Einführung von Einschränkungen / Kennzeichnungspflicht von KI-Beiträgen

• Like
Reactions: Johannes S
BTW, ein Proxmox Mitarbeiter. :)
Das würde auch erklären, warum da bislang keine Stellungnahme zu kam, wenn die Reports zu ihm eben NICHT eine KI betroffen haben, bzw. er im(vermutlich jemand dessen Muttersprache nicht Englisch ist) im Bewerbungsprozess offensichtlich als kompetent aufgefallen ist, sich seine Beiträge aber noch mal durch chatGP o.ä. sprachlich überarbeiten lässt. Das ändert aber nichts am Grundproblem

Last edited:
bzw. er im(vermutlich jemand dessen Muttersprache nicht Englisch ist)
Und das ist für mich ein absolut legitimer Anwendungsfall für KI. Das mache ich auch. Der Unterschied zwischen mir und einigen der Beiträge von Tchaikov besteht darin, dass ich meine Texte selbst schreibe und nicht, wie es Tchaikov z.T. getan zu haben scheint, ChatGPT zum Problem befrage, um dann die sechs Paragraphen lange Antwort von ChatGPT unverändert hier hereinzukopiere.
Das ändert aber nichts am Grundproblem
Aber was ist denn nun genau das Grundproblem? Sind die Antworten von Tchaikov, abgesehen von dem, was ich selbst kritisiert habe, also der Länge und der generischen ChatGPT-Sprache wirklich schlecht? (Ich kann das nicht in jedem Fall beurteilen, da ich mich z. B. mit CEPH überhaupt nicht auskenne.)

Wir müssen aufhören, das alles so schwarz-weiss zu sehen. Ja, KI braucht „Guard Rails”, aber nochmals: Das Genie ist aus der Flasche, die Leute nutzen KI. Das wird nicht mehr weggehen. Es ist sinnlos, hier jeden Beitrag, der mit KI geschrieben wurde, grundsätzlich zu verteufeln. Denn erstens wird man es in Zukunft immer weniger gut erkennen können und zweitens zählt am Ende in einem Technikforum der eigentliche Inhalt.

Lol. :D Nicht so einfach mit dem 100% AI. :oops:
Leute, die auch die negativen Seiten von KI sehen, mit einem „LOL” abzutun, ist natürlich auch nicht wirklich hilfreich. Wenn ein Beitrag generischer Mist ist, der nicht hilfreich is, und das sind viele Beiträge, bei denen sich die Leute eben keine Mühe geben, sondern bei denen es nur darum geht, möglichst viel Output in möglichst kurzer Zeit zu generieren, dann kann man das kritisieren.

Noch einmal: Es ist nicht schwarz-weiss. KI kann bei richtiger Verwendung ein gutes Tool sein. Bei falscher Verwendung produziert sie aber immer noch einen Haufen BS, und das muss man nicht kommentarlos akzeptieren, wenn Leute diesen einfach überall reinkippen.

Last edited:
Leute, die auch die negativen Seiten von KI sehen, mit einem „LOL” abzutun, ist natürlich auch nicht wirklich hilfreich.
Sorry, das war ja auch überhaupt nicht persönlich gemeint. Ich empfand es als, hm, "situationskomisch".
Noch einmal: Es ist nicht schwarz-weiss.
Genau das meinte ich. Ich hatte die Beiträge nur so quer geleden, und das war derart technisch, daß ich es eben (auch) nicht beurteilen konnte.

Es gibt einen Haufen Leute, die nicht (mehr) richtig schreiben können durch die völlig vergurkte "Reform" (seit 1996!) und deshalb diese Schwurbelmaschinen als Formulierungshilfe nutzen. Das macht es noch erheblich schwieriger, zu erkennen, ob der Inhalt generisch ist oder nur umformuliert. :confused:

Es gibt einen Haufen Leute, die nicht (mehr) richtig schreiben können durch die völlig vergurkte "Reform" (seit 1996!) und deshalb diese Schwurbelmaschinen als Formulierungshilfe nutzen. Das macht es noch erheblich schwieriger, zu erkennen, ob der Inhalt generisch ist oder nur umformuliert. :confused:
Ich bezweifle dass die englische Schreibe eines in China aufgewachsenen Menschen etwas mit der Rechtschreibreform zu tun hat. Und wenn wir schon bei"Früher war alles besser/Die Jugend von heute" (erstmals Sokrates zig Jahre vor Christus) sind: Schlimmer scheint mir die Wirkung von Handy-Autokorrektur/T9 und Sprachnachrichten zu sein. Mit dem Thema "KI-Slop" hat das aber nichts zu tun.

