Proxmox Oberfläche nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

Starting .... Stopping
Ja aber das wurde doch in einem anderen fenster bewusst ausgelöst ?!
Über der markierten zeilen steht auch:
Um 13:33:13 bzw, 13:33:40 dann in einem anderen fenster systemctl restart postfix
also so wie von @Impact zuvor vorgeschlagen...
Ich würde mal folgendes probieren. Folge dem Log mit journalctl -f, oder Service spezifisch mit journalctl -fu postfix.
Dann starte den Service in einer anderen Sitzung neu mit systemctl restart postfix und schaue was so geloggt wird. prüfe auch postfi

Das Root belegt lt deinem DF etwas über 6Gb und 22G sind frei.
aktuell ja (weil ja vor paar tagen wieder mit journalctl --vacuum-size=1000M geleert wurde), aber "local" läuft hin und wieder voll.

Hast du mal die externe Platte abgehängt und den Ordner /mnt angeschaut?
Ist die gemountete Platte weg, sollte deutlich weniger Speicher unter MNT belegt sein.
ich hab die platte gerade einfach mal abgestöpselt und nochmal gdu / ausgeführt, das sieht dann so aus
1782037630417.png

Ist nur ein Check - ob nicht wirklich etwas zusätzlich dort hängt.
Check erfolgreich ?

Achso, wo ich gerade den Beitrag von @ThoSo sehe. Hänge /mnt/pve/Backup mal aus und sende danach ein weiteres df -h.
1782038397818.png

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Ich würde nun die virtuellen Kisten sichern
das klappt ja leider gerade noch nicht, ist aber grundvoraussetzung für alles weitere...

Das Backup Problem kommt eventuell durch thin_pool_autoextend_threshold=70. Versuche mal manuell zu trimmen oder passe /etc/lvm.conf eventuell an.
Hier hatte ich mal das hier geschrieben: https://forum.proxmox.com/threads/local-lvm-wird-voll.145372/
Ich hatte zuvor zum Glück noch ein paar GB nicht zuwiesenen Speicher und habe nun den kompletten Rest "data" zugewiesen.
Dabei hatte ich diese Warning erhalten:
Code:
WARNING: You have not turned on protection against thin pools running out of space.<br>WARNING: Set activation/thin_pool_autoextend_threshold below 100 to trigger automatic extension of thin pools before they get full.
Die Threshold-Settings habe ich hier gefunden: /etc/lvm/lvm.conf
und hier jetzt das hier eingestellt:
thin_pool_autoextend_threshold = 70
thin_pool_autoxtend_percent = 20

Ich habe nun thin_pool_autoextend_threshold = 80 gesetzt und damit konnte ich immerhin wieder ein Backup von beiden Containern erstellen.
Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 100 --node proxmox --storage Backup --notes-template '{{guestname}}' --remove 0 --mode snapshot --compress zstd
INFO: Starting Backup of VM 100 (lxc)
INFO: Backup started at 2026-06-21 13:27:11
INFO: status = running
INFO: CT Name: InfluxDB2
INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: create storage snapshot 'vzdump'
  Logical volume "snap_vm-100-disk-0_vzdump" created.
  WARNING: Sum of all thin volume sizes (213.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the size of whole volume group (<118.74 GiB).
INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-100-2026_06_21-13_27_11.tar.zst'
INFO: Total bytes written: 16028323840 (15GiB, 172MiB/s)
INFO: archive file size: 2.56GB
INFO: adding notes to backup
INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
  Logical volume "snap_vm-100-disk-0_vzdump" successfully removed
INFO: Finished Backup of VM 100 (00:01:31)
INFO: Backup finished at 2026-06-21 13:28:42
INFO: Backup job finished successfully
TASK OK

Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 101 --compress zstd --storage Backup --node proxmox --remove 0 --notes-template '{{guestname}}' --mode snapshot
INFO: Starting Backup of VM 101 (lxc)
INFO: Backup started at 2026-06-21 13:29:25
INFO: status = running
INFO: CT Name: Grafana
INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: create storage snapshot 'vzdump'
  Logical volume "snap_vm-101-disk-0_vzdump" created.
  WARNING: Sum of all thin volume sizes (193.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the size of whole volume group (<118.74 GiB).
INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-101-2026_06_21-13_29_25.tar.zst'
INFO: Total bytes written: 1299394560 (1.3GiB, 98MiB/s)
INFO: archive file size: 310MB
INFO: adding notes to backup
INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
  Logical volume "snap_vm-101-disk-0_vzdump" successfully removed
INFO: Finished Backup of VM 101 (00:00:14)
INFO: Backup finished at 2026-06-21 13:29:39
INFO: Backup job finished successfully
TASK OK

