[SOLVED] Abbruch bei der Installation (lzma error)

awk

New Member
Dec 25, 2018
7
1
3
55
Hallo,
Ich habe mir zu Weihnachten einen Intel NUC (7i3BNH) gegönnt, da ich gerne einige Applikationen mit Proxmox virtualisieren möchte (IOBroker, …).
Leider läuft die Installation mittels USB-Stick nicht erfolgreich durch. Ich habe schon diverse Tools zum Erstellen des USB-Sticks durchprobiert. Mit Etcher komme ich am weitesten (habe dazu auch eine Empfehlung in der Proxmox-Doku gefunden).
Weiterhin habe ich das BIOS des NUC aktualisiert, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Die Installation auf meine SSD bricht immer nach einiger Zeit mit folgender Meldung ab:

...
Unpacking gnupg1 (1.4.21-4+deb9u1) …
dpkg-deb (subprocess):decompressing archive member: lzma error: compressed data is corrupt


Ich bin ratlos. Könnte mir vorstellen, dass es am USB-Stick liegt (Ersatz gerade bestellt, kommt aber erst am Freitag). Oder liegt es an der SSD (ganz neu)?

Im Internet habe ich nach Hilfe gesucht, aber nichts gefunden das mir einen Aha-Effekt verschafft hätte. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

PS:
Ich habe zur Installation das neueste ISO von Proxmox gewählt (5.3-1).
 
Last edited:
  • Like
Reactions: awk
Sorry für den Doppelpost. Hatte mich zuerst nicht an das Englisch-Forum herangetraut.

Einen anderen Rechner habe ich leider nicht. Dann warte ich am besten auf meinen neuen USB-Stick, der am Freitag da sein sollte. Aber danke, dass Du meine Vermutung mit der Installationsquelle unterstützt.

Ich muss zugeben, dass ich mit IPMI nichts anfangen konnte und erstmal Google bemühen musste. Ich habe zwar vor 30 Jahren mal Informatik studiert, bin aber leider seit langem zum reinen Excel-Jockey mutiert. IPMI würde mich wahrscheinlich überfordern. Aber wenn es mit dem USB-Stick nicht klappt, dann habe ich noch einen Ansatz.

Danke nochmal.
 
Vielleicht sagt dir alternativ LARA etwas? Oder so eine KVM Konsole mit Webinterface? IPMI ist letztlich nur eine externe Zugriffsmöglichkeit um nicht an den Rechner zu müssen, darüber kann man mittlerweile auch ISOs mounten und direkt starten.

Hatte aber bei dem NUC gerade nicht geschaut, der hat aber wohl kein IPMI :D
Mein Fehler ;)

Hast du keinen alternativen USB Stick oder externes Laufwerk um eine ISO zu brennen?
Ansonsten lad dir die ISO nochmal neu herunter und versuch das noch mal mit z. B. Rufus auf den Stick zu bringen. Oder MD5 Checksum vergleichen (bin mir unsicher ob es die hier direkt gibt)?
 
  • Like
Reactions: awk
Habe schon drei verschiedene ISO-"Brenner" getestet. Etcher, Rufus und Win32Diskimager. Die Effekte sind wirklich interessant: bei jeder Alternative läuft der Installationsprozess unterschiedlich durch. Aber bisher geht es mit Etcher am besten. Habe es auch verifizieren lassen. Echt seltsam. Leider habe ich in den letzten Jahren radikal alte USB-Sticks entsorgt ("braucht man doch nicht - geht doch heute alles über Internet") - jetzt rächt sich meine "Cleverness" und ich muss mich auf die Amazon-Lieferung gedulden :)
 
dpkg-deb (subprocess):decompressing archive member: lzma error: compressed data is corrupt
Vielleicht ist auch nur das ISO-Image per se korrupt - vielleicht mal checksum vergleichen.
 
  • Like
Reactions: awk
Lösung: Es war ein defekter USB-Stick. Danke für all die Tipps und die Unterstützung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!