Recent content by BOSSJoe

  1. B

    Stromsparen im Homelab

    Ja, was soll ich sagen... :cool: Aber im ernst, ich musste zwar ganz schön in Vorlage gehen für einige Sachen. Allerdings geht es sich eigentlich ganz gut aus. Beispielsweise die neuen Netzteile und CPU´s für die DELL Server. Interessanterweise sind die Netzteile mit 495 Watt rund 5-10 Euro...
  2. B

    Stromsparen im Homelab

    Hallo zusammen, nachdem nun ein wenig Zeit vergangen ist wollte ich euch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Ich habe ein wenig was an meinem Lab verändert und konnte auch eine wenige kleine Erfolge verbuchen... Also was hab ich gemacht? Wie schon in meinem initialen Beitrag...
  3. B

    Stromsparen im Homelab

    Und ich dachte ich wäre der einzige der so denkt,... :cool:
  4. B

    Stromsparen im Homelab

    Ich hatte das auch gesehen und mir schon Gedanken gemacht. Allerdings alle Server mit Wakü zu versehen,... :-) So bescheuert bin ich dann auch wieder nicht... Joe
  5. B

    Stromsparen im Homelab

    Hi, ich kenne da jetzt deine genaue bauliche Situation vor Ort nicht aber da wäre ich vorsichtig. Bei mir ist es aktuell so: Einfamilienhaus Neubau von 2022 --> gedämmt wie blöde Im Technikraum wirkt eine Luft-Luft Wärmepumpe oder Lüftungsheizung von Proxon / Zimmermann. Eigentlich soll die aus...
  6. B

    Stromsparen im Homelab

    Okay, dann werd ich mich hier noch einmal einlesen müssen. Ich wusste das ZFS Replica kann, allerdings höre ich von diesem "Special Device" zum ersten Mal. Btw. Was genau meinst du mit "Servern mit Dump"? @Dunuin: Ja da hast du wohl recht mit den vielen PCI Karten. Durch die vielen HDDs werd...
  7. B

    Stromsparen im Homelab

    Ah, okay. Wieder ein Grund mehr sich mit einem Cluster und allem drum herum zu befassen. Auch wenn es im Homelab vielleicht Overkill ist..
  8. B

    Stromsparen im Homelab

    Oh man "Rundordner",... :-) Hätte ich auch drauf kommen können! Ist bei der Replication nicht das Problem das ich das nicht dauerhaft mache und es dann zu Inkonsistenzen im Filesystem kommt?
  9. B

    Stromsparen im Homelab

    Interessant, gerade das mit den Replicas klingt spannend. Da muss ich mich noch ein wenig einlesen. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht... BTW. Was meinst du mit Rundordner??? :-)
  10. B

    Stromsparen im Homelab

    Okay, klingt nachvollziehbar. Ich denke da kann man dann entweder sehr viel Recherche betreiben und rechen oder einfach ausprobieren. Da ich ja jetzt eh schon die ganze Enterprise Hardware hier habe, werde ich ein wenig testen und wenn mir das Ergebnis immer noch nicht passt kann ich ja immer...
  11. B

    Stromsparen im Homelab

    @Falk R. : Hi, ich gehe mal davon aus, das du sowas wie Geekom, Minisforum, usw. meinst? Hab ich mir auch schon überlegt, bin aber noch unschlüssig. Vielleicht leih ich mir mal den Intel NUC von meinen Eltern und teste damit mal ein wenig rum. Das Ding ist recht aktuell und hat auch ordentlich...
  12. B

    Stromsparen im Homelab

    @CH.illig : Ja Moin,... :-) Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der sich da Gedanken macht... Ich dachte schon ;-) Zu deinen Vorschlägen. Generell will ich hier weniger Hardware einsetzen und auch mehr SSDs als HDDs einsetzen. Ich hab schon ein ganzes Diskshelf (DELL MD1220) außer...
  13. B

    Stromsparen im Homelab

    Hi, also ich habe mir jetzt testweise mal zwei 495Watt Netzteile besorgt und in einen R620 eingebaut. Also ob ein Netzteil oder zwei Netzteile scheint überhaupt keinen Effekt zu haben. Allerdings hab ich mit dem Wechsel von 750Watt auf 495Watt schon einmal eine Ersparnis von 10 bis 15 Watt...
  14. B

    Stromsparen im Homelab

    Hi, nein extra Stromzähler hab ich nicht direkt. Ich hab die Werte aus dem iDRAC und zusätzlich stichprobenartig mal einzelne Server mit einem Messgerät gemessen. Aber auch da muss man ja aufpassen das man beide Netzteile gleichzeitig misst. Du meinst also CPU und Netzteil bringen am meisten...
  15. B

    Stromsparen im Homelab

    Hi, ja diese BIOS Einstellung hat der DELL auch. Soweit ich das noch weiß hab ich das auch eingerichtet. Es gibt auch die Möglichkeit das mit einem Shell Befehl die CPU runtergetaktet wird. Hier mal der Blog von einem Kollegen zu dem Thema: https://teqqy.de/proxmox-strom-sparen-4-tipps-von-mir/...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!