Was wäre denn eine sinnvolle Aufteilung sofern man ohne zusätzliche Platte auskommen möchte ?!
Ich habe derzeit:
InfluxDB -> Bootdisk size 14.94 GiB of 34.34 GiB
Grafana -> Bootdisk size 1.23 GiB of 14.66 GiB
HomeAssistant - Bootdisk size 128.00 GiB (42GB genutzt nach eigener Rechnung oben)

local -> 31G (6.5G genutzt)
-> hier liegt das System ?

local-lvm -> 86.16G (61.8G genutzt)
-> hier liegen
- vm-100 (InfluxDB) 37.58GB
- vm-101 (Grafana) 16.11GB
- vm-135 (HomeAssistant) 137.44GB -> wieso wird hier deutlich mehr angezeigt ?

Wenn das alles so stimmt wären meine 128GB ja eigentlich nur 31+86,16 = 117GB ?
Sehe ich das richtig, dass selbst wenn es die beiden Container nicht gäbe das System dennoch überprovisioniert ist ?
Hätte ich nur den Speicher von "local-lvm" (86GB) verteilen dürfen ?
Dann würde ich mit den beiden Containern auf eine andere Platte umziehen und garnicht erst versuchen das alles wieder auf der jetzigen M2 128 GB Platz findet.

Warum das VM Backup funktioniert kann ich momentan nicht sagen.
na eventuell deswegen ?
Hier habe ich das gelesen: https://forum.proxmox.com/threads/b...-thin-pool-pve-data-reached.58271/post-268551
Thema ist das LXC Backup das vzdump zuerst lokal ablegt und es dann auf die storage kopiert. Sprich du brauchst lokal für LXC-Dumps den doppelten Speicher. KVM hingegen kopieren direkt.

Um zu sehen warum HA so viel Platz braucht: https://gist.github.com/Impact123/fb086b391f7d14cb3515144fcbe4785e
Prüfe auch ob discard wie im Link beschrieben richtig funktioniert und trimme mal manuell.
Eventuell lvs noch mal posten.
Dieser temporäre Speicher wird nur gebraucht wenn keine Snapshots unterstützt werden oder du zB. ein suspend Backup machst. Da müsste man sich mal die Config des jeweiligen Gastes und der Speicher ansehen falls das so ist.

Last edited:
128GB sind nun wirklich mau. PVE schlägt ja schon 100GB für root vor. Der minimale Speicher wird dir immer in den Hintern beissen. Thin LVM kann eben auch nicht zaubern. Gehe mehrstufig vor:
  • sichere deine HA-VM auf deiner 1TB-Platte
  • Stelle die Sicherung auf deiner 1TB-Platte wieder her
  • Fahre die echte HA-VM herunter
  • Starte die Zurückgespielte VM
  • Falls sie läuft, lösche die echte HA-VM inkl. disks
  • nun sollten sich auch die zwei LXC-Container sichern lassen
Nun baust du eine min. 512GB Platte ein, installierst PVE mit LVM statt Tin-LVM, spielst deine Sicherungen dorthin zurück und hast Ruhe im Karton.

Last edited:
  • Like
installierst PVE mit LVM statt Tin-LVM
Hä? Warum? Diese Option gibt es meines Wissens auch gar nicht. Ich würde ZFS empfehlen. Da muss man nichts fest für local dedizieren und durch Kompression hat man effektiv mehr Platz.

Last edited:
Hä? Warum? Diese Option gibt es meines Wissens auch gar nicht. Ich würde ZFS empfehlen. Da muss man nichts fest für local dedizieren und durch Kompression hat man effektiv mehr Platz.
Es scheint sich hier um alles andere als eine Hochleistungsmaschine zu handeln und du empfiehlst zfs?
Selbstverständlich kannst du LVM statt Thin-LVM als Basis wählen.

• Like
128GB sind nun wirklich mau. PVE schägt ja schon 100GB für root vor. Das wird dich immer in den Hintern beissen. Thin LVM kann eben auch nicht zaubern. Gehe mehrstufig vor:
Nun baust du eine min. 512GB Platte ein, installierst PVE mit LVM statt Tin-LVM, spielst deine Sicherungen dorthin zurück und hast Ruhe im Karton.
Klingt wohl unterm strich als das sinnvollste die platte aufzurüsten, auch wenn Speicher gerade teuer ist...
Entweder ne günstige 2,5 Zoll SSD dran bauen oder die M2 SSD komplett austauschen.

