PVE als Cluster Node in VPS Mietserver?

wit4r7

Member
Sep 22, 2018
31
1
8
31
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zur Umsetzbarkeit bzw. zur Sinnhaftigkeit meiner Idee erfragen.

Ich nutze seit ca. einem halben Jahr Proxmox auf meinem Homeserver. Dort laufen einige "Produktivumgebungen (Fileserver, Backupserver für MacOS, Calibre Servre, Plex u.a.) sowie einige VMs als Workstation sowie diverese VMs/LXC als "Labor". Als Informatikstudent probiere ich viel aus und versuche Gelerntes in die Praxis umzusetzen.

Für diesen Zweck nutze ich meinen Server mit folgenden Specs:
CPU: AMD EPYC 7281 2.7GHZ 16-CORE | Mainboard: Supermicro Motherboard H11SSL-NC | RAM: 4x 16GB Samsung DDR4-2666 regECC | Gehäuse: Inter-Tech Storage 4U-4416 | Kühlung: Noctua NH-U9 | HDDs: 4x 4000GB Seagate Exos 7E8 (Storage), 2x 2000GB Seagate Exos 7E8 (VMs) | SSDs: 2x 240GB Intel DC S4500 (System) & 1x 960GB Intel SSD S4510 Workstation VMs

Das ganze läuft mit ZFS.

Da der Stromverbrauch zwar akzepktabel für die Leistung ist (ca. 130 Watt im Idle mit allen Platten), so ist er doch für einen 24/7 Betrieb etwas zu hoch. Dennoch habe ich einige Anwendungen, für die es durchaus Sinnvoll wäre, einen 24/7 Betrieb zu nutzen.

Ich überlege daher einen VPS mit Debian 9 zu mieten und dort nun PVE zu installieren und damit ein Cluster zu erstellen.

Geplant wäre dort für den Anfang ein Webserver mit kleinerer Datenbank (ca. 1.000 Einträge, die relativ statisch sind), Gitlab, Ggf. einen Server für Kommunikation (Teamspeak o.Ä.). Evtl. eine Nextcloud.
Evtl. auch ein Windows Server als Core für AD. Steht aber noch nicht fest bzw. könnte man auch in Azure machen oder eben den VPS upgraden.

Bis auf den Windowsserver alles Anwendungen, die keine hohen Anforderungen haben m.E.

Der VPS hätte folgende Hardware:
CPU: four cores
Intel® Xeon® E5-2620v3, E5-2630v4 or 4114 processor
8 GB RAM (guaranteed)
200 GB disk space (100% SSD)

Die Daten die auf dem VPS liegen würde ich regelmäßig auf meinen Heimserver "sichern" bzw. Synchronisieren.

Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema Cluster auseinander gesetzt. Verzeiht bitte daher eventuelle Ungenauigkeiten im Text.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

wit4r7

PS: Einen zweiten kleineren Server zu kaufen habe ich auch schon überlegt - ist aktuell aber keine Option.
 
Ich überlege daher einen VPS mit Debian 9 zu mieten

Was ist denn ein VPS für dich? PVE sollte entweder direkt auf Metal installiert werden oder innerhalb einer VM, die das Durchreichen der Virtualisierungserweiterung unterstützt, sodass du KVM laufen lassen kannst ohne dabei vor Warten die Lust zu verlieren.

Cluster ist über WAN immer eine schlechte Idee und ebenfalls bei zwei Servern. Sobald einer der beiden Knoten weg ist kann du nichts mehr administrieren, da das Quorum flöten ist. Ich würde da zwei einzelne PVE-Systeme (also ohne Cluster) betreiben, die du dann natürlich über 2 GUIs administrieren musst.

PS: Einen zweiten kleineren Server zu kaufen habe ich auch schon überlegt - ist aktuell aber keine Option.

Hast du keinen alten Laptop mehr für sowas? Die brauchen per se nicht so viel Strom.
 
Hey,

danke für die Antwort.

Was ist denn ein VPS für dich?
VPS hatte ich einen von hier im Visier: https://contabo.de/?show=vps
Hatte mit dem Anbieter ganz gute Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit - für meine Zwecke :)

Cluster ist über WAN immer eine schlechte Idee und ebenfalls bei zwei Servern. Sobald einer der beiden Knoten weg ist kann du nichts mehr administrieren, da das Quorum flöten ist. Ich würde da zwei einzelne PVE-Systeme (also ohne Cluster) betreiben, die du dann natürlich über 2 GUIs administrieren musst.
Das ist natürlich doof - war mir so auch nicht bewusst und würde meine Pläne natürlich zunichte machen.

Hast du keinen alten Laptop mehr für sowas? Die brauchen per se nicht so viel Strom
Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Habe in der Tat einen alten Lenovo mit i3 und 8 GB Ram rumliegen. Vlt. missbrauche ich den als "Server".

Wobei auf solcher Hardware wahrscheinlich verstärkt Backups notwendig sind, da diese ja nicht auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind.
 
Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Habe in der Tat einen alten Lenovo mit i3 und 8 GB Ram rumliegen. Vlt. missbrauche ich den als "Server".

Wobei auf solcher Hardware wahrscheinlich verstärkt Backups notwendig sind, da diese ja nicht auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind.

Ich habe einen T61 am laufen, bei dem ich ein Ultra-Bay-Festplatten-Adapter drin hab'. Damit hab ich zwei Platten, die via ZFS gespiegelt werden. Klar ist das keine 24/7 Hardware, aber sie tut was sie soll und mit Festplatten-RAID hat man den Hauptausfallgrund Nummer 1 abgefangen. Dank ZFS ist inkrementelle Replikation auf das stromfressende NAS möglich und so hat man das Beste aus den beiden Welten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!