Der Auslagerungsstorage ist genau, wie auch bei Dir, mit dem Masterstorage für Angreifer erreichbar, wenn er an ist und wenn man es schafft "einzubrechen". Es geht hier ausschließlich nur um die Datenauslagerung, Gründe auch immer. Das war die Fragestellung zu Beginn und meine Bitte an euch um Hinweise, wie man dies anders, als ich bereits habe, lösen könnte. Offensichtlich bin ich nicht der einzige der hier andere Wege sucht, wie Chris oben schreibt.Ok, der Auslagerungsstorage ist damit also für einen Angreifer erreichbar. Ich sehe keinen Mehrwert in den Setup, weder in Sachen Sicherheit vor Angreifern noch vor sonstigen Fehlern (etwa durch einen Hardwareschaden) aber vor allen: Von welchen Datenmengen reden wir denn? Kannst du mal bitte ein Log der garbage-collection posten? Daraus geht dann hervor, um welche Datenmengen und (vor allen) wieviele Chunks es eigentlich geht. Bei sehr großen Datenmengen könnten diese eine Erklärung sein (und dann wird das Rausnehmen der stündlichen Backups auch nichts helfen), sonst wäre meine Vermutung dass mit der Anbindung des Auslagerungsstorage (ganz unabhängig wie man das Setup grundsätzlich bewertet ) was nicht stimmt.
Ich bedanke mich für die Beteiligung von euch allen und hoffe auch auch die "Wunschliste" https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=6781
Viele Grüße