Apache2 vHost mit Ubuntu 22.04 LTS in eigenem LXC Container

@bluesite: wieso muss man hier bei port 8080 jetzt manuell in die vhost eingreifen?
Das hat nichts mit dem Port an sich zu tun aber manche Seiten funktionieren sonst nicht, mein Nextcloud oder Guacamole benötigen auch ne Anpassung sonst kommen auf der Seite Fehler oder gehen nicht
 
Ok..und unter diesem pfad:
/etc/nginx/sites-available/
liegt da jetzt schon eine magigmirror.conf ?
 
Ich denke ich habe den nginx proxy manager..also den mit der GUI…ich gebe die ip:81 im browser ein und dann kommt grafische oberfläche mit Hosts usw….rewritable usw.

Also nicht den den ich nur über console installiere und über nano füttere…
 
Ich denke ich habe den nginx proxy manager..also den mit der GUI…ich gebe die ip:81 im browser ein und dann kommt grafische oberfläche mit Hosts usw….rewritable usw.

Also nicht den den ich nur über console installiere und über nano füttere…
mit diesem Script hier? https://tteck.github.io/Proxmox/

das müsste ich erst mal anschauen da ich das nie verwendet habe
meinen NPM hab ich anders installiert bzw per Docker laufen da sind die Pfade zu den Config Dateien anders
bei mir liegen die wie gesagt unter /data/...
 
Nee mit dem script habe ich es nicht damals installiert…müsste nach den pfaden mal schauen..aber ich merke das wir nicht so richtig weiterkommen.. das kommt halt wg vielem schreiben und man überliest vieles…
 
Last edited:
Weil Du ja eine Weiterleitung machst. Und wenn Dein Service auf dem anderem System halt auf Portt 8080 läuft dann musst Du die Anfrage auch so weiterleiten.
Ja stimmt..weil ja der port 8080 so direkt im router net freigegeben ist…richtig?

Port 80 und 443 habe ich ja direkt im router freigegeben.. deshalb gehts da

Was aber noch nicht so klar ist, ist…wenn ich port 80 im router freigegeben habe..wieso muss ich dann im nginx proxy manager mit gui https und port 443 eintragen?

Weil ich das certificat gleich mitgeladen habe?
 
Ja stimmt..weil ja der port 8080 so direkt im router net freigegeben ist…richtig?

Port 80 und 443 habe ich ja direkt im router freigegeben.. deshalb gehts da

Was aber noch nicht so klar ist, ist…wenn ich port 80 im router freigegeben habe..wieso muss ich dann im nginx proxy manager mit gui https und port 443 eintragen?

Weil ich das certificat gleich mitgeladen habe?


Also eigentlich würdest Du Port 80 gar nicht am Router frei geben sondern ausschließlich Port 443. Da Du aber sicherlich mit LetsEncrypt Zertifikaten arbeitest und diese aktualisieren lässt brauchst Du den Port 80 einzig und allein für das aktuell halten der LetsEncrypt Zertifikate.

Alles andere geht dann über 443. Alle https Aufrufe von aussen gehen an Deine Fitzbox und werden über Port 443 Weitergeleitet an den NGINX RverseProxy auf Port 443. Und dieser wiederum leitet die Anfrage weiter an den tatsächlichen Service je nach aufgerufener Domain.

Ich habe das selbe bei mir mit HAProxy am laufen. Direkt auf der Firewall. Mit NGINX mache ich das ganze um über unterschiedliche VPN Netze auf dahinter stehende Services zu kommen. Ein direktes Routing zwischen den VPN Netzen wollte ich nicht. Also läuft ein NGINX ReverseProxy Pod (Kubernetes Cluster) und bekommt die Anfragen welche er dann an die Server im dahinter liegenden VPN Netz leitet. Zum Beispiel Fritzbox WebGUI meiner Schwiegereltern.
 
Respekt…absatz 1 und 2 super verständlich erklärt für Daus :)

Absatz3 schwierig zu verstehen ….
 
mit diesem Script hier? https://tteck.github.io/Proxmox/

das müsste ich erst mal anschauen da ich das nie verwendet habe
meinen NPM hab ich anders installiert bzw per Docker laufen da sind die Pfade zu den Config Dateien anders
bei mir liegen die wie gesagt unter /data/...
Hi, ich wollte dir nur sagen das die config dateien beim Nginx Proxy Reverse manager, also der mit der Gui nicht unter /etc/nginx liegen...da gibt es nichtmal einen Ordner nginx unter /etc!!

das wird wohl nur bei dem mit dem script installation sein!
 
Hi, ich wollte dir nur sagen das die config dateien beim Nginx Proxy Reverse manager, also der mit der Gui nicht unter /etc/nginx liegen...da gibt es nichtmal einen Ordner nginx unter /etc!!
die liegen da nur beim normalen nginx (wenn der als Webserver installiert ist und nicht als Proxy-Manager)
das wird wohl nur bei dem mit dem script installation sein!
liegen unter /data bei Dir Daten vom Nginx-Proxy-Manager? oder unter /opt
 
Ja danke Dir Marco Respekt..man konnte so doch vieles viel schneller klären..
Danke Dir für die Hilfe..ist keine Selbstverständlichkeit!!
 
Last edited:
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!