Recent content by BerndKleinert

  1. B

    Proxmox & Win10 VM - kein Internet

    Hallo, diese Windows 10 Pro VM (Version 22H2) läuft schon bestimmt 2 Jahre mit den Einstellungen rund auf einem Hetzner root-Server. Einmal in der Nacht startet sich die Win10-VM automatisch neu, Updates werden auch installiert. Jetzt funktioniert allerdings das Netzwerk der VM plötzlich nicht...
  2. B

    Nach Upgrade/Reboot kein Netzwerk

    Es ist tatsächlich eine Intel: 07:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03) Da mache ich heute Abend mal einen Reboot und schaue mir das an.
  3. B

    Nach Upgrade/Reboot kein Netzwerk

    OK, nächstes mal nutze ich x'e :) Aber hat noch jemand eine Idee zum Problem? Ich sehe an der Boot-Log leider kein Hinweis wonach ich noch suchen könnte. V.a. verstehe ich nicht, warum es dann nach einem Neustart des Netzwerk trotzdem funktioniert.
  4. B

    Nach Upgrade/Reboot kein Netzwerk

    Normal stehen dort öffentliche IP's die ich nicht in Foren posten möchte, deswegen habe ich alle IP's mit irgendwas ersetzt. Das ist doch eigentlich das übliche Vorgehen in öffentlichen Foren, oder? Gleiches mit Domains.
  5. B

    Nach Upgrade/Reboot kein Netzwerk

    Danke für die Hinweise, da werde ich mich weiter schlau machen, wobei es ja vorher mehrere Jahre so funktioniert hat (und immer noch funktioniert), sollte also nicht die Ursache des Problems sein.
  6. B

    Nach Upgrade/Reboot kein Netzwerk

    Also wie es direkt nach dem Reboot aussieht kann ich gerade nicht testen, aber aktuell passen die Namen, ich habe die gefilterte Ausgabe von ip a und der interfaces angehängt.
  7. B

    Nach Upgrade/Reboot kein Netzwerk

    Hallo, ich habe nach dem Upgrade den Server neu gestartet, aber das Netzwerk des Servers ist offline (also ip a zeigt das Netzwerkinterface als DOWN an, ping auf zB. 8.8.8.8 geht nicht), weshalb er natürlich auch nicht zurück in den Cluster kommt. Wenn ich manuell, nachdem der Server wieder...
  8. B

    [SOLVED] Snapshots werden im Webinterface nicht angezeigt

    Hallo Fabian, vielen Dank, ich habe die besagte Zeile entfernt, jetzt werden wieder alle Snapshots im Webinterface angezeigt. Wäre natürlich interessant, wieso diese Zeile dort drin stand, aber das wird wohl nicht mehr nachvollziehbar sein. Nochmal vielen Dank! :)
  9. B

    [SOLVED] Snapshots werden im Webinterface nicht angezeigt

    Hallo Noel, danke für die Antwort. Aber das war mir klar: So sieht das Webinterface bei dieser VM aus, es fehlen alle Snapshots. Bei der 118 und 120 sind Snapshots aufgelistet:
  10. B

    [SOLVED] Snapshots werden im Webinterface nicht angezeigt

    Hallo, ein Cluster mit 3 Servern, laufen alle mit Debian 11 und VE 7.2-11. Ich habe mehrere Snapshots angelegt die im Webinterface aller Nodes nicht angezeigt werden, per command-line aber schon: root@rigel-3 ~ # pvesh get /nodes/rigel-3/qemu/103/snapshot...
  11. B

    [SOLVED] Clusterjoin funktioniert nicht

    Hallo, ich habe 2 Proxmox VE 7.2-7 als funktionierenden Cluster und möchte einen weiteren Node hinzufügen. Installation unter Debian 11 habe ich nach der Anleitung: https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye gemacht. Dh. ich habe auf allen 3 Servern in der...
  12. B

    VM sporadisch nicht per ping erreichbar bzw. Netzwerkausfälle

    Hallo, ich habe 3 Debian 11 VM's die auf einem Proxmox VE 7.2.3 mit Debian 11 laufen. Bei einer dieser VM's habe ich sporadisch Ping-Timeouts. Ich kann mir das nicht erklären. Auch wenn ich per SSH eingeloggt bin "hängt" die Verbindung wenn die VM per ping nicht erreichbar ist. Wenn ich die...
  13. B

    [SOLVED] Add node to cluster does not work

    Thank you, restart pve-cluster and corosync on EVERY node resolv the problem. Again, thank you very much!
  14. B

    [SOLVED] Add node to cluster does not work

    Hello, I have a cluster with 3 nodes (Debian 11, PVE 7.1.x) and try to add a 4. node (with GUI, described here). The IP from the new node are added to the firewall from the cluster. I can ssh from every node to the new node and back. But it does not work, on the new node: root@node-neu ~ #...
  15. B

    [SOLVED] Nach add node und upgrade/reboot, Quorum: 3 Activity blocked

    Hallo, ich habe versucht, eine vierte Node (Version 7.1.x, Debian 11) hinzuzufügen, was fehl schlug weil ich die IP von der neuen Node noch nicht in der Firewall eingetragen hatte. Kein Problem, dachte ich, aktualisierst du erstmal die alten Nodes und löschst dann die neue Node nochmal raus und...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!