Änderung von VM-ID - Änderungen nach Reboot rückgänig gemacht

wit4r7

Member
Sep 22, 2018
31
1
8
31
Hallo,

ich möchte etwas mehr Struktur in meinem Proxmox haben.
Aus diesem Grund habe ich nach folgender Anleitung(https://jselec.nl/linux/proxmox-change-vm-id/) (ungefähr) eine Anpassung einer VM (106) auf ID 300 gemacht. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.

Ich nutze Version 5.3-5 mit ZFS.

Ich habe die Disk unter /dev/zvol/storage/
sowie die Config unter /etc/pve/nodes/PROXMOX01/qemu-server angepasst und umbennant

Als ich den Server heute neu gestart habe, habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:
Code:
Virtual Environment 5.3-5
Virtual Machine 300 (FileServer) on node 'pve'
Logs
()
kvm: -drive file=/dev/zvol/storage/vm-300-disk-0,if=none,id=drive-scsi0,cache=writeback,format=raw,aio=threads,detect-zeroes=on: Could not open '/dev/zvol/storage/vm-300-disk-0': No such file or directory
TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 300 -name FileServer -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/300.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -chardev 'socket,id=qmp-event,path=/var/run/qmeventd.sock,reconnect=5' -mon 'chardev=qmp-event,mode=control' -pidfile /var/run/qemu-server/300.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=24aee8da-245c-4587-ae7f-2a44e8806416' -smp '2,sockets=1,cores=2,maxcpus=2' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg' -vnc unix:/var/run/qemu-server/300.vnc,x509,password -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,enforce -m 16000 -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'vmgenid,guid=34f86512-a41c-4048-b24c-5f1d186d480a' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'VGA,id=vga,bus=pci.0,addr=0x2' -chardev 'socket,path=/var/run/qemu-server/300.qga,server,nowait,id=qga0' -device 'virtio-serial,id=qga0,bus=pci.0,addr=0x8' -device 'virtserialport,chardev=qga0,name=org.qemu.guest_agent.0' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:1188c959815e' -drive 'file=/var/lib/vz/template/iso/ubuntu-18.04.1-live-server-amd64.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -device 'virtio-scsi-pci,id=scsihw0,bus=pci.0,addr=0x5' -drive 'file=/dev/zvol/storage/vm-300-disk-0,if=none,id=drive-scsi0,cache=writeback,format=raw,aio=threads,detect-zeroes=on' -device 'scsi-hd,bus=scsihw0.0,channel=0,scsi-id=0,lun=0,drive=drive-scsi0,id=scsi0,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap300i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown' -device 'vmxnet3,mac=7A:53:46:CB:3E:30,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -machine 'type=pc'' failed: exit code 1

Als ich dann im Verzeichnis /dev/zvol nachgeschaut habe, habe ich festgestellt, das PVE die Disk zurück auf 106 umbenannt hat.

Wie kann ich dies Verhindern bzw. so anpassen, dass er die richtige Bezeichnung/ID nimmt?

Vielen Dank
wit4r7
 
Als ich dann im Verzeichnis /dev/zvol nachgeschaut habe, habe ich festgestellt, das PVE die Disk zurück auf 106 umbenannt hat.

Proxmox VE macht das sicher nicht. Eventuell hast Du einfach vergessen die images umzubenennen?
 
Proxmox VE macht das sicher nicht. Eventuell hast Du einfach vergessen die images umzubenennen?
Welche meinst du?

Wie gesagt, ich habe
/dev/zvol/storage/vm-106-disk-0 nach /dev/zvol/storage/vm-300-disk-0 umbenannt sowie /etc/pve/nodes/PROXMOX01/qemu-server/106.conf nach 300.conf und in der conf dann auch und es wird mir danach auch im Interface dann auch als VM-300 angezeigt und bootet normal und tut.

Sobald ich einen Reboot mache, (ohne das ICH was anderes mache, als auf Reboot drücken) steht wieder /dev/zvol/storage/vm-106-disk-0 statt /dev/zvol/storage/vm-300-disk-0

EDIT:

Habe die Disk auch unter /dev/storage/* von 106 auf 300 umbennant. Nach einem Reboot sind alle 6 Disk wieder auf ID 106. (Habe das ganze 2x probiert)
 
Last edited:
Wenn du ja offenbar eine Downtime hinnehmen kannst, dann mach doch ein Backup und importiere dieses einfach wieder unter korrekter ID? Damit hättest du deutlich mehr Zeit gespart :)

Sicherlich kann man so was manuell machen, ich persönlich nehme aber gerne Abstand davon manuell in einen automatisierten Prozess einzugreifen. Entweder ich akzeptiere den Umstand so, oder ich nutze valide Wege die z.B. nicht ein solches Verhalten an den Tag legen wie du es nun hast.
 
Also ich habe das gerade einer Test VM ausprobiert und wie erwartet funktioniert es.

Allerdings bin ihc mir gerade nicht sicher, ob ich bei meiner VM die beiden "Part-Disks" mit manuell umbennen muss oder ob die dann automatisch umbennant werden, wenn ich die Hauptdisk umbenne?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!