[SOLVED] Anzahl Backups

Lockslay

Member
Nov 27, 2020
121
1
23
50
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Backup Server 3.2.2 meine Backups von der eigentlichen Proxmox Maschine liegen.
Bei einzelnen VM hat er z.b über 40 Backups angelegt.

Wie und wo kann man beim PBS über die GUI die Anzahl der Backups einstellen, dass z.b. nur fünf Backups behalten werden, alle anderen sollen automatisch gelöscht werden.

Danke

Einerseits kann man das direkt im Backup-Job auf dem PVE vorgeben: Datacenter --> Backup --> <einen auswählen> - "Edit" --> zweiter Tab = "Retention".

Anderseits kann man auf dem PBS: Datastore - <einen auswählen --> "Prune@GC Jobs" einen Prune Job anlegen.

An beiden Stellen gibt es "Keep last", und wenn man 5 einträgt werden nur fünf Backups aufgehoben.

PS: bis die Daten tatsächlich gelöscht werden, muss einmal dieser Prune Job und eine Garbage Collection gelaufen sein und danach 24 Stunden vergangen sein.

• Like
Reactions: news and Lockslay
Hallo zusammen,

ich habe hierzu auch noch eine Frage bzw. ein Problem, ich sichere meine Backups auf einen SMB Share.
Ich habe die Retention Optionen wie im Screenshot angelegt, jedoch wurde bisher noch nie ein Backup gelöscht, habe ich hier etwas falsch verstanden? (So wie ich denke, sollten die letzten acht Wochenbackups behalten werden und dann nur noch eins pro Monat, das ist jedoch nicht der Fall.) https://pve.proxmox.com/wiki/Backup_and_Restore
1717320108399.png
Hier beispielsweise eine VM, welche durch den Job gesichert wird, bei allen anderen ist es gleich.
1717320176262.png

Danke im Voraus

Einen regelmäßigen Prune-Job hast du angelegt im PBS? Sonst wird nichts gelöscht.

Last edited:
Ich habe ja gar keinen PBS, ich sichere die Backups einfach von meinem PVE auf einen TrueNas-SMB Share.
Verstehe ich das richtig, dass ich ohne PBS keine alten Backups löschen kann?
Manuell kann ich diese ja auch im PVE löschen.

Auch ein normaler "VZDump backup file"-Storage hat im Konfigurationsdialog einen zweiten Tab "Backup Retention". Hast du da etwas eingetragen?
Ja, ist auch oben im Screenshot zu sehen, aber leider funktioniert es nicht.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!