[SOLVED] 1. VM funktioniert, 2 VM bekommt kein Internet

Fabi

Active Member
Jan 25, 2017
17
0
41
34
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.

Bei mir läuft die Version 3.4 und auch alles soweit stabil.

Ich hatte vor ein paar Wochen meine erste VM eingerichtet. Ein Debian8. Hat alles wundervoll funktioniert. Internetzugriff und die Erreichbarkeit von Außen funktioniert.

Nun habe ich eine 2. VM gemacht. Wieder Debian 8 vom gleichen Image installiert.
Nur mit dieser Maschine bekommen ich keinen Internetzugriff!?!?!?!?!?

Ich habe 2 IP Adressen. Wenn ich diese in der /etc/network/interfaces einstelle, funktionieren beide eindwandfrei.

Nun habe ich die gleiche /etc/network/interfaces auf die 2. Maschine kopiert, die 2. IP eingestellt und ich bekomme keine Verbindung. Die externen IP Adressen sind anpingbar nur die Domainnamen nicht.

Muß man da noch irgendwas anderes konfigurieren??

Wenn ich meine 1. VM kopiere - dann funktionieren beide...

Nur die neue will und will nicht...

Irgendwo habe ich sicherlich einen Denkfehler und wäre für einen "Schubser" dankbar.
 
Weil das System sonst stabil läuft (never change a running system)
Für die paar Dinge, die ich brauche, reicht die Version völlig aus. Ich hatte aus genau diesem Grunde das Proxmox ausprobiert. Ein Update auf die neue Version bedeutet den kompletten Server zu löschen und neu zu installieren. Das steht in keinem Verhältnis.

Aber auch die alte Version sollte es wohl erlauben 2 VMs zu installieren, oder?
 
Last edited:
Ich habe 2 IP Adressen. Wenn ich diese in der /etc/network/interfaces einstelle, funktionieren beide eindwandfrei.

Nun habe ich die gleiche /etc/network/interfaces auf die 2. Maschine kopiert, die 2. IP eingestellt und ich bekomme keine Verbindung. Die externen IP Adressen sind anpingbar nur die Domainnamen nicht.
Hi,
von wo aus sind die externen IPs anpingbar? Aus der neuen VM nach aussen (z.B. "ping 8.8.8.8")? Oder von aussen, die offizielle IP der zweiten VM?
Muß man da noch irgendwas anderes konfigurieren??
Könnte sein, dass Du meinst per IP nach aussen geht's und per Namen nicht?
Das würde bedeuten, dass deine Namensauflösung nicht funktioniert - gucke Dir mal den inhalt von /etc/resolv.conf an. Je nach Config kann Dir da aber auch systemd/networkmanager oder ähnliches zwischenfunken.


Udo
 
In der neuen VM2 kann ich die Host IP, die andere VM und alle Container anpingen.
Die externen ins Internet gehen auch. Also ping 8.8.8.8 gibt Antwort.
Nur ein ping auf z.B. avm.de geht ins leere.

Und um deine Vorschläge zu testen, muß ich erst nochmal eine frische VM erstellen, da ich "sicherheitshalber" die falsche gelöscht hatte :(

Ich probiere es dann aus und melde mich wieder
 
In der neuen VM2 kann ich die Host IP, die andere VM und alle Container anpingen.
Die externen ins Internet gehen auch. Also ping 8.8.8.8 gibt Antwort.
Nur ein ping auf z.B. avm.de geht ins leere.
Pingst Du denn im eigenen Netz über IP oder Hostname? Da würde ich auch stark die /etc/resolv.conf vermuten als Quelle der Probleme. Funktionieren denn sonst die Verbindungen nach aussen wie etwa auf die Updates?
 
So, ich habe jetzt eine neue VM erstellt.
Debian 8 - Minimal

Um das Netzwerk einzustellen braucht man doch nur die /etc/network/interfaces oder liege ich da falsch.

meine lautet nun:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
    address 192.168.130.13
    netmask 255.255.255.255
    pointopoint 192.168.180.41
    gateway 192.168.180.41
    dns-nameservers 192.168.130.9

Wobei diese Einstellung auf der alten VM mit "address 192.168.130.14" einwandfrei funktioniert.

eine "/etc/resolv.conf" gibt es nicht auf dem neu Installierten System.

Und aus der VM raus geht der Ping auf alle IPs, aber keine Domainnamen.
 
Ich verstehe zwar nicht wieso, aber ich habe mein Problem, Dank der Hinweise, behoben.

Nach der Installation habe ich die APT-Server von Debian in die /etc/hosts Datei eingetragen. Nun konnte ich die Update laufen lassen und mal ein paar Standardprogramme installieren.
Ich habe dann
Code:
apt-get install resolvconf
installiert, ein paar DNS-Server eingetragen und nun läuft alles wieder.

Irgendwie ist mein DNS-Server scheints ohne Funktion!?!?

Danke mal für die Hilfe...
 
Kann man hier den Beitrag irgendwie als "gelöst" markieren??
Ich find nichts...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!