Probleme bei der Installation von ubuntu 26.04 Server auf PVE 8.4.19

Für mich liegt das Problem an seiner Netzwerkkonfiguration. Von daher ist es schon irgendwie ein PVE-Konfigurations-Problem, auch wenn das Problem sicher nicht durch den PVE verursacht wird. (Versteht man, was ich meine?)
Wenn es nur das wäre. Der Mann schraubt an einer PVE-Version mit der allerneuesten Ubuntu-Version, die im August aus dem Support läuft, da sie "plötzlich" nicht mehr funktioniert. Ob ein Update gelaufen ist, hält er für nicht erwähnenswert. Dann stellt er fest, dass es mit einer aktuellen 9er Version funktioniert. Das alles in einer Clusterumgebung, die es nicht zulässt, ein Upgrade durchzuführen.
Das erzeugt bei mir Kopfschütteln, welches ein Schleudertrauma verursachen kann.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Nun ja, leider sind die Angaben des Ops etwas widersprüchlich. Einerseits will er per ISO eine VM installiert haben (das sollte in beiden Proxmox-Versionen funktionieren), an anderer Stelle schreibt er, dass er sein Ubuntu26 als lxc eingerichtet hat. Wenn es tatsächlich ein lxc würde ich schlicht vermuten, dass ProxmoxVE8 damit nicht klar kommt, weil Ubuntu26 irgendeine Neuigkeit aus den neueren Kerneln/System von ProxmoxVE9 braucht. Container sind ja enger mit dem Host verzahnt als VMs. Umgekehrt würde ich erwarten, dass eine Ubuntu26-VM sich in beiden Systemen problemlos installieren lässt.

• Like
Reactions: ThoSo
Ursprünglich war von einer VM die Rede.
Im Beitrag #15 ist dann (zur INFO) die Rede von 2 Varianten von Ubuntu als LXC installiert. Möglicherweise hat er das einfach mal getestet. Das PING-Ergebnis ist seltsam (der Leerzeichen ist bestimmt ein Vertipper).
DHCP geht - Statische IP bei der Installation offenbar nicht.
Könnte ja ein internes Netzwerkproblem sein oder ein Providerproblem.
Leider ist vom TE (Ops) hierzu nichts mehr gekommen - vermutlich ist das "rumhacken" auf den Leuten entnervend und Kontraproduktiv.
Mir haben die Töne dazwischen auch Stirnrunzeln beschert - wie auch immer.

Last edited:
  • Like
Haben wir jetzt eine VM oder einen Container?

Für mich liegt das Problem an seiner Netzwerkkonfiguration. Von daher ist es schon irgendwie ein PVE-Konfigurations-Problem, auch wenn das Problem sicher nicht durch den PVE verursacht wird. (Versteht man, was ich meine?)
Ich habe es verstanden.
Es ist eben seltsam, das ein Verfahren, dass ich schon n-mal angewendet habe, Jetzt nicht mehr funktioniert.
Der Umstieg auf v9 ist geplant.
Ich schliesse jetzt diesen Case.

Anmerkung:
In meinem Netz habe ich keine doppelten IP Adressen.
Ich bin auch in der Lage die richtigen IP Adressen bei der Installation einzugeben.

Ich habe NDIS Network Device Treiber für viele Windows Versionen geschrieben.
Später habe ich mit dem WHQL in Seattle diese Treiber getestet und zertifiziert, damit sie anschließend auf der Windows OS CD waren.
Auch wenn die Linux Jungs Pickel bekommen, das war und ist professionelle Software Entwicklung.
Ich hatte während dieser Zeit auch mit den Linux Kernel Leuten zu tun. Begriffe wie professionelle Software Entwicklung und Software Qualitätssicherung
waren Fremdworte. Ich habe selten solch inkompetente und ideologisch verblendete Typen getroffen.

Ich hatte während dieser Zeit auch mit den Linux Kernel Leuten zu tun. Begriffe wie professionelle Software Entwicklung und Software Qualitätssicherung
waren Fremdworte. Ich habe selten solch inkompetente und ideologisch verblendete Typen getroffen.
Oha. Daher weht der Wind.
Weshalb betreibst du denn dann einen achso großen Cluster mit SW, die auf der Basis von völlig inkompotenten Debianentwicklern läuft?
Ich empfehle dir Hyper-V, von der schließlich für Zuverlässigkeit bekannten FA aus Redmont.
Später habe ich mit dem WHQL in Seattle diese Treiber getestet und zertifiziert, damit sie anschließend auf der Windows OS CD waren.
Das ist natürlich eine Expertise, die mich geradezu umhaut...

Ich habe es verstanden.
Es ist eben seltsam, das ein Verfahren, dass ich schon n-mal angewendet habe, Jetzt nicht mehr funktioniert.
Der Umstieg auf v9 ist geplant.
Ich schliesse jetzt diesen Case.

Anmerkung:
In meinem Netz habe ich keine doppelten IP Adressen.
Ich bin auch in der Lage die richtigen IP Adressen bei der Installation einzugeben.

Auch wenn die Linux Jungs Pickel bekommen, das war und ist professionelle Software Entwicklung.
Mit Verlaub, ich frage mich gerade was der letzte Satz hier soll und vor allem auf wen der sich bezieht. Auf jeden Fall ist er hier unangebracht.

Mag sein, das die Diskussion etwas fernab des Problems lief. Wer konstruktive Hilfe möchte, sollte sich aber auch helfen lassen. Leider können wir im Forum dir nicht über die Schulter schauen und müssen mit dem klar kommen was geliefert wird. Uns liegen weder detaillierte Kenntnisse des Systems, des Netzes und erst recht nicht dein persönliches Qualifikationsprofils vor. Letzteres müssen wir auch nicht haben um mit ideen zu helfen.

Wenn ein Verfahren, plötzlich nicht mehr funktioniert, dann hat sich an den Rahmenbedingungen etwas geändert. Kommt immer mal vor. Und manchmal stolpert man auch über seine eigene Beine.

• Like
Mit Verlaub, ich frage mich gerade was der letzte Satz hier soll und vor allem auf wen der sich bezieht. Auf jeden Fall ist er hier unangebracht.

Mag sein, das die Diskussion etwas fernab des Problems lief. Wer konstruktive Hilfe möchte, sollte sich aber auch helfen lassen. Leider können wir im Forum dir nicht über die Schulter schauen und müssen mit dem klar kommen was geliefert wird. Uns liegen weder detaillierte Kenntnisse des Systems, des Netzes und erst recht nicht dein persönliches Qualifikationsprofils vor. Letzteres müssen wir auch nicht haben um mit ideen zu helfen.

Wenn ein Verfahren, plötzlich nicht mehr funktioniert, dann hat sich an den Rahmenbedingungen etwas geändert. Kommt immer mal vor. Und manchmal stolpert man auch über seine eigene Beine.
Boah, bist du integrativ. Gib zu: du warst auf einer Walldorfschule;)