Hallo Community,
aktuell überlege ich wie ich zukünftig meinen Heimserver konfigurieren möchte. Dabei spielt die Entscheidung für den zukünftigen Hypervisor eine große Rolle.
Kurze Übersicht über aktuelle Hardware u. Virtuelle Machinen:
- i7 2600k
- 32GB DDR3 1600
- Asus V Gene Z77
- Intel 1GB Netzwerk
- 512GB SSD, 2x4TB HDD, 2x3TB HDD (alles kein Raid)
- Windows 10 clean Install mit VMware Workstation 12.5
- VM1: dc01, Server 2016, ad, dns, dhcp
- VM2: dc02, Server 2016, ad, dns
- VM3: filer, Server 2016, Fileserver, Dedup, Cloudbackup
- VM4: downloader, Server 2016, DL Machine
- VM5: exchange, Server 2016, Exchange 2016
- VM6: officeonline, Server 2016, Office Online Server 2016
- VM7: proxy, Ubuntu 16.10, nginx reverse proxy (für alle Webserver inkl. Exchange 2016)
- VM8: mysql, Ubuntu 16.10, zentraler MySQL Server
- VM9: nextcloud, Debian 8
- VM10: tinyrss, Debian 8
- VM11: lychee, Debian 8
- VM12: wordpress, Debian 8
- VM13: chevereto, Debian 8
- VM14: plexms, Debian 8
- VM15: bookstack, Debian 8
- VM16: dyndns, Debian 8
- VM17: win10_testclient, Windows 10
Wo will ich hin:
Ich will upgraden, d.h. Serverhardware wie Supermicro Board, Xeon CPU, 128-256GB Ram.
Ich will bei einem Host bleiben, kein Cluster.
Ich will Ausfallsicherheit bei den Platten, also entweder ZFS bei Proxmox? Oder HW Raid bei VMware.
Nur lokaler Storage, Raid 1 und/oder Raid 10
Fragen zu Proxmox:
1. Macht es Sinn überhaupt über Proxmox nachzudenken? Momentan sehe ich den Vorteil, nicht wie bei ESXi abhängig von einem HW-Raid Controller inkl. BBU zu sein sondern auf ZFS setzen zu können? eine APC USV ist vorhanden. Gibt es sonst Nachteile gegenüber ESXi?
2. Backups. Momentan kann ich unter VM Workstation keine online Backups machen. Das ist unter Proxmox kein Problem oder?
3. Ich habe mir ein Testproxmox installiert um einfach mal die WebUI kennenzulernen. Beim Erstellen einer VM wird man aber erst einmal mit einigen Optionen konfrontiert, wo ich erstmal gar nicht weiß was ich da nehmen müsste. Storage (IDE, SCSI, SATA, VirtIO), CPU (kvm64 o. anderes), Netzwerk (E1000, VirtIO) usw.. was liefert mir denn die beste Performance? Nachteile?
Bin hin und hergerissen zwischen Proxmox und ESXi.. bei einem ESXi hätte ich aktuell noch das wesentlich bessere Gefühl dass alles passt wenn ich an einen Controller wie den LSI 9271 denke. Ich weiß auch gar nicht ob ich meine VMs irgendwie auf Proxmox konvertiert bekomme.. da steckt einiges an Arbeit drin die ich nicht wiederholen möchte.
aktuell überlege ich wie ich zukünftig meinen Heimserver konfigurieren möchte. Dabei spielt die Entscheidung für den zukünftigen Hypervisor eine große Rolle.
Kurze Übersicht über aktuelle Hardware u. Virtuelle Machinen:
- i7 2600k
- 32GB DDR3 1600
- Asus V Gene Z77
- Intel 1GB Netzwerk
- 512GB SSD, 2x4TB HDD, 2x3TB HDD (alles kein Raid)
- Windows 10 clean Install mit VMware Workstation 12.5
- VM1: dc01, Server 2016, ad, dns, dhcp
- VM2: dc02, Server 2016, ad, dns
- VM3: filer, Server 2016, Fileserver, Dedup, Cloudbackup
- VM4: downloader, Server 2016, DL Machine
- VM5: exchange, Server 2016, Exchange 2016
- VM6: officeonline, Server 2016, Office Online Server 2016
- VM7: proxy, Ubuntu 16.10, nginx reverse proxy (für alle Webserver inkl. Exchange 2016)
- VM8: mysql, Ubuntu 16.10, zentraler MySQL Server
- VM9: nextcloud, Debian 8
- VM10: tinyrss, Debian 8
- VM11: lychee, Debian 8
- VM12: wordpress, Debian 8
- VM13: chevereto, Debian 8
- VM14: plexms, Debian 8
- VM15: bookstack, Debian 8
- VM16: dyndns, Debian 8
- VM17: win10_testclient, Windows 10
Wo will ich hin:
Ich will upgraden, d.h. Serverhardware wie Supermicro Board, Xeon CPU, 128-256GB Ram.
Ich will bei einem Host bleiben, kein Cluster.
Ich will Ausfallsicherheit bei den Platten, also entweder ZFS bei Proxmox? Oder HW Raid bei VMware.
Nur lokaler Storage, Raid 1 und/oder Raid 10
Fragen zu Proxmox:
1. Macht es Sinn überhaupt über Proxmox nachzudenken? Momentan sehe ich den Vorteil, nicht wie bei ESXi abhängig von einem HW-Raid Controller inkl. BBU zu sein sondern auf ZFS setzen zu können? eine APC USV ist vorhanden. Gibt es sonst Nachteile gegenüber ESXi?
2. Backups. Momentan kann ich unter VM Workstation keine online Backups machen. Das ist unter Proxmox kein Problem oder?
3. Ich habe mir ein Testproxmox installiert um einfach mal die WebUI kennenzulernen. Beim Erstellen einer VM wird man aber erst einmal mit einigen Optionen konfrontiert, wo ich erstmal gar nicht weiß was ich da nehmen müsste. Storage (IDE, SCSI, SATA, VirtIO), CPU (kvm64 o. anderes), Netzwerk (E1000, VirtIO) usw.. was liefert mir denn die beste Performance? Nachteile?
Bin hin und hergerissen zwischen Proxmox und ESXi.. bei einem ESXi hätte ich aktuell noch das wesentlich bessere Gefühl dass alles passt wenn ich an einen Controller wie den LSI 9271 denke. Ich weiß auch gar nicht ob ich meine VMs irgendwie auf Proxmox konvertiert bekomme.. da steckt einiges an Arbeit drin die ich nicht wiederholen möchte.