Recent content by crally

  1. C

    Abschalten von Peripherie (zB. PCI-Karte) zum Strom sparen

    Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Ist es irgendwie möglich eine PCI-Karte oder USB-Port abzuschalten, wenn die entsprechende VM, an die das Gerät durchgereicht ist, heruntergefahren ist? Wahrscheinlich eher eine Linux-spezifische Frage, aber vielleicht hat ja einer eine Idee...
  2. C

    log4j exploit - what to do??

    I think that would be difficult. You could search all log files for the attackers command (don't know if I am allowed to post it). But since it could be, that the attacker deleted the log entry's you cannot be sure if your system is injected with something.... But maybe someone else has an idea.
  3. C

    log4j exploit - what to do??

    Hi, there is a good command to proof, if your machines are affected: sudo find / -name log4j-core-*.jar Sometimes the lib is packed into a *.jar file. To proof this you can use: sudo find / -name \*.jar -exec sh -c "if zipinfo {} | grep JndiLookup.class; then echo -e '{}\n'; fi" \...
  4. C

    HDD Storage Verwaltung Strategie

    Ich funk mich nochmal dazwischen, falls mal jemand auf den Thread stößt. (ACHTUNG! Nachträglich aus der Erinnerung geschrieben! Vielleicht fehlt was, aber soll auch nur als grobe Richtung dienen) Ich habe wie gesagt den HBA zu OMV durchgereicht. Im OMV ein SMB Share angelegt und einen...
  5. C

    HDD Storage Verwaltung Strategie

    Oh man... ich Depp.... war natürlich doch noch ein 100 MBit Port dazwischen..... Also nochmal gemessen und siehe da.... 102 MByte/s schreiben und 101MByte/s lesen. ^^ Also die Konstellation funktioniert schonmal. Einziges "Problem" in Bezug auf Nextcloud: Hab die Nextcloud nun in eine eigene...
  6. C

    HDD Storage Verwaltung Strategie

    Verstehe. Das ergibt ja dann Sinn. Ich hab auch gerade noch eine Ubuntu Server VM erstellt, Nextcloud installiert und dort über die "Externer Speicher" App mal das SMB-Share von OMV eingebunden. Schreibrate war noch nicht so super. Aber der download (also Leserate) war zumindest mal knapp 50...
  7. C

    HDD Storage Verwaltung Strategie

    Ehm... Ach ja.... ^^ Das ergibt Sinn. Ich habe noch so eine Art Intel NUC hier rumliegen. Vielleicht werde ich den mal aufsetzen und schauen, dass ich den dann automatisiert zum Backup hochfahren lasse. Daten auf USB spielen mach ich derzeit auch schon, allerdings von OMV aus. Das heißt Proxmox...
  8. C

    HDD Storage Verwaltung Strategie

    @Dunuin Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Beschreibung der Verhältnisse. Ich hab ein bisschen Bachschmerzen an Privilegien oder User-mappings "rumzuspielen". Das trau ich mir nicht zu. ich möchte es schon so gut wie eben möglich isoliert lassen. Ich habe nun...
  9. C

    HDD Storage Verwaltung Strategie

    @Dunuin Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Klingt jedenfalls plausibel für mich. Was spricht für/gegen eine VM, an die die HDD's durchgereicht werden und? Also das ZFS von der VM managen zu lassen....
  10. C

    HDD Storage Verwaltung Strategie

    so sieht das bei mir aktuell auch aus. Du verwaltest die Freigaben dann rein über die Konsole, korrekt? Hast du da nen Tip für eine gute GUI-Alternative? Hatte da mal was von webmin o.ä. gehört, aber das hat dann wohl auch direkt root-rechte und soll nicht so sicher sein.
  11. C

    HDD Storage Verwaltung Strategie

    Danke für die Antwort, OMV wäre OpenMediaVault. Das nutze ich derzeit aufgrund des GUI. Das macht es einfach Übersichtlicher. Für Proxmox und die VM's werde ich zwei Intel DC S3710 400GB Platten nutzen. Die wollte ich dann auch mit ZFS nutzen. Denke, die sollten dann gut mit der hohen...
  12. C

    HDD Storage Verwaltung Strategie

    Hallo zusammen, ich habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten Proxmox Server aufgesetzt um zu lernen. Mittlerweile ist er gewachsen und ich mache so ziemlich alles mit dem Server. D.h. auch alle meine Daten sind dort abgelegt und können von jedem Gerät genutzt werden. Ich denke aber, dass ich das...
  13. C

    [SOLVED] Turnkey-Fileserver - nach Installation kein Webdienst erreichbar

    Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand etwas Erfahrung mit dem Turnkey File-Server. Ich habe das Template heruntergeladen und in einen lxc installiert (privilegiert und unpriviligiert) Installation und Erstinbetriebnahme klappen auch immer. Dann kommt die Anzeige, dass der Zugriff...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!