Recent content by psandro

  1. P

    GUI-Problem nach update auf 7.2-3

    Hallo, ja tatsächlich, auch ich habe einen QNAP NFS Share. An welcher Stelle habt ihr das geändert? In der QNAP oder auf dem Proxmox Host? So wie ich es verstanden habe, muss auf beiden Seiten NFS V4 verwendet werden. Werde es nachher auch ausprobieren. Vielen Dank schonmal im Voraus, da wäre...
  2. P

    GUI-Problem nach update auf 7.2-3

    Hallo, ich habe genau das gleich Problem. Nachdem ich den vorherigen Kernel gebootet habe ging es wieder. Kann jemand sagen woran das liegen könnte? Ich würde ja schon gern den aktuellsten Kernel nutzen wollen. Ich würde nun gern, bis das Problem behoben ist, immer automatisch mit dem Kernel...
  3. P

    Proxmox mit ZFS Pool und openmediavault als VM ?

    Hallo, einen schönen Tag wünsche ich euch. Ich würde gern mal eure Meinung, zu meinem NAS Build auf Proxmox hören: Ich verwende einen Server mit Proxmox als Hypervisor und somit als Hauptsystem. Für die VMs stehen SSD Speicher zur verfügung, welche als ZFS pool zusammengefasst wurden...
  4. P

    RAIDZ-2 oder RAID10

    Vielen Dank.
  5. P

    RAIDZ-2 oder RAID10

    Hallo Alwin, vielen Dank zunächst für den Link. Deine Antwort ist allerdings meines Erachtens nach ganz nah an der Aussage "Google benutzen" angelehnt. Ich hatte ja nach einer Meinung (persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung o. Ä., die jemand in Bezug auf jemanden, etwas hat) gefragt...
  6. P

    RAIDZ-2 oder RAID10

    Lieben Gruß an die Community, aktuell beschäftige ich mich damit, open media vault als VM laufen zu lassen. Die Festplatte für den Datenspeicher in OMV würde ich als virtuelle Festplatte zur Verfügung stellen wollen. Ich habe 4 x 4 TB, die ich über Proxmox in einem ZFS Pool zusammenfassen...
  7. P

    Proxmox Ersteinrichtung / Beginner

    Guten Abend, die anderen SSDs sind mit lesen 540 MB/s und schreiben 500 MB/s auch nicht so schnell. Hatte noch vergessen nachzufragen, ob ich bei der Neuinstallation deiner Meinung nach auch weiterhin die Komprimierung lz4 verwenden sollte? Ursprünglich hatte ich die M.2 SSD angeschafft, da...
  8. P

    Proxmox Ersteinrichtung / Beginner

    Hallo H4RO, danke für die schnelle Antwort. Sorry, aber da hat sich nun doch noch die ein oder andere Frage aufgetan: Meine M.2 SSD kann Lesen 560 MB/s und Schreiben 500 MB/s, somit scheint diese dann wohl gemäß deiner Information nicht Sinnvoll für l2arc oder Slog nutzbar zu sein. Hättest du...
  9. P

    Proxmox Ersteinrichtung / Beginner

    Hallo LnxBil, vielen lieben Dank auch für deine Informationen, habe deine Antwort gerade erst gelesen. Da es ja tatsächlich verschiedene Herangehensweisen gibt, möchte ich dich zu deinem Vorschlag gern auch noch das ein oder andere Fragen: 1. Kann ich aus deinem ersten Absatz entnehmen, dass...
  10. P

    Proxmox Ersteinrichtung / Beginner

    Hallo H4RO, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Soweit habe ich alles verstanden, einiges Bedarf aber meiner erneuten Rückfrage: Es handelt sich bei der von mir verwendeten M.2 SSD tatsächlich nur um eine SSD, keine nvme. Gegebenenfalls, könnte diese Information ja...
  11. P

    Proxmox Ersteinrichtung / Beginner

    Guten Tag liebe Community Mitglieder, habe mir einige Hypervisor angeschaut und bin nun mit meiner finalen Entscheidung bei Proxmox gelandet. Proxmox macht auf mich einfach den besten Eindruck. Ich möchte Proxmox eher als Homelab aber auch teils Produktiv mit einigen VMs verwenden, daher und...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!