Performance Probleme

Die Garbage Collection prüft ob ob ein Chunk noch referenziert ist. Das löschen des letzten Chunks, was ja getrackt wird, ist ja kein lesen sondern auch ein schreiben. Atime ist ja access Time (lesen)

• Like
Reactions: Johannes S
Ich möchte hier noch ein finales Update geben. Nachdem wir nun alle PBS auf ZFS umgestellt haben, erreichen wir gigantische Backupzeiten und Datenübertragungsraten. Für alle die vor dem gleichen Problem stehen. Einfach auf ZFS umstellen, und das Problem ist gelöst.

Nochmals danke an alle, die hier im Thread geholfen haben.

Habe mit ZFS keine Erfahrung. Hast da einen Best Practise Guide irgendwo? Muss ich da noch was einstellen?

z.B.
  • compression=lz4
  • atime=off
  • recordsize=1M
  • xattr=sa
Für PBS mach ich hier compression=off denn der PBS komprimiert ja seine chunks schon. Und doppelt gemoppelt bringt da m.E. nix.
Default ist recordsize=128k, Mann und Frau gehen heute zu recordsize=64k über.
Haben Mann oder Frau auch eine Begründung dafür? M.E. spielen in der heutigen Welt kleine Dateien keine Rolle mehr.
Code:
find /path/to/pbs-repo -type f -print0 | xargs -0 ls -l | awk '{ n=int(log($5)/log(2)); if (n<10) { n=10; } size[n]++ } END { for (i in size) printf("%d %d\n", 2^i, size[i]) }' | sort -n | awk 'function human(x) { x[1]/=1024; if (x[1]>=1024) { x[2]++; human(x) } } { a[1]=$1; a[2]=0; human(a); printf("%3d%s: %6d\n", a[1],substr("kMGTEPYZ",a[2]+1,1),$2) }'
Das liefert bei mir:
1769358012721.png
Also der weitaus größte Teil der Dateien auch vom PBS liegt bei 1M oder größer. Daher steht bei mir die recordsize bei 1M.

• Like
Reactions: Johannes S