Aquantia AQR107 Treiber führen zu kernel panic bei Shutdown

Rüdiger Zapf

New Member
Jun 17, 2018
3
0
1
59
Hallo ich spiele hier mit der aktuellen non-subscrition privat etwas herum.

Leider sind die AQR107 Treiber im aktuellen Kernel sehr alt (2.0.2 -> 2.10.0), was dazu führt dass die Karten einerseits nicht funktionieren und andererseits beim shutdown immer eine Kernel-Panic veranstalten.

Leider finde ich die Kernel-Quellen nicht, sonst hätte ich schonmal selbst neu den .ko übersetzt.

Wann wird es hier ein update geben, bzw. hat schon jemand die Kombination am laufen?

Danke und Grüße

Rüdiger
 
Äh ... Danke, hätte mir auch einfallen können, aber manchmal ist man einfach a bisserl blind.

Danke und Grüße

RUE
 
Muss leider nochmal nachhaken .... compilieren und installation waren jetzt (hüstel, hüstel ...) kein Problem mehr.
Die ursprünglichen Probleme sind auch weg, es gibt keine Kernel-Panic mehr.

Leider hat der Kernel / das aquantia.ko (für welches ich bei Aquantia keine Sourcen gefunden habe) in der aktuellen Version scheinbar trotzdem noch eine Macke. Mit dem Vorläufer scheint alles i.o. gewesen zu sein.
Der PHY reportet mit dem aktuellen 4.15'er Kernel keine Speed, der Link geht zwar hoch, das war es dann aber auch schon.

Dazu gibt es schon einen Thread, also nur für ähnlich leidgeplagte: bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-hwe-edge/+bug/1768904

Bleibt wohl nur warten bis es gefixt ist.

Danke und Grüße

RUE
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!