Last edited:
  • Like
Reactions: proxuser77
Aber was ist denn nun genau das Grundproblem? Sind die Antworten von Tchaikov, abgesehen von dem, was ich selbst kritisiert habe, also der Länge und der generischen ChatGPT-Sprache wirklich schlecht? (Ich kann das nicht in jedem Fall beurteilen, da ich mich z. B. mit CEPH überhaupt nicht auskenne.)
Ein Forum zur gegenseitigen Hilfe verliert seinen Sinn, wenn die Leute nur noch mit KI formulierte Fragen reinkippen und darauf mit per KI formulierten "Lösungen" geantwortet wird. Warum sollte man da dann noch mitschreiben? Dann könnten die Proxmox-Entwickler doch gleich hier einen dieser elendigen Chatbots, mit denen man im Support von z.B. Mobilfunkprovidern belästigt wird einrichten und sich den Aufwand mit dem Forum sparen.

Ich finde es ist nicht zu viel erwartet, dass Leute ihr Problem vorher durchdenken und in eigenen Worten beschreiben (hilft außerdem auch bei der Fehlersuche https://de.wikipedia.org/wiki/Quietscheentchen-Debugging ). Und ich finde es auch nicht zu viel erwartet, dass Leute nicht einfach stumpf die KI für Antworten im Forum bemühen (das kann die fragende Person schließlich selbst), sondern sich nur zu Dingen äußern, wo sie aufgrund eigener Kompetenz oder Erfahrung etwas beizusteuern haben. Diese eigene Antwort ggf. (falls man sprachliche Probleme hat warum auch immer) dann noch mal durch die KI aufzuhübschen, finde ich legitim, wenn auch die KI-typische Emoji- und Aufzählungsseuche bei mir zuverlässig ein Alt-F4 auslösen.

Last edited:
Ja, und das wird vermutlich noch schlimmer werden, hat mit der Rechtschreibereform aber wohl eher genau gar nichts zu tun. ;)

Hinzu kommen die Angst, dass einem die KI den Job wegnimmt, sowie die durch den Bau all dieser Rechenzentren entstehenden Umwelt- und Ressourcenprobleme. Deshalb kann ich schon verstehen, dass viele Menschen KI skeptisch sehen oder sogar grundsätzlich alles ablehnen, was auch nur entfernt danach aussieht.

Und ja bei den Gegnern hört man zum Teil die gleichen Argumente, die man schon bei der Einführung der Eisenbahn und später des Automobils gehört hat. Aber auch damals war es nicht so schwarz-weiss, wie es es Pro-KI-Leute darstellen, denn vor allem die autozentrische Stadt- und Zonenplanung des 20. Jahrhunderts hat viele Probleme geschaffen, mit denen wir bis heute kämpfen.

Wenn man bei KI etwas vorsichtiger und ganzheitlicher vorgehen und regulatorisch früher eingreifen würde, gäbe es weniger Kollateralschäden und man müsste vielleicht später weniger Scherben aufwischen. Aber das ist letztlich eine gesellschaftspolitische Diskussion, die man hier nicht unbedingt führen muss. ;)

Last edited:
Wenn man bei KI etwas vorsichtiger und ganzheitlicher vorgehen und regulatorisch früher eingreifen würde, gäbe es weniger Kollateralschäden und man müsste vielleicht später weniger Scherben aufwischen.
Das halt ich eben für vollkommen unmöglich. Und auch für gefährlich. Siehe "Brüssel". Ich will mir von diesen Bürokraten nicht vorschreiben lassen, was "erwünschte" Meinungen oder genehmes Verhalten sei. Da sind wir dann sehr schnell bei China mit den "Sozialpunkten". :mad:

Das ist tatsächlich ein Proxmox-Mitarbeiter und ein prominenter Mitwirkender am Ceph-Projekt (#2-Committer...), aber wir werden hier sicherlich nicht mit einem öffentlichen Pranger anfangen, nur weil jemand Tooling nutzt, um die Texte zu überarbeiten, die er oder sie schreibt, die in einer völlig anderen Sprachfamilie geschrieben sind als die eigene Muttersprache.

