Auf Windows Freigabe zugreifen ?

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo,

Ich habe gestern versucht eine Windows Freigabe in einem lxc per cif zu mounten, ich scheitere irgendwie immer an den Rechten.

Ich mache das ganze mit sudo und Benutzer / pw vom Windows Server habe ich überprüft, das passt.

Folgendes wird mir im Terminal angezeigt, siehe Screenshot.

Was mache ich falsch ? Könnte mir da einer helfen ?

Grüße,
Iob Newcomer
 

Attachments

  • IMG_20201202_105009_903.jpg
    IMG_20201202_105009_903.jpg
    18.3 KB · Views: 25
Ich mache das ganze mit sudo und Benutzer / pw vom Windows Server habe ich überprüft, das passt.
Der Benutzer braucht aber noch die passenden Rechte auf der Freigabe selbst.
 
OK, indem Fall der Linux User smarthome ? Wie stelle ich das denn an ? Hab von Linux leider nicht so die Ahnung.
Bitte wie? Wenn du die Rechte auf der Freigabe meinst, dann ist das im Windows einzustellen.
 
Ach so, ja der Windows User hat auch die nötigen Rechte für die Freigabe. Das ist das einzige Konto auf dem Win Server und das das Admin Konto.

Ich komme auch mit Android und anderen Geräten drauf.

Auch Proxmox selber kommt da drauf gleiche Benutzer habe ein cif unter Storage angelegt für die Backup Daten. Klappt wunderbar.
 
Ist das ein unprivilegierter LXC? Dann hättest du im LXC keine Rechte ein CIFS-Share zu mounten und müsstest das auf dem Hosts selbst mounten und dann per bind-mount in den LXC durchreichen. Dann das User-Mapping anpassen und so. Siehe hier.

Falls es ein privilegierter LXC ist, dann müsstest du dem LXC erst unter "Options -> Features -> CIFS" die Rechte geben ein CIFS-Share mounten zu dürfen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Ist das ein unprivilegierter LXC? Dann hättest du im LXC keine Rechte ein CIFS-Share zu mounten und müsstest das auf dem Hosts selbst mounten und dann per bind-mount in den LXC durchreichen. Dann das User-Mapping anpassen und so. Siehe hier.

Falls es ein privilegierter LXC ist, dann müsstest du dem LXC erst unter "Options -> Features -> CIFS" die Rechte geben ein CIFS-Share mounten zu dürfen.
Genau ist unpriviligiert. Wie sollte ich vorgehen ? Kann ich den im Nachhinein privilegiert machen ?

Dann könnte ich nach setzten der Rechte das ganze mit meiner Befehlszeile aus dem Eingangspost realisieren ?

Dir andere Methode wäre dann über die GUI diese shares an zu legen und das dann eben dem lxc weiter geben, in der conf. Datei ?
 
Last edited:
Genau ist unpriviligiert. Wie sollte ich vorgehen ? Kann ich den im Nachhinein privilegiert machen ?
Bin nicht sicher ob das später noch geht. Also über die GUI ist der Wert bei mir nur lesbar aber nicht änderbar. Ich weiß nicht was passiert, wenn du das manuell in der Konfig-Datei des LXCs änderst. Aber vermutlich nicht die beste Idee, wenn das in der GUI nicht erlaubt wird.
Dann könnte ich nach setzten der Rechte das ganze mit meiner Befehlszeile aus dem Eingangspost realisieren ?
Ja
Dir andere Methode wäre dann über die GUI diese shares an zu legen und das dann eben dem lxc weiter geben, in der conf. Datei ?
Ja, unprivilegiert darfst du keine CIFS-Shares im LXC nutzen. Was du aber machen darfst ist einen Ordner vom Proxmox-Host per Bind-Mount in den LXC durchzureichen. Also kannst du den Share auf dem Host selbst außerhalb des LXCs mounten und dann den Mointpoint vom Share per Bind in den LXC durchreichen. Im unprivilegierten LXC sind aber alle UIDs anders, da die umgemappt werden, weshalb da dann kein User im LXC Rechte haben wird, um da den Share zu benutzen. Wenn du den CIFS-Share auf dem Host z.B. unter der UID/GID 1005 mountest, dann hätte der User mit der UID 1005 im LXC keine Rechte, da der User mit der UID 1005 im LXC dann z.B. wegen dem Remapping auf dem Host selbst als User mit z.B. der UID 101005 laufen würde. Deshalb muss man das Mapping wie hier beschrieben anpassen, damit da der User mit der UID 1005 auf dem Host auch dem User im LXC mit der UID 1005 entspricht.
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Wenn ich jetzt einfach nen neuen privilegierten LXC erstelle, sollte das doch direkt mit dem oben genannten Befehl geben, weil der LXC die Rechte hat ? Das wäre für mich glaub das einfachste. Es laufen nur 1-2 Tools auf dem LXC da sollte das privilegierte kein Problem sein oder ?
 
Für mich wäre da halt die Frage was in dem LXC laufen soll. Wenn die Dienste nur daheim im LAN laufen wäre ein privilegierter LXC kein Problem. Wenn da allerdings Dienste drin laufen die z.B. vom Internet aus erreichbar sein sollen oder ähnliches, dann würde ich auch lieber eine VM nehmen.
Ein privilegierter LXC ist halt deutlich weniger sicher, wenn du etwas hostest, was gehackt werden könnte, da der Angreifer dann viel einfacher den Kompletten Proxmox-Server übernehmen kann.
 
Für mich geben die Container halt keinen Sinn, schau dir die Probleme an und die Zeit die du damit verbringst diese Fehler zu beheben. Da ist es schneller eine VM aufzusetzen.
 
Hm wäre halt auf einen lxc gegangen wegen der Performance, hab nur nen kleinen Intel NUC da laufen schon 3 VMs drauf für Smarthome.

Daher mein Gedanke mit lxc. Aber wenn das mit einer VM so einfach ist sollte ich das mal probieren. Also das Tool läuft nur im LAN muss halt Infos aus dem Netz holen. Aber das ist ja was anderes als Fernzugriff.
 
Dann sollte auch ein privilegierter LXC gehen, wenn du die knappen Ressources auf dem NUC sparen willst. Nur nicht vergessen da in den Optionen unter Features auch CIFS zu aktivieren, damit der LXC die rechte bekommt einen SMB/CIFS Share mounten zu dürfen.
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
8GB RAM ist schon echt wenig. Da würde ich auch LXCs nehmen. Die VM muss halt ein komplettes OS laufen. Ein LXC ist nur halbisoliert und eigentlich läuft alles direkt auf dem Linux von Proxmox, weshalb da gut Ressources gespart werden, da Proxmox die Ressources ja eh braucht und es den Kernel dann mit dem LXC teilen kann. Für ein minimales Debian gebe ich meinen VMs 1GB RAM und davon werden dann so 400MB im leerlauf belegt. Meine Nextcloud VM nutzt aktuell 5,5 von 6GB RAM.
 
Last edited:
So ich habe nun mal nen LXC erstellt mit CIFS Feature und Privilegien. Problem mein Windows Ordner hat eine Leerzeichen im Namen.

Folge, das das mounten nicht geht. Kann ich das irgendwie mit was ersetzten, gab es da mal nicht was. Underline, ?, % oder sowas anstatt das Leerzeichen ?
 
Kann sein, der freigegebene Windows Ordner hat ein Leerzeichen im Namen. Das kann ich ja so nicht mounten, da ich dann einen Error bekomme, lasse ich das Leerzeichen weg, geht es. Den Mount Ordner unter Linux kann ich ja das Leerzeichen einfach weg lassen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!