Recent content by LutzHase

  1. L

    proxmox startet nach update nicht mehr

    Kann ich die Platte nicht einfach unmounten, hochfahren und dann wieder mounten? Ich habe das extra so getrennt, dass die Backup auf einer unwichtigen Platte landen. Diese wollte ich auch hin und wieder wechseln und die stände im Schrank liegen lassen.
  2. L

    proxmox startet nach update nicht mehr

    Hier mal die Bilder nach der Eingabe der Befehle. Diese Platte sda ist eigentlich nur für Backup da, also wenn es die nicht gibt müsste doch das System hoch fahren. Oder? Ich habe Das Backup über die gui gemacht wie immer eigentlich. Das war auch fertig und hat eben empfohlen das man einen...
  3. L

    proxmox startet nach update nicht mehr

    Keine eine Idee? Da macht man schon Updates... Das System ist nicht mal groß. Ein lxc und ein debian mit iobroker....
  4. L

    proxmox startet nach update nicht mehr

    Hallo ich habe heute Morgen mal die aktuellsten updates installiert und dann einen reboot gemacht. Ich mach immer regelmäsig updates aber dieses war wohl etwas umfangreicher, deswegen auch der reboot. Als ich nun nicht mehr auf die Gui kam habe ich einen Monitor angeschlossen... "you are in...
  5. L

    [SOLVED] Backup Verständnisfrage

    Ich habe mal eine Frage zu den Backups: Der manuelle Weg Wenn ich eine für eine VM ein Backup machen möchte, gehe ich auf die VM->Backup->Storage auswählen->Stop... Jetzt wird ja eine Dump Datei geschrieben, das ist soweit verständlich. Aber ich sichere damit alles inkl. der durchgereichten...
  6. L

    [SOLVED] Proxmox erkennt nur Teil des Arbeitsspeichers (FSC Primergy RX300 S6 Mainboard-Defekt)

    Ich hätte sie nach der Anleitung anders gesteckt als du es gemacht hättest. Immer zwei Bänke frei...
  7. L

    [SOLVED] Proxmox erkennt nur Teil des Arbeitsspeichers (FSC Primergy RX300 S6 Mainboard-Defekt)

    Den 8er kannst du dir schon mal klemmen. Augen auf beim Ram kauf Die Systeme sind da sehr zickig. Du hast doch ein Bild wie bestückt werden muss bei 2 CPU in der Lüfter Abdeckung
  8. L

    [SOLVED] Proxmox startet nicht mehr, zfs oder disk defekt?

    Jetzt kurz nach den Tests zeigt er mit dies in der console an...
  9. L

    [SOLVED] Proxmox startet nicht mehr, zfs oder disk defekt?

    Kurze Rückmeldung... Ich hatte den Server mit dem Status abgelassen und jetzt ist alles hoch gefahren. Jetzt kann mal vielleicht besser Fehler finden oder? Zfs list zeigt alles an und zpool Status zeigt das alles ok ist...
  10. L

    [SOLVED] Proxmox startet nicht mehr, zfs oder disk defekt?

    Ich kann leider nur noch Bildschirm Fotos machen, da das System nicht mehr hoch fährt. Sorry Kann das jemand übersetzen was der Fehler ist? Ich habe das System neu gestartet, weil es etwas träge war, aber scheinbar gab es einen Grund dafür.... Zum Aufbau der Platten: 2xssd als zfs mirror für...
  11. L

    Windows Update´s auf Template

    Was macht man denn mit so einem template? Am Ende muss man aufwendig die sidd verbiegen wenn man das System nochmal nutzen will. Eine win ISO mit Updates ist ja was anderes.
  12. L

    Setup - Storage, Disks - Anfänger Frage - Raidz2 mit 6x SAS

    Danke für die Antworten, ich habe da etwas gemacht und weiß nun nicht ob das richtig ist. Sieht jedenfalls so aus, aber das will ja nichts heißen...:D Ich habe unter pve -> Disks -> ZFS -> Erstellen: ZFS das zfs raidz2 mit den 6 Platten erzeugen können und sehe das auch unter Storage. Also...
  13. L

    ZFS/zpool setzt scheinbar zufällig SSDs auf FAULTED

    Sorry ich habe keine Ahnung, aber wenn du " Read/Write errors " hast, warum tauscht man dann alles andere aber nicht das Speichermedium? Ich weiß schon das es das teuerste Bauteil ist... Und du bist sicher das es ecc Ram ist? "Normaler" Ram macht nämlich auch so etwas. Es dauert eben bis die...
  14. L

    Setup - Storage, Disks - Anfänger Frage - Raidz2 mit 6x SAS

    Ich habe nun einen neuen Server und möchte/brauche etwas mehr Speicherplatz, habe aber feststellen müssen das ich keine Ahnung habe ;) Es soll praktisch ein komplett Server werden, wo proxmox, VMs und Storage in einem Haus wohnen. Mein Setup sollte eigentlich so aussehen: - 2x M2 als zfs Mirror...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!