Wir haben keine komplexe AI-Policy, weder zum Blockieren noch zum Forcieren. Die strikte Regel ist nur, keine Kundendaten oder anderweitig PII weiterzugeben und auch nichts blind weiterzugeben, d. h., jeglicher Text muss reviewed werden; aber das war auch schon vor Zeiten von LLMs so. Einfach Blogposts oder was auch immer sonst die (bspw.) Google-Suche ausgespuckt hat, 1:1 zu kopieren, haben wir nie gelebt, genauso wie im Enterprise-Support nie erlaubt war, einfach PII in Google und Co. einzugeben. Idem mit Beiträgen zu unseren Projekten, oder besser mit dem LLM-Thema vergleichbar: aktive, "billige" Auftragsentwicklung, bspw. aus Ländern mit niedrigerem Lohnniveau und ohne jegliche Qualitätssicherung o. Review.

Sicherlich sehen wir hier auch vieles kritisch, insbesondere dass wenige proprietäre Player versuchen, ein Monopol aufzubauen, und das getragen von wohl nicht immer ganz sauber erhaltenen Inhalten, bspw. auch von Open-Source-Software wie der von uns und anderen Projekten. Aber d. h. für uns nicht, dass wir deswegen den Kopf in den Sand stecken oder probieren, eine Mauer für "organisch-zeritifzierte" Posts mit Gütesiegel aufzubauen, oder anderweitig in Schwarz-Weiß-Denken verfallen. Die wirklich großen Probleme (die ich persönlich sehe) sind hier die Ressourcennutzung und das Fehlen von state-of-the-art offenen Modellen, die wirklich von Anfang bis Ende transparent offen sind. Das ist aber kein Grundproblem der Technologie, nur wie Menschen damit umgehen, grad im FLOSS Bereich fände ichs daher auch gut wenn man das Thema hier nicht nur den Proprierätren Playern überlässt.

Und wenn jemand eine grundsätzlich starke ideologische Abneigung gegen "KI" hat und nichts verwenden möchte, wo es auch nur ansatzweise vorkommt, wird er/sie eher den PC sofort abschalten müssen... Auch wenn LLMs das Thema sicherlich markant geprägt haben, gibt es Machine Learning und Mustererkennung seit vielen Jahrzehnten, und es wurde auch direkt und indirekt bei Proxmox eingesetzt, sei es im Proxmox Mail Gateway für Spam oder bspw. wie Backports von Fixes für stabile Linux-Kernel-Releases seit über sechs Jahren selektiert werden (ref).

Das halt ich eben für vollkommen unmöglich. Und auch für gefährlich. Siehe "Brüssel". Ich will mir von diesen Bürokraten nicht vorschreiben lassen, was "erwünschte" Meinungen oder genehmes Verhalten sei. Da sind wir dann sehr schnell bei China mit den "Sozialpunkten". :mad:
Ja, schon klar, heutzutage ist alles schwarz-weiss. Entweder totale Deregulierung oder Kommunismus. Dazwischen gibt es natürlich nichts. :rolleyes:

Übrigens geht es mir nicht darum, DIR zu sagen, was du zu tun und zu lassen hast, sondern den Firmen, die KI-Produkte auf den Markt bringen. Genauso macht man das in anderen Branchen schon lange. Und dieser vermeintliche gesellschaftliche Abstieg, den du beschreibst, der übrigens auch nicht so schwarz-weiss ist, hat mit der Deregulierung und dem Turbokapitalismus Anfang der 90er Jahre begonnen. Ja die Rechtschreibereform war zufällig auch dann, hat aber weder mit dem einen noch dem anderen zu tun.

