Recent content by Jürgen Wendler

  1. J

    Cluster Outtake when rebooting Node

    Thanks for all the answers. I got it now. Ive added a 7th Node to be uneven and ill try to shutdown only one at a time for maintenance / updates. So no need to worry there. Regarding latency: Since we are 99% under 1ms between the locations we should be good here too. Anyway,, thanks for all...
  2. J

    Cluster Outtake when rebooting Node

    Is there a way to configure this quorate number? I have 6 Nodes in my cluster because i want to be able to shutdown 2 for maintenance or emergency cases.
  3. J

    Cluster Outtake when rebooting Node

    Hello, first: its a 40GB Dark Fibre between the two locations. Ping times are around 0,4 ms between the locations. But thanks, will consider to look here closer. The outcome of pvecm status: root@dus1:/var/log# pvecm status Cluster information ------------------- Name...
  4. J

    Cluster Outtake when rebooting Node

    Hello folks, following Situation: Existing Cluster with 3 Nodes - runs for years now - recently upgraded to latest Debian/Proxmox Release Now the following: We added 4 new Nodes on another geographical Area which is connected via Darkfibre VPN. Everything still working like a charm. Every Node...
  5. J

    [SOLVED] Merkwürdiges Verhalten bei "gegreylisteten Mails"

    Ok, der Thread kann geschlossen werden. Ich musste wie bereits erwähnt die mynetworks Zeile ein wenig anpassen und PMG vom internen Server nicht mehr whitelisten lassen. Das veranlasst PMG jetzt zum richtigen Verhalten eine greylisted E-Mail in der lokalen Queue zu halten und nach einer gewissen...
  6. J

    [SOLVED] Merkwürdiges Verhalten bei "gegreylisteten Mails"

    Hmmm leider hat das tatsächlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich bin am Ende meines Lateins. Ich habe hier mal den debug_peer_log des PMG angehangen, wobei meine@emailadresse.de der Absender ist und empfänger@empfänger.de ein externer E-Mail Empfänger ist. Ich sehe da leider keine...
  7. J

    [SOLVED] Merkwürdiges Verhalten bei "gegreylisteten Mails"

    Hallo, also ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg. debug_peer_list zeigt mir das in manchen Mail Headern ein May 16 14:56:49 mx1 postfix/lmtp[3349]: > 127.0.0.1[127.0.0.1]:10023: XFORWARD ADDR=10.10.11.23 oder ein May 16 14:56:49 mx1 postfix/lmtp[3349]: > 127.0.0.1[127.0.0.1]:10023: XFORWARD...
  8. J

    Domain per HTTP REST Api hinzufügen

    Ok, Thread kann geschlossen werden, hab meinen Denkfehler gefunden. Fürs Protokoll: curl -XPOST -H $token -k -b "PMGAuthCookie"=$tick -d "domain"=test.de https://10.10.11.45:8006/api2/json/config/domains
  9. J

    Domain per HTTP REST Api hinzufügen

    Hallo zusammen, ich spiele grade mit der API ein wenig rum und wollte per HTTP (nicht per shell) eine Domäne hinzufügen. Wenn ich es wiefolgt mache: curl -XPUT -H "CSRFPreventionToken":"5CDCFFC6:O9I2m7OuGUWszt4g6ZY3vFGQ6OM" -k -b...
  10. J

    [SOLVED] Merkwürdiges Verhalten bei "gegreylisteten Mails"

    Ok, dann ein wenig "weniger" anonymisiert: Ich habe 2 interne Postfix Server, einmal mit der IP 10.10.11.22 und mit der 10.10.11.23. Die 10.10.11.22 ist auf dem PMG als Default Relay unter Konfiguration -> Mail Proxy eingetragen. (Gibt es eine Möglichkeit ein fallback_relay in der GUI zu...
  11. J

    [SOLVED] Merkwürdiges Verhalten bei "gegreylisteten Mails"

    Die Mailheader kann ich mir nur auf Konsole anzeigen lassen, oder? Mittels postcat -q MAILID z.b.? Oder gibt es via PMG Webinterface eine Möglichkeit diese im nachhinein zu sehen? So bin ich drauf angewiesen das ich den richtigen Moment abpasse um eine Mail rauszufischen.
  12. J

    [SOLVED] Merkwürdiges Verhalten bei "gegreylisteten Mails"

    Nein, ich habe nichts in der Richtung konfiguriert. Ich habe das Setup jetzt mal in eine Testumgebung verfrachtet (beide Server neuinstalliert und nur das allernotwendigste an Konfiguration vorgenommen) - siehe da, ich habe dasselbe Problem. PMG fühlt sich genötigt eine 451 gebouncte Mail direkt...
  13. J

    [SOLVED] Merkwürdiges Verhalten bei "gegreylisteten Mails"

    Hallo nochmal, also die Empfangsdomain war irgendeine x-beliebige externe Domain. Ich bekomme auf dem PMG halt meist eine 451 deferred Meldung zurück und dann gehts sofort an den internen Server zurück. Mir scheint als wenn da irgendwie der Queue Delay nicht zu 100% greift den ich da eingebaut...
  14. J

    [SOLVED] Merkwürdiges Verhalten bei "gegreylisteten Mails"

    Hallo, das default relay wurde in der WebGUI unter Konfiguration -> Mail Proxy -> Relaying konfiguriert und steht auch "nur" als relay_transport in der main.cf main.cf: # auto-generated by proxmox compatibility_level = 2 command_directory = /usr/sbin daemon_directory = /usr/lib/postfix/sbin...
  15. J

    [SOLVED] Merkwürdiges Verhalten bei "gegreylisteten Mails"

    Hallo, also, Absender und Empfänger sind nicht in der selben Domain. Nur eine Domain ist intern konfiguriert und wird dort empfangen. Ich nehme PMG mal aus den mynetworks raus, mal schauen ob mir das schon hilft, vielen Dank für den Hinweis. Im DNS steht ein MX Eintrag mit Prio 10 welcher auf...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!