Aktuelle Version mit WinXP

Hi, was für ein Windows willst du denn hier installieren? Floppy gibts ja schon eine Weile nicht mehr.
Bei der Installation ist dann IDE am einfachsten und wenn Windows fertig ist, eine zweite "DummyDisk" als SCSI oder virtio hinzufügen und dann die Treiber installieren.
Danach kannst du die DummyDisk wieder löschen und zukünftig von SCSI oder Virtio booten.
 
Hi, was für ein Windows willst du denn hier installieren? Floppy gibts ja schon eine Weile nicht mehr.
Bei der Installation ist dann IDE am einfachsten und wenn Windows fertig ist, eine zweite "DummyDisk" als SCSI oder virtio hinzufügen und dann die Treiber installieren.
Danach kannst du die DummyDisk wieder löschen und zukünftig von SCSI oder Virtio booten.
Das ist die Idee. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke für den Tipp
 
Hi, was für ein Windows willst du denn hier installieren? Floppy gibts ja schon eine Weile nicht mehr.
Bei der Installation ist dann IDE am einfachsten und wenn Windows fertig ist, eine zweite "DummyDisk" als SCSI oder virtio hinzufügen und dann die Treiber installieren.
Danach kannst du die DummyDisk wieder löschen und zukünftig von SCSI oder Virtio booten.
Das will irgendwie auch nicht funktionieren. Den Treiber konnte ich zwar installieren, als ich die Dummy Disk eingehängt hatte und die VM gestartet habe. Aber als ich dann die Boot disk umgestellt habe, fängt er zwar an von virtio0 zu booten, aber es kommt dann ein Windows bluescreen, der so schnell wieder weg ist, das ich ihn nicht screenshotten kann.
 
F8 drücken beim Neustart und "Automatischen Neustart bei Fehler deaktivieren" (oder so ähnlich heißt der Menüpunkt, hatte schon Jahre kein XP mehr mit Problemen).
Wichtig ist, dass die DummyDisk den gleichen SCSI/VirtIO-"Port" hat, den später die richtige BootDisk bekommen soll und auch ruhig mal auf der DummyDisk in der Datenträgerverwaltung eine Partition erstellen und prüfen, ob Schreiben funktioniert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!