Alternative zu VMWare Workstation Pro (must have features)

Alexander Jesse

New Member
May 29, 2018
6
0
1
43
Guten Tag!

Ich nutze seit vielen Jahren VMWare Workstation Pro weil ich zwei Funktionen benötige:

- VNC Zugriff auf die VMs direkt über den Host (also kein VNC Server in der VM)
- Shared VMs (VMs die automatisch hochfahren, mit vorgegebenem Zeitabstand,..)

Kann ich das mit Proxmox realisieren?

LG aus Kärnten
Alexander
 
Ja.
 
  • Like
Reactions: fireon
Hallo Tom!

Ich habe es jetzt getestet und bin begeistert.
Eine VMWare Funktion suche ich noch - vielleicht gibt es etwas Vergleichbares bzw. eine Alternative?

Meine VMs sind nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden; sie werden direkt über die Firewall gelassen.
Trotzdem benötige ich einen Zugriff auf Ressourcen im LAN (Netzlaufwerk/Freigabe) - bei VMWare löse ich das mit Shared Folders.

Hast du eine Idee bzw. einen Tipp für mich?

Vielen Dank
 
Meine VMs sind nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden; sie werden direkt über die Firewall gelassen.
Trotzdem benötige ich einen Zugriff auf Ressourcen im LAN (Netzlaufwerk/Freigabe) - bei VMWare löse ich das mit Shared Folders.
Kannst du das bitte ein wenig näher erklären? Anhand eine Beispiels?
 
ja gerne.

Die VM hat keine Verbindung ins Firmennetz.
VMWare Workstation bietet aber die Möglichkeit, dass ich Ressourcen die der Host erreicht - in dem Fall meine Netzlaufwerke/Freigaben - an die VMs weitergibt.
Das gibt mir den Vorteil, dass diese Ressourcen erreichbar sind und ich nur eine NIC brauche. Sonst müsste ich 2 NICs konfigurieren.

google mal nach: vmware shared folder

bei mir sieht das aus wie im Bild
 

Attachments

  • shared.JPG
    shared.JPG
    98.8 KB · Views: 10
Alle Platten / Verzeichnise die du über den Host erreichen kannst, kannst du in Proxmox mit einbinden und den Gästen mit zur Verfügung stellen.
Sie müssen glaub ich nur gemountet sein auf den Host.
 
Ich schätze mal dein Gast ist eine WindowsVM und kein Linux LXCcontainer?
 
Hallo!

Gibt es eine "shared folder" Lösung?
Gast soll auf eine HostRessource zugreifen - nicht übers Netzwerk.

danke.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!