Recent content by thoe

  1. T

    PVE 8.0 auf HP ProLiant Microserver Gen8 ?

    Gerade das Upgrade au meinem HP Microserver Gen8 eingespielt. Läuft ohne Probleme.
  2. T

    IPv6-Adresse bei Strato

    Guten Morgen Proxmox-Gemeinde, IPv6 macht mich kirre. Ich habe auf unserem Dedi bei Strato die IPv6-Basis-Unterstützung statische (IPv6-Adresse) und die Erweiterte IPv6-Unterstützung für weitere IPv6-Adressen in diesem Netz aktiviert. Leider bekomme ich das Ganze nicht funktionierend an den...
  3. T

    Tausch aller OSDs

    *D*A*N*K*E* wir haben jetzt alle OSDs von HDD auf SSD getauscht. Alles lief absolut smooth durch und ich will hier und jetzt einfach mal DANKE sagen. An die User hier, die einem helfen sowie auch und vor allem an das gesamte Proxmox-Team. Hut ab vor eurer Arbeit. Gruß thoe
  4. T

    Tausch aller OSDs

    Hi @wigor, ahh OK, na das Rebalance wollen wir dem Cluster ja gönnen. :) Wir haben auch noch genug Platz. 3.12T von 10.3T erst belegt. Vielen Dank für den Tipp. thoe
  5. T

    Tausch aller OSDs

    Hallo alle zusammen, wir haben noch einen Proxmoxcluster PVE5.4 mit Ceph Luminous. In den nächsten Wochen wollen wir alle HDD-OSDs nacheinander gegen SSDs tauschen. Bevor ich hier etwas zerlege... gibt es einen Workaround oder eine Dokumentation zum Tausch von OSDs.? Vermutlich ist es über die...
  6. T

    DokuWiki mit Proxmox

    Guten Morgen @sss, Deine Netzwerkeinrichtung mit Host-Only in VirtualBox ist falsch. Siehe Link. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox Salve
  7. T

    [SOLVED] Probleme bei Boot und den Interfaces

    \o/ ich habs!!! <Verzweilfungstat> Habe die Positionen der Gigabit-Karte und die der nur halb erkannten Karte getauscht. </Verzweiflungstat> Jetzt geht alles. Erklären kann ich es noch nicht. Nagelneue Hardware, vorletzte Woche geliefert... Gruß Thomas
  8. T

    [SOLVED] Probleme bei Boot und den Interfaces

    Hallo und allen ein gesundes Neues, vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben. Wir haben gerade Server von Thomas Krenn bekommen, mit denen ich Probleme habe wie noch nie. Es handelt sich um Neuinstallationen. Das OS läuft auf zwei SSDs im ZFS-Raid1-Verbund. Soweit alles OK...
  9. T

    Proxmox legt alle VM‘s lahm

    Sind nur andere Nodes betroffen, die an dem selben Switch hängen oder weitere ebenso? Verwendest Du LAG/Bond? Sind die Ports auf dem Switch korrekt konfiguriert? Eventuell n'Loop gebaut?
  10. T

    Seltsames einfrieren von Host

    Sind auf dem Host (im Bios) irgendwelchen Energiespar-Einstellungen aktiv? Das war es bei uns damals.
  11. T

    Backupkonzept

    Moin, ich mache das Backup bei uns etwas anders. Die Snapshots werden täglich gemacht, nur einer lokal abgelegt und dann per Borgbackup auf den store gesichert. Für die nächsten 24h haben wir das Backup also einmal noch lokal liegen und einmal auf dem store. Das läuft bei uns ganz gut und...
  12. T

    [SOLVED] Plötzlicher Paketverlust der Infrastruktur

    Moin, gefühlt würde ich auch auf ein reines Netzwerkproblem tippen. Unabhängig von Proxmox. STP-Probleme, doppelte IP im Netz, defelkte Hardware? Kann jemand irgendwo was reinstecken? Evtl. die Logs auf den Switchen anschauen.
  13. T

    Unterstützung für unser CEPH-Cluster gesucht

    Moin, übernächste Woche mache ich einen Ceph-Kurs bei Heinlein. https://www.heinlein-support.de/schulung/ceph-grundlagen Dann mal sehen. :-D :-D :-D
  14. T

    CEPH wird langsam

    Moin, sollte das nicht unter: http://<ip.von.einem.proxmox>:7000 angezeigt werden. Salve.
  15. T

    [SOLVED] Installations Stick erstellen

    @FurzgasKrieger, Debian to Proxmox: er hier erklärt das eigentlich ganz gut. https://www.youtube.com/watch?v=DQq_5nt49E4&t=603s

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!