Proxmox Backups habe ich ja nun von den beiden Containern (InfluxDB + Grafana) und auch von der VM (HomeAssistant) erstellen können.
Zudem habe ich noch mein HomeAssistant Backup im GoogleDrive.

Du meinst nun also damit auf der Backup Platte kurzfristig ein lauffähiges System aus dem Backup zu haben ?
Das zweimalige Wiederherstellen verstehe ich aber nicht, oder ist das erste mal gedacht um zu checken das die Sicherung auch wirklich läuft ?

installierst PVE mit LVM statt Tin-LVM
das würde bedeuten auf der jetzigen 128G M2 SSD auch proxmox neu aufzusetzen ?

Das zweimalige Wiederherstellen verstehe ich aber nicht, oder ist das erste mal gedacht um zu checken das die Sicherung auch wirklich läuft ?
Genau diese Kontrolle meinte ich.
Du meinst nun also damit auf der Backup Platte kurzfristig ein lauffähiges System aus dem Backup zu haben ?
Neben der wichtigeren Kontrolle hältst du Ausfallzeiten niedrig.
das würde bedeuten auf der jetzigen 128G M2 SSD auch proxmox neu aufzusetzen ?
Die würde ich in die Schublade legen um sie bei späterem Bedarf und Möglichkeit irgendwann wieder in die Kiste schrauben. Ersetze 128GB also gegen 512GB. Kostet auch weit unter 100€. Mit LVM-Thin gewinnst du bei 3 virtuellen Maschinen keinen Blumentopf. Mit reinem LVM hättest du die Probleme hier wahrscheinlich gar nicht gehabt.

Last edited:
  • Like
Vor allem würde ich auch empfehlen direkt auf das neuste PVE zu gehen. dein Stand mit 7 ist mehr als alt und upgraden würde ich lassen.
Und baue in die Kiste zwei Platten ein einmal NVMe und einmal SSD.

Lass das ganz normal installieren, PVE Standard, fertig. Und Finger weg von zfs, sonst hast eine neue Baustelle.
Fast der eine Intel e1000 Karte hat, vorab prüfen, hier danach für die fixes suchen.
Die alte 128er in den Schrank als eisern Reserve.

Last edited:
  • Like
Reactions: TErxleben
Weil der Thread hier schon viele zu viele Probleme für den TE aufweist. Das Teil soll laufen, keine Spielwiese sein. Von daher auf dem MiniPC PVE Standard, aber ordentliche Kapazität und gut ist.
My2Cent

Last edited:
Vor allem würde ich auch empfehlen direkt auf das neuste PVE zu gehen. dein Stand mit 7 ist mehr als alt und upgraden würde ich lassen.
Ich hatte es befürchtet... das klingt ja dann nach einer 512gb SSD wo dann die VMs drauf laufen.
Das wären dann übrigens aktuell nur noch 2 weil ich gerade feststelle, dass ich die Grafana VM garnicht brauche (ist bereits in HomeAssistant selber verfügbar),
Und baue in die Kiste zwei Platten ein einmal NVMe und einmal SSD.
warum ? dann könnte ich die bestehende 128GB doch auch gleich einzig für das eigentliche Proxmox System nutzen ?

Dann würde ich aber nur das PVE und vielleicht noch ein oder zwei iso- images darauf ablegt. Und den Rest auf der zweiten Platte. backup auf USB HDD.

Und vor PVE9 brauchst keine Angstzu haben, das ist für dichauch nicht anderst als bisher, aber aktuell und wird supported.
Prüfe mal in der gui für die SSD den verschleiss.

Aber nochmal in aller deutlichkeit : GEIZ IST NICHT GEIL! Morgen brauchst vielleicht eine fotoverwaltung oder ein DMS und dann hast keinen Platz für. Die Preise sind hoch, ja und das Angebot knapp. Nimm was gescheites!

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Ich hatte es befürchtet... das klingt ja dann nach einer 512gb SSD wo dann die VMs drauf laufen.
Das wären dann übrigens aktuell nur noch 2 weil ich gerade feststelle, dass ich die Grafana VM garnicht brauche (ist bereits in HomeAssistant selber verfügbar),
Richtig. Auf der Platte läuft dein komplettes System. Nur deine Sicherungen liegen auf einem anderen. Im Fall der Fälle setzt du in wenigen Minuten ein neues System auf und restorest deine Sicherungen.
So ungewöhnlich ist es nicht, Grafana und InfluxDB einzeln zu betreiben. Hat durchaus Vorteile.
warum ? dann könnte ich die bestehende 128GB doch auch gleich einzig für das eigentliche Proxmox System nutzen ?
Damit ein essentielles HW-Teil mehr kaputt gehen kann? 128GB bekomme ich als USB-Stick für 15€ bei Else ausm Sparmarkt.

