Absturz / Freeze mit 5.15.64-1

pxm0x

New Member
Oct 25, 2022
22
0
1
Hallo,
gibt es bekannte Probleme mit 5.15.64-1-pve?

Mein System Intel NUC9 mit Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU ist nach dem upgrade die letzten Tage mehrfach nach einigen Studen einfach stehen geblieben. Konnte nicht mal über Ein/Aus Schalter zum reboot bewegt werden - nur durch Unterbrechung der Stromzufuhr. Dann habe ich testweise beim boot 5.15.60-2-pve ausgewählt (statt 5.15.64-1-pve) und damit läuft wieder alles über 24 Std. stabil.

In den Logs konnte ich nichts finden, bin aber auch kein Experte!
 
Anders gefragt, was kann ich tun um der Sache auf den Grund zu gehen, oder nur hoffen und auf den nächsten Kernel warten?
 
ev. mal den 5.19er probieren, sollte das Problem am Kernel liegen.

> apt install pve-kernel-5.19
 
  • Like
Reactions: fireon
ev. mal den 5.19er probieren, sollte das Problem am Kernel liegen.

> apt install pve-kernel-5.19
Der Kernel 5.15.60-2-pve läuft ja zuverlässig nur beim 5.15.64-1-pve hatte ich Abstürze.

Wenn ich 5.19 installiere, bleibt dann 5.15.60-2-pve im bootmenü, so dass ich ggf. zurück könnte?

Danke!
 
sollte dir erhalten bleiben. Solltest Du autoremove durchführen musst Du sehen was entfernt wird. Ja die Stabilität lässt seit einigen Kernelversionen stark zu wünschen übrig. Das ging allerdings schon mit den Kernelversionen 5.4.18x los.
 
alternativ ist Kernel 6.0 jetzt auch verfügbar (v6.0.5-1) - meine Kiste läuft damit, vorher hatte ich 5.18, bei 5.19 hatte ich ein paar Performance lags
apt update
apt install pve-kernel-6.0-edge
 
Last edited:
alternativ ist Kernel 6.0 jetzt auch verfügbar (v6.0.5-1) - meine Kiste läuft damit, vorher hatte ich 5.18, bei 5.19 hatte ich ein paar Performance lags
apt update
apt install pve-kernel-6.0-edge

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich bei diesen Edge-Kerneln um keine offiziellen von Proxmox handelt und man dafür auch ein entsprechendes Third-Party-Repository hinzufügen müsste...
 
Sorry, dass ich hier nochmal aufmachen muß, aber mein System läuft leider nicht stabil. Nach einigen Tagen hatte ich gerade den x-ten Hänger.

Konnte das Bild vom Monitor sichern: Bild 0195 zeigt die Konsole als das System begann zu spinnen. Ich konnte mich noch als root einloggen und ein reboot absetzen, aber selbst der ist nicht mehr passiert. Hing dann bei fest s. Bild 0196

Das ist ja kein Zustand... Was kann ich tun um der Sache auf den Grund zu gehen?
:-(
 

Attachments

  • IMG_0195 (Mittel).jpg
    IMG_0195 (Mittel).jpg
    258.8 KB · Views: 9
  • IMG_0196 (Mittel).jpg
    IMG_0196 (Mittel).jpg
    196 KB · Views: 8
Wie schaut es nach dem Reboot aus ? Ich habe auch das Problem das mit PR7 Probleme mit LVM basierenden Nodes gibt.
 
Wie schaut es nach dem Reboot aus ? Ich habe auch das Problem das mit PR7 Probleme mit LVM basierenden Nodes gibt.
mit dem .60 kernel läuft erst mal alles scheinbar ok. Aber erfahrungsgemäß nur eine Frage der Zeit - 2-5 Tage.

Beim reboot hatte ich vorher versehentlich mal wieder mit .64 gebootet. Da bleibt der Rechner nach wenigen Minuten einfach stehen. => Powercycle....
 
Hast du denn den: pve-kernel-5.19 [1] mal ausprobiert?

Ansonsten das Übliche:
  • Bios/UEFI und alle Firmwares (z.B.: SSD(s)) aktuell?
  • intel-microcode [2] Paket installieren.
  • Memtest durchlaufen lassen.
  • (SMART-Werte checken.)
  • (Temperaturen checken.)
  • Versuchen ein Muster bei den Abstürzen herauszufinden.
  • Als letzten Schritt: Andere(s) Betriebssystem(e) zum Ausschließen (längere Zeit) ausprobieren.

[1] https://forum.proxmox.com/threads/opt-in-linux-5-19-kernel-for-proxmox-ve-7-x-available.115090
[2] https://wiki.debian.org/Microcode
 
Hast du denn den: pve-kernel-5.19 [1] mal ausprobiert?

Ansonsten das Übliche:
  • Bios/UEFI und alle Firmwares (z.B.: SSD(s)) aktuell?
Ja, die einzige firmware die ich nicht mehr finden kann ist für die NIC Hewlett-Packard Company NC365T
Das andere werde ich mal Schritt für Schritt durchgehen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!