Ansteuerung von USV zu Proxmox und Synology

saffi1974

New Member
Apr 20, 2024
17
2
3
Germany
Hallo Freunde,

ich habe derzeit eine USV an meiner Synology laufen gehabt. Nun ist sie leider in die ewigen Jagdgründe gegangen. Es war eine APC 700

Die Synology wurde kontrolliert in den Standby gefahren und konnte so ohne Schaden ausgeschaltet werden. Leider hatte ich für meinen MiniPC derzeit keine Lösung und wurde daher hart abgeschaltet. Zum Glück konnte ich keine Schäden feststellen. Um dies aber für die Zukunft auszuschliessen, würde ich gern beide Geräte an die USV binden. Ansich geht das ja nur für ein Gerät, da nur ein USB-Anschluss vorhanden ist.

Wie könnte ich die Einstellungen vornehmen, dass beide Geräte vom USV informiert werden, dass sie in den Standbymodus bzw. sogar der MiniPC heruntergefahren wird?

Danke im Voraus für eure Inspirationen.

P.S. Achso, ich habe mir nun eine Eaton USV Ellipse ECO 650 USB zugelegt.
 
Ich hab das mit CyberPower USVs gelöst , und per Netzwerk dann werden die Server Herunter gefahren.

Müsstet dann nen USV Server installieren .
 
würde ich gern beide Geräte an die USV binden. Ansich geht das ja nur für ein Gerät, da nur ein USB-Anschluss vorhanden ist.
Wie @metalworkers nutze ich zwar auch eine CyberPower USV, aber das spielt keine Rolle. Du kannst Deine USV auch weiterhin an Dein Synology NAS anschließen und nutzt dann bei dem Client (Deinem Mini-PC) NUT. Also bei der DS unter USV den Netzwerk-USV Server (NUT-Server) aktivieren und dort bei "Zugelassene Synology NAS-Geräte" die IP von dem Client (Deinem Mini-PC) eintragen. Das "Zugelassene Synology NAS-Geräte" bezieht sich halt nicht nur auf Synology NAS-Geräte, sondern auf alle im LAN verhandenen NUT-Clients.

DS_USV.png

Dann musst Du bei Deinem Mini-PC unter Proxmox noch einen NUT-Client installieren und einrichten. Dazu gibt es im I-Net ja jede Menge Infos, sodass ich die mir hier mal spare.

Was natürlich auch funktioniert ist wenn Du unter Proxmox, oder auch bei einer Proxmox VM, einen NUT Server installierst und dann wieder Deinen Mini-PC als NUT-Client einrichtest. Ich habe hier z.B. per Xpenology eine DSM-VM laufen, sprich ein virtuelles Synology NAS und auch die könnte ich als NUT-Server nutzen - was ich z.Z. sogar auch so mache. :D Ich könnte aber auch z.B. über meine Home Assistant VM einen NUT-Server laufen lassen und darüber dann die NUT-Clients verbinden.

BTW @metalworkers: Irgendwie kommt mir Dein Nick bekannt vor. ;)

VG Jim
 
@jim_os na weil ich auch der gleiche bin ;-)

Wichtig ist aber auch bei der Lösung , deine Netzwerkverbindung muss auch über die USV laufen. Sonst bekommt der NUC es nicht mit wenn der Saft ausfällt
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!