, sondern einfach nur ein paar Dienste daheim laufenlassen möchte und dann froh ist, wenn man im Jahr 400€ an der Stromrechnung spart und die anderweitig ausgeben kann. Z.B. jede Woche einmal essen gehen oder ähnliches.

Last edited:
So hab es hinbekommen die " " haben es gerichtet. Kann nun die Shares von Windows unter dem mnt/ sehen. Danke euch jungs.

Wie gesagt LXC privilegiert. Es ist ein EPG Tool und noch 1-2 andere. Dazu hab ich noch Motion Eye für die Cams im Sinn, erst mal nur zum testen. ME ist ja nur lokal, die anderen Tools gehen ja ins Netz für Infos. Das ist aber safe ? Also erst wenn Fernzugriff ins Spiel kommt ?

Bei privilegierten LXCs würde ich mir nicht so Sorgen machen, solange du nicht am Router ein Portforwarding erstellst und die damit vom Internet aus erreichbar machst. Hast du einen infizierten Rechner im Heimnetz, dann kann dieser zwar über den LXC viel leichter den ganzen Server übernehmen, aber wenn dein ganzes Heimnetz nicht mehr sicher ist, dann hast du da ganz andere Probleme...

Alles was bei mir vom Internet aus erreichbar ist mache ich immer nur in einer VM, damit es wirklich vollisoliert ist. Ist dann noch einmal sicherer als da einen unprivilegierten LXC zu nehmen. Und die VMs sitzen dann in einem eigenen abgetrennten DMZ Lan, das wenn da doch mal eine VM gehackt wird, die wenigstens nicht an die anderen Rechner im Heimnetz kommt.

Last edited:
Ok dann weiß ich da mal bescheid. Prinzipiell habe ich hier mein gesamtes Smarthome und den Rest des Netzes nur lokal. Ich kann von aussen nicht in mein Heimnetz zugreifen.

So wollte noch mal Rückmeldung geben, hab es nun hinbekommen mit dem Windows Zugriff.

Problem ist nun aber noch folgendes, nach einem Neustart glaube ich sind die Mounts wieder weg. Unter mnt sind die Ordner noch da aber leer. Ich muss dann noch mal neu mounten damit die Shares von Windows wieder angezeigt werden.

Kann ich das irgendwie permanent machen ? Oder das die automatisch wieder eingehängt werden ? Oder liegt das daran, das der Server auch mal aus ist ? Der läuft ja nur bei gebrauch (Also der Windows Server mit den Shares)

eingehängt hab ich das so :
Code:
sudo mount -t cifs -o user=Server,domain=WORKGROUP "//192.168.xxx.xxx/Odner" /mnt/Ordner

Da habe ich auch noch keine gute Lösung gefunden. Wenn du die manuell per mount-Befehl einhängst, dann sind die ja wieder weg, sobald da der Windows Server aus ist oder du neustartest. Per fstab könnte man die beim Reboot automatisch einhängen, aber das will bei mir im Proxmox gerade nicht laufen. Über die Proxmox GUI kann man auch SMB Shares automatisch einbinden lassen, aber da gehen dann keine erweiterten Optionen wie festlegen der UID/GID.
Praktisch wäre ein Systemd-Service, welcher den Share überwacht und automatisch beim Boot einhängt und dann überwacht und ggf. auch im laufenden Betrieb erneut einbindet, falls da mal die Verbindung zum Windows Server verloren geht. Da konnte ich aber bisher nichts passendes finden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!