[SOLVED] Backup Verständnisfrage

LutzHase

New Member
Jun 14, 2020
21
0
1
44
Ich habe mal eine Frage zu den Backups:
Der manuelle Weg
Wenn ich eine für eine VM ein Backup machen möchte, gehe ich auf die VM->Backup->Storage auswählen->Stop...
Jetzt wird ja eine Dump Datei geschrieben, das ist soweit verständlich.
Aber ich sichere damit alles inkl. der durchgereichten Laufwerke, was bei einem Fileserver nicht viel Sinn macht.
Kann man "nur" die VM selbst sichern?

Ich muss ja in der VM bei Hardware das Laufwerk hinzufügen damit ich es im Server hab. Oder hab ich das falsch verstanden?
Das ganze System ist Windows Server 2019 (DC, FileServer, RemoteServer, MySql...) also ein ganz normaler Server
 
Aber ich sichere damit alles inkl. der durchgereichten Laufwerke, was bei einem Fileserver nicht viel Sinn macht.
Kann man "nur" die VM selbst sichern?
wie ist denn das gemeint? passthrough von den block devices? (e.g. direkt /dev/sda ?)

auf jeden fall kann man bei jeder disk in der vm config den parameter 'backup' angeben (default ist es an) und damit ausschalten zb:

Code:
scsi0: somestorage:vm-100-disk-0,size=32G,backup=0
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!