Last edited:
Prüfe mal in der gui für die SSD den verschleiss.
wo soll das gehen ?
wenn es diese übersicht ist steht unter Wearout N/A
1782054085725.png

Morgen brauchst vielleicht eine fotoverwaltung oder ein DMS und dann hast keinen Platz für.
ja das mag sein, ich komme aber von Raspi 3 mit ioBroker und 2GB Speicher, das jetzt 128GB nicht ausreichen sollen...

Damit ein essentielles HW-Teil mehr kaputt gehen kann?
auch wieder wahr... wenn also neue platte dann austausch der M2

ich denke aber nach wie vor über diesen vorschlag nach: https://forum.proxmox.com/threads/p...fall-nicht-mehr-erreichbar.150913/post-858361

• Like
Wenn du dir die Mühe machen möchtest, dann kannst du natürlich innerhalb einer VM fummeln. Ich würde es jedenfalls nicht wollen, denn genau das wird durch Virtualisierung eliminiert. Du müsstest dann eher deine HA-VM verkleinern, was noch diffiziler als Vergrößern ist. Den ganzen Aufriss statt wirklich überschaubare Kosten einer größeren Platte? Dann stößt du dir in 2J wieder die Nase, weil 128GB dann noch weiter aus der Zeit gefallen sind?
Dann hast du noch einen 7er PVE vor der Nase, der sich in deiner Umgebung keinesfalls schmerzfrei auf 9 upgraden läßt.
Spoiler: 128GB mit 30GB root sind zu klein.
Also sieh zu, funktionierende Sicherungen deiner wichtigen VMs/LXCs zu haben und setze den Laden mit "gigantischen 512GB" neu auf.

• Like
Reactions: Johannes S
128GB sind nun wirklich mau. PVE schlägt ja schon 100GB für root vor. Der minimale Speicher wird dir immer in den Hintern beissen. Thin LVM kann eben auch nicht zaubern. Gehe mehrstufig vor:

backup konnte ich erfolgreich ziehen.
1782057889251.png

und nach einem kleinen malheur konnte ich auch das Backup auf der 1TB Platte wiederherstellen.
danach hab ich die originale VM runter und die neu erstellte hochgefahren.
seither steht das in der konsole aber die gui ist noch nicht erreichbar.
sofern das der fall wäre könnte ich jetzt in der theorie die alte komplett löschen und kleiner neu anlegen.
1782060857685.png

nach einer weile steht nun das in der konsole:
1782060910307.png

Last edited:
backup konnte ich erfolgreich ziehen.
View attachment 98510

und nach einem kleinen malheur konnte ich auch das Backup auf der 1TB Platte wiederherstellen.
danach hab ich die originale VM runter und die neu erstellte hochgefahren.
seither steht das in der konsole aber die gui ist noch nicht erreichbar.
sofern das der fall wäre könnte ich jetzt in der theorie die alte komplett löschen und kleiner neu anlegen.
View attachment 98514

nach einer weile steht nun das in der konsole:
View attachment 98515
Bei einem flüchtigen Blick fehlt deinem HA irgendein USB-Stick. (ESPxyz)
Desweiteren die InfluxDB.
Das ist durchaus diffizil, da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Bevor das nicht reibungslos läuft, Finger weg vom Löschen der ursprünglichen VM.

Der USB Stick wird der Zigbee Stick sein, evtl. muss der USB Port irgendwie noch an die VM durchgeleitet werden und das ist nicht bestandteil des Backups ?
Ja und die InfluxDB liegt halt auf dem Container 100, der ist aber an...

Die ursprüngliche VM läuft auch vorerst wieder.

Last edited:
Der USB Stick wird der Zigbee Stick sein, evtl. muss der USB Port irgendwie noch an die VM durchgeleitet werden und das ist nicht bestandteil des Backups ?
Ja und die InfluxDB liegt halt auf dem Container 100, der ist aber an...

Die ursprüngliche VM läuft auch vorerst wieder.
Die USBInfo steckt auch in der Sicherung. Kannst du ja leicht vergleichen. Evtl. die Restore-VM gestartet, bevor die Ursprungs-VM heruntergefahren wurde?

Last edited: