Recent content by wit4r7

  1. W

    PVE als Cluster Node in VPS Mietserver?

    Hey, danke für die Antwort. VPS hatte ich einen von hier im Visier: https://contabo.de/?show=vps Hatte mit dem Anbieter ganz gute Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit - für meine Zwecke :) Das ist natürlich doof - war mir so auch nicht bewusst und würde meine Pläne natürlich zunichte...
  2. W

    PVE als Cluster Node in VPS Mietserver?

    Hallo, ich würde gerne eure Meinung zur Umsetzbarkeit bzw. zur Sinnhaftigkeit meiner Idee erfragen. Ich nutze seit ca. einem halben Jahr Proxmox auf meinem Homeserver. Dort laufen einige "Produktivumgebungen (Fileserver, Backupserver für MacOS, Calibre Servre, Plex u.a.) sowie einige VMs als...
  3. W

    Änderung von VM-ID - Änderungen nach Reboot rückgänig gemacht

    Also ich habe das gerade einer Test VM ausprobiert und wie erwartet funktioniert es. Allerdings bin ihc mir gerade nicht sicher, ob ich bei meiner VM die beiden "Part-Disks" mit manuell umbennen muss oder ob die dann automatisch umbennant werden, wenn ich die Hauptdisk umbenne?
  4. W

    Änderung von VM-ID - Änderungen nach Reboot rückgänig gemacht

    Welche meinst du? Wie gesagt, ich habe /dev/zvol/storage/vm-106-disk-0 nach /dev/zvol/storage/vm-300-disk-0 umbenannt sowie /etc/pve/nodes/PROXMOX01/qemu-server/106.conf nach 300.conf und in der conf dann auch und es wird mir danach auch im Interface dann auch als VM-300 angezeigt und bootet...
  5. W

    Änderung von VM-ID - Änderungen nach Reboot rückgänig gemacht

    Hallo, ich möchte etwas mehr Struktur in meinem Proxmox haben. Aus diesem Grund habe ich nach folgender Anleitung(https://jselec.nl/linux/proxmox-change-vm-id/) (ungefähr) eine Anpassung einer VM (106) auf ID 300 gemacht. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Ich nutze Version 5.3-5...
  6. W

    Let's encrypt Zertifikat für mehrere VMs über eine DynDNS Adresse.

    Vielen Dank. Das schau' ich mir in Ruhe mal an, sieht aber echt interessant aus. Mein Webspace kann nämlich leider kein HAProxy
  7. W

    Let's encrypt Zertifikat für mehrere VMs über eine DynDNS Adresse.

    Zum Verständnis: Du hast also auf deinem VPS das Zertifikat und leitest dann von da aus den Traffic weiter?
  8. W

    Let's encrypt Zertifikat für mehrere VMs über eine DynDNS Adresse.

    Was genau meinst du damit bzw. welche Netze? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Edit: Vielleicht als Nachtrag bzw. Erklärung, wie ich das ganze nutzen möchte. Ich habe eine Domain + Webspace bei einem Anbieter gemietet, welche auch einen DNS Server beinhaltet. Ich möchte das ganze wie...
  9. W

    Let's encrypt Zertifikat für mehrere VMs über eine DynDNS Adresse.

    Hallo, ich nutze in PVE 5.3-5 mit mehren LXC, welche ich gerne von außen erreichbar machen würde (Nextcloud, Gitlab,...) Ich nutze eine AVM Fritzbox 6490 welche ich bei einem DynsDNS dienst habe. Das funktioniert auch. Ich nutze Ports um auf die verschiedenen Dienster internen Server zu...
  10. W

    Probleme mit Samba unter PVE

    Ich melde mich mal wieder. Ich habe zwischenzeitlich den LSI auf IT Mode flashen können. Ich habe allerdings noch immer relativ wenig "FSYNCS" auf dem Pool. So wie ich (als PVE Anfänger) das verstanden habe, ist das ein Indicator?! Der Wert hat sich durch das flashen nicht geändert. root@pve:~#...
  11. W

    Probleme mit Samba unter PVE

    Nein der LSI 3008 ist nicht geflashed. Ist ein guter Hinweis. Aber was mich halt am meisten wundert, dass die Leistung halt eben zusammenbricht und nicht von Anfang an niedrig ist.
  12. W

    Probleme mit Samba unter PVE

    Hallo, ich habe jetzt das Raid Level auf Mirror (bzw. RAID 10) umgestellt. Allerdings sind die FSYNCS/SECOND noch immer sehr niedrig. Hab auch testhalber das ganze mal ohne den Cache angelegt - unverändert root@pve:~# pveperf /storage/ CPU BOGOMIPS: 134389.76 REGEX/SECOND: 1774189...
  13. W

    Probleme mit Samba unter PVE

    Hey, danke für die Antwort. Ne NFS habe ich zeitlich noch nicht geschafft. Werde aber wahrscheinlich die 4x4 TB auch als Raid 10 einrichten. Mal schauen, ob das Problem dann noch immer besteht. VG
  14. W

    Probleme mit Samba unter PVE

    Also PVE habe ich einen IO-Delay von 0.17 - 0.2 und plötzlch geht er auf > 20 hoch. Dann auch teilweise auf > 35. Was würdet Ihr empfehlen, um das ganze in Griff zu bekommen?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!