PMG - Fetchmail-Intervall lässt sich nicht unter 5 Minuten reduzieren

LSX3

New Member
May 5, 2025
18
2
3
Bayern - Germany
Hallo zusammen,

ich verwende Proxmox Mail Gateway in Version 8.2.0 und möchte den integrierten Fetchmail-Dienst nutzen, um externe Postfächer möglichst zeitnah abzurufen.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, das sich nicht lösen lässt:

Ausgangslage:
Ich habe über das Webinterface ein Fetchmail-Konto konfiguriert (IMAP über SSL).
Der Abruf funktioniert grundsätzlich, allerdings immer nur alle 5 Minuten.
In der Konfiguration steht interval = 1, was laut Beschreibung den Standard-Poll-Zyklus von 5 Minuten bedeutet.

Ziel:
Ich möchte den Abruf auf 1 Minute oder weniger verkürzen, z. B. 30 Sekunden.

Bereits versucht:
  • Ich habe die Datei /etc/pmg/templates/fetchmailrc.tt erstellt (kopiert aus /var/lib/pmg/templates/fetchmailrc.tt) und die Zeile set daemon 300 auf set daemon 30 geändert.
  • Danach habe ich den PMG neu gestartet.
  • Die Datei /var/lib/pmg/fetchmailrc bleibt unverändert, dort steht weiterhin set daemon 300.
  • Auch eine Änderung an dieser Datei brachte nicht den gewünschten Erfolg.
  • Der Fetchmail-Abruf erfolgt weiterhin im 5-Minuten-Rhythmus, obwohl das Template angepasst wurde.

Frage:
  • Wird das Fetchmail-Intervall in PMG 8.2.0 noch über Templates gesteuert?
  • Gibt es eine andere Möglichkeit, das Abrufintervall unter 5 Minuten zu setzen, wenn man ausschließlich den integrierten Fetchmail-Service nutzen möchte?
  • Oder ist der 5-Minuten-Zyklus inzwischen fest im Binary/Code verankert?

Danke für jede Rückmeldung oder Hinweise zur Lösung!
Viele Grüße

Ziel:
Ich möchte den Abruf auf 1 Minute oder weniger verkürzen, z. B. 30 Sekunden.
wenn direkter Mailempfang so zeitkritisch ist - würde ich wirklich vorschlagen es per SMTP zustellen zu lassen - meiner Erfahrung nach
führen polling intervalle von unter 5 Minuten eher zu überflüssiger Last auf den Servern und werden selten wirklich benötigt.

Aber zur tatsächlichen Frage:

die tatsächliche fetchmail config ist unter /etc/fetchmailrc (linkt auf /etc/pmg/fetchmailrc) - bitte dort nachschauen.

Es kann sein, dass diese auch nicht angepasst wurde - in dem fall bitte einfach bei einem der Konfigurierten Accounts irgend einen Wert ändern und speichern das sollte das file neu schreiben. Falls das der Fall ist - bitte auch einen bug-report unter https://bugzilla.proxmox.com aufmachen (mit link auf den Thread und auf Englisch) - damit wir das bei Gelegenheit verbessern.

Ich hoffe das hilft!