VMSCAPE CVE-2025-40300

(using English to ensure anyone else stumbling upon this can understand the content more easily)

We found no issue in the fast tracked QA session we had today and are in process of rolling out kernel packages with the minimal fix included.

That fix is included in the following kernel package and respective versions:

For Debian Trixie based releases, like Proxmox VE 9, Proxmox Backup Server 4 or Proxmox Datacenter Manager Beta:
  • Package proxmox-kernel-6.14.11-2-pve-signed in version 6.14.11-2
For Debian Bookworm based releases, like Proxmox VE 8, Proxmox Backup Server 3 or Proxmox Mail Gateway 8:
  • Package proxmox-kernel-6.14.8-3-bpo12-pve-signed in version 6.14.8-3~bpo12+1
  • Package proxmox-kernel-6.8.12-15-pve-signed in version 6.8.12-15
As of now these packages are available on the test and no-subscription repository.

Tag zusammen,

wir kämpfen derzeit enorm mit Performanceproblemen in der Hetzner Cloud, die mit Proxmox betrieben wird. Es sind vor allem die Windows Systeme betroffen. Vermutlich ist der Patch verantwortlich. Gibt es da bald abhilfe?

Oh, danke für die fachlich qualifizierte Antwort.
Kein Grund myhrisch zu sein. Deine Post ist auch von der Gattung - „Housten wir haben ein WIN Problem, es könnte sein, was nu, wann löst ihr das!?“
Es kann der Patch sein. Es kann am Server liegen, Es kann die CPU sein. Es kan windows sein.
Spezifiziere doch dein Problem bitte genauer. Da kann Dir eher jemand vielleicht einen Tipp in die richtige Richtung geben.
Danke.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Also sorry, die Art Deiner Antwort war einfach am Thema vorbei. Es steht doch da ganz klar, das es seit dem Patch Probleme gibt, die vorher nicht da waren. Und ja, natürlich muss Hetzner da was machen. Ich bin sehr begeistert über das erkennen des Offensichtlichen.
Allerdings sind wir Dienstleister und nutzen zum einen euer Produkt entweder direkt oder eben über Dritte. Aber egal wie, würde ich solch eine Antwort, wie die von Dir nicht bringen.

Da Du aber bereits jetzt schon angesetzt hast, mich als mürrisch (was die korrekte schreibweise wäre) zu betiteln, dürfte der Support etwas überfordern.

Ignoriere die Anfrage einfach, Deine letzte Antwort hat es nicht besser gemacht und darauf habe ich keine Lust. Die Partnerschaftsgebühr hätte ich mir besser gespart.

1. bin ich ein Forum-Mitglied und kein Proxmox Support oder Staff.
2. Die Patchinfo ist von September - wir haben November - möglich das wir mit den Updates schon weiter sind.
3. Wenn du Probleme bei Hetzner hast und davon überzeugt bist, das es an Proxmox liegt, dann kennen wir immer noch nicht die HW der Systeme oder den aktuellen Patchstand auf den Systemen. Das wissen ist in deinem Kopf.
4. Als „Dienstleister“ sollte man durchaus in der Lage sein, das Problem etwas genauer zu spezifizieren das man hat.
5. Wenn du eine laufende Subscription hast, dann steht es Dir auch frei einfach ein Ticket bei Support zu eröffnen. Das hier ist die community, wo Menschen anderen gerne helfen, wenn Sie können und man ihnen auch Infos dazu gibt.
Keep cool on running

Last edited:
1. bin ich ein Forum-Mitglied und kein Proxmox Support oder Staff.
2. Die Patchinfo ist von September - wir haben November - möglich das wir mit den Updates schon weiter sind.
3. Wenn du Probleme bei Hetzner hast und davon überzeugt bist, das es an Proxmox liegt, dann kennen wir immer noch nicht die HW der Systeme oder den aktuellen Patchstand auf den Systemen. Das wissen ist in deinem Kopf.
4. Als „Dienstleister“ sollte man durchaus in der Lage sein, das Problem etwas genauer zu spezifizieren das man hat.
5. Wenn du eine laufende Subscription hast, dann steht es Dir auch frei einfach ein Ticket bei Support zu eröffnen. Das hier ist die community, wo Menschen anderen gerne helfen, wenn Sie können und man ihnen auch Infos dazu gibt.
Keep cool on running
Oh pardon, ich hatte fas mit dem falschen in Verbindung gebracht. Danke für den Hinweis, dann ignoriere ich Deine Ausführungen und bitte um das gleiche der meinen. Damit wende ich meine Aufmerksamkeit der relevanten Antworten.