Setup - Storage, Disks - Anfänger Frage - Raidz2 mit 6x SAS

LutzHase

New Member
Jun 14, 2020
21
0
1
44
Ich habe nun einen neuen Server und möchte/brauche etwas mehr Speicherplatz, habe aber feststellen müssen das ich keine Ahnung habe ;)
Es soll praktisch ein komplett Server werden, wo proxmox, VMs und Storage in einem Haus wohnen.

Mein Setup sollte eigentlich so aussehen:
- 2x M2 als zfs Mirror (proxmox - boot)
- 6x SAS als Raidz2 (Daten)
- 2x SSD als zfs Mirror (entweder für einen WinServer oder als Chache etc.)

Proxmox ist installiert und die 2x m2 als zfs mirror angelegt.
Wie mache ich das jetzt mit den 6 SAS Platten?
Diese werden einzeln im proxmox angezeigt, controller steht auch auf hba.

Also wo erstelle ich das zfs raidz2?
Geht man dann einfach auf Disks->ZFS ?

Ich möchte damit für die VMs Speicher bereitstellen um Laufwerke anlegen zu können. (winServer2019 -> Terminalserver)
Die anderen 2 SSD möchte ich auch als Mirror anlegen um darin die VMs laufen zu lassen.
 
Ich würde die Vorarbeiten auf der Konsole machen und den Pool danach in der GUI hinzufügen. Ob die GUI das Anlegen neuer Pools beherrscht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auf der Konsole hast du jedenfalls die Möglichkeit, es nach deinen Vorstellungen einzurichten.
 
Hallo,

ja, es kann gelegentlich unklar sein, wie man wo was machen sollte. Zunächst nützt ein Blick in die offizielle Dokumentation: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_zfs

Ich würde ZFS Devices per ID, also nicht als "/dev/sdax" ansprechen:
Code:
# ls -Al /dev/disk/by-id/
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Aug  9 10:56 ata-WDC_WD60EFRX-68L0BN1_WD-WX11D48A0LH4 -> ../../sda
...

Mit 6 Platten kann man drei Mirrors erzeugen:
Code:
~# zpool create -f -o ashift=12  <poolname> mirror /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD60EFRX-68L0BN1_WD-WX11D48A0LH4 <device2> mirror <device3> <device4> mirror <device5> <device6>

(Nur als Beispiel, du willst ja RaidZ2 nutzen...)

Danach kannst du dann im GUI unter Storage View --> Storage --> Add --> ZFS diesen Pool dem PVE bekannt machen.


Viele Spaß :)
 
Danke für die Antworten, ich habe da etwas gemacht und weiß nun nicht ob das richtig ist.
Sieht jedenfalls so aus, aber das will ja nichts heißen...:D

Ich habe unter pve -> Disks -> ZFS -> Erstellen: ZFS das zfs raidz2 mit den 6 Platten erzeugen können und sehe das auch unter Storage. Also rein in der Gui, nicht den Weg über die Console.
Jetzt kann ich das auch noch wie @UdoB beschrieben, hinzufügen.
"Danach kannst du dann im GUI unter Storage View --> Storage --> Add --> ZFS diesen Pool dem PVE bekannt machen. "
Ist das jetzt ein bisschen doppelt oder wie muss ich das "hinzufügen" verstehen. Das verstehe ich nur als "Bekannt" machen oder?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!