Danke für die Links!Hier mal Beispiele für kleine Systeme mit deutlich mehr Leistung als n100:
https://www.amazon.de/dp/B0DQBLHQLD
https://www.amazon.de/dp/B0HH6FV9TV
Bei den genannten AIO Systemen - insbesondere für den Einsatz im Homelab - ist das mit den Updates aus Gründen der Sichherheit zu vernachlässigen. Wenn es läuft und es keine Stabilitätsprobleme gibt, haben Updates primär den nutzen, das weitere CPUs supported werden, und gelegentlich das eine oder andere nice-to-have Feature.
Sei mir nicht böse, denn ich meine das folgende ebenfalls nicht böse. Die Argumentation "weil's bei mir immer gut ging, muss es mit diesem Ansatz immer super laufen", die ist leider sehr gefährlich.Meine langjährigen Erfahrungen dazu:
Bei den genannten AIO Systemen - insbesondere für den Einsatz im Homelab - ist das mit den Updates aus Gründen der Sichherheit zu vernachlässigen. Wenn es läuft und es keine Stabilitätsprobleme gibt, haben Updates primär den nutzen, das weitere CPUs supported werden, und gelegentlich das eine oder andere nice-to-have Feature.
Und nicht vergessen, wir reden hier über den Einsatz im HOMELAB, wo ein paar Docker Container, Mediazeug, Smarthome etc. drauf läuft, und nicht vom Enterprise Umfeld.
Bevor im Homelab eine potentielle Sicherheitsheitslücke ins Gewicht fällt, gibt es da unzählige andere Ansatzpunkte, angefangen von der Netzwerkarchitektur, Firewall, härtung der Client OS, Rechtevergabe uvm.
Meine Zielsetzung war:
klein, stromsparend und entweder so leise, das man die Systeme nicht hört oder im idealfall lautlos = passiv sind. Ich habe mich in alle Richtungen Informiert, und ja - es gibt durchaus brauchbare Businessgeräte, aber eben nicht so klein, leise und leistungsfähig wie die Chinabüchsen. Oder preislich out-of-range - von Lenovo gibt es z.B. aus der Serie "Lenovo ThinkCentre M75q Gen 5 Tiny" einige interessante Modelle, die kosten dann aber mal eben 600-800 Euro.
Da waren die Chinaboxen vom P/L Verhältnis unschlagbar. Die Intel 2186m Box habe ich damals für 240 Euro bekommen und die AMD Box für 280 Euro. Laufen beide 24/7 unter Proxmox absolut stabil und haben für genug wumms für einen ganzen Stapel VMs. Ich habe 2021 aus Spaß mal eine Topton n100 Box ausprobiert weil die bei Ali einfach lächerlich billig war, und die beiden Boxen waren dann das Upgrade, weil es gut funktioniert hat.
Das kann, darf und soll aber jeder machen wie mag![]()
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.