Anbindung interner SSD und mounten in fstab führt zu bootproblemen

Megaron

Member
Dec 19, 2020
18
2
8
Hallo Zusammen,
nach dem Versuch einen interne SSD in einem Intel Nuc anzubinden bootet das System nicht mehr hoch. Problem hierbei ist anscheinend der Eintrag unter /etc/fstab.
/dev/sda /mnt/sda ext4 defaults 0 1
Wenn ich den auskommentiere dann bootet das System wieder. Jedoch ist das Laufwerk dann nicht mehr gemountet.
Kann mir da jemand helfen. Irgendwas muss ich falsch machen.

VG megaron

Last edited:
Hallo,

es wäre vermutlich hilfreich wenn du den Output von lsblk -f und die komplette /etc/fstab posten könntests. Weiters wäre es praktisch zu sehen ob es interessante Logs zu deinem Problem gibt, dafür bitte einmal den Output von journalctl -x.

Es schaut so aus also würde hier nicht eine Partition, sondern gleich die ganze SSD gemountet werden, das ist so aber leider nicht möglich. Abhängig davon welche Partition gemountet werden soll, könnte man nun einfach ein 1 oder 2 an /dev/sda anhängen oder eine zweite Zeile hinzufügen und beide mounten. Dann wäre es natürlich sinnvoll, die Mount-Points entsprechend umzubenennen.

An der Stelle ist es aber vermutlich auch sinnvoll via UUID zu mounten, da dann z.B. Hardware Veränderungen nicht so einen großen Einfluss haben (z.B. kann hier /dev/sda zu /dev/sdb werden). Dazu kann einfach /dev/sda1 mit /dev/disk/by-uuid/49775b22-c19c-483e-9e1e-ef6dce799589 ersetzt werden (bzw. sda2 mit der entsprechenden anderen UUID). Dabei aber bitte aufpassen, dass die UUID stimmt, sonst könnte es zu ähnlichen Bootproblemen kommen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Hallo,

ich sehe beim lsblk nur ein Device sda mit den Partitionen sda1 und sda2. Ist das die SSD?

Im fstab muss dann zwingend die richtige Partition sda1 und der Mountpoint eingetragen sein.
Versuch doch mal die gewünschte Partition ohne den fstap Eintrag zu mounten.
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Freundliche Grüße
Ralf

Hallo,

hab eure Empfehlungen soweit umgesetzt. Jetzt hab ich das Problem das unter Storage die SSD mit Fragezeichen dargestellt wird. Folgende Fehlermeldung kam bei mkfs.ext4 /dev/sda1 : /dev/sda1 is mounted; will not make a filesystem here!

Viele Grüße megaron

1EDFA96F-81BF-4A3C-B5CA-42E7C3708E67.jpeg

ED6D9478-1869-41E0-BAEE-91030AC8E303.jpeg

Last edited:
Wenn du die Partition über fstab selbst mountest musst du die Partition auch vorher selbst über die CLI formatieren. Und dann als Storage über "Datacenter -> Storage -> Add -> Directory" hinzufügen (außerdem nicht anschließend vergessen für den Directory Storage folgendes "pvesm set --is_mountpoint yes DeineStorageID" zu setzen) und nicht unter "DeinNode -> Disks -> Directory -> Create".

Last edited:
Hab alle Festplatten gelöscht und neu aufgebaut und rebooted. Anscheinend lag es daran dass ich nicht sauber mit sda bzw sda1 vorgegangen bin. Danke nochmal für eure Hilfe. Jetzt läuft alles wie es soll.
VG

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!