Und um noch einmal das Autobeispiel zu bemühen: Ja durch das Auto, kannst du dich unabhängiger über weite Distanzen bewegen, gleichzeitig hat es aber auch neue Zwänge gebracht. Ein Beispiel sind Gewerbezonen mit riesigen Parkplätzen ausserhalb der Ortschaften, die man realistisch nur mit dem Auto erreichen kann. Dadurch sind die Läden in den Ortschaften gestorben, und wenn kein Laden im Dorf ist und der Bus nur alle zwei Stunden fährt, falls es überhaupt einen gibt, hast du faktisch keine Wahl ausser mit dem Auto hinzugehen. Das ist keine echte Freiheit.

Aber das ist hier jetzt total off-topic. ;)

Last edited:
  • Like
Lol. :D Nicht so einfach mit dem 100% AI. :oops:
Ändert nichts an der Grundaussage, da ist mir die Personalie ehrlich gesagt egal - und das ist auch nicht "böse" gemeint, ist IMHO für dieses Problem irrelevant.

Darüber hinaus geht es hier nicht um Einschränken o.Ä., sondern wie im OP geschrieben um die Wahrung einer Netiquette und des qualitativ hochwertigen Contents in diesem Forum. KI ist hilfreich, sollte aber eine Hilfe darstellen und nicht den Content dominieren.

Last edited:
Moin zusammen
Ein Forum zur gegenseitigen Hilfe verliert seinen Sinn, wenn die Leute nur noch mit KI formulierte Fragen reinkippen und darauf mit per KI formulierten "Lösungen" geantwortet wird. Warum sollte man da dann noch mitschreiben?
Eher allgemein und vollkommen unabhängig von dem Forum hier: Das lässt sich auch durchaus noch steigern. Was ich selber auch schon erlebt habe. Man macht sich Gedanken zu einem Problem eines Users und postet ihm dann eine Antwort und Lösung dazu und der User schreibt dann daraufhin das irgendeine KI aber gesagt/geschrieben hat das man das so oder so machen soll/muss und nicht so wie man es dem User als Lösung vorgeschlagen hat.

Ja die KIs lassen sich sicherlich nicht mehr aufhalten, aber ich selber verliere dadurch auch immer mehr die Lust daran Usern in Foren noch irgendwie helfen zu wollen. Warum sollte ich mir noch Gedanken zu Problemen von Usern machen, wenn die KIs doch eh alles (besser) wissen/können. :p

Ich bin es halt gewohnt das ich über ein Problem nachdenke und ein nachdenken führt m.M.n. auch dazu das der nachdenkende Mensch dadurch etwas lernt. Überlasse ich das nachdenken und lösen von Problemen einer KI entfällt üblicherweise auch das lernen des/beim Menschen. Eben weil der Mensch nun mal dazu neigt es möglichst bequem zu haben und denken und lernen "Aufwand" bedeuten. Wenn die Menschen dann eine KI bevorzugen dann ist das eben so. Ich kann und will daran nichts ändern, weil das m.M.n. (aktuell) ein Kampf gegen Windmühlen wäre.

Also ziehe ich daraus meine Konsequenzen und überlasse das "helfen" dann irgendwelchen KIs. Ich lehne mich dann ganz entspannt zurück und kümmer mich um meine eigenen Dinge. Mal abwarten wohin das Thema KI-Nutzung/Einsatz dann am Ende führt. :)

VG Jim

Ja die KIs lassen sich sicherlich nicht mehr aufhalten, aber ich selber verliere dadurch auch immer mehr die Lust daran Usern in Foren noch irgendwie helfen zu wollen. Warum sollte ich mir noch Gedanken zu Problemen von Usern machen, wenn die KIs doch eh alles (besser) wissen/können. :p
Ja, das kann ich verstehen. Wobei es „Schlaumeier, die zwar Hilfe bräuchten, sich das aber nicht so richtig eingestehen wollten und immer wieder mit ‚Ja, aber‘ antworten“ auch schon immer gab. Jetzt haben sie halt noch KI, um ihre „Ja, aber”-Antworten mit irgendetwas, das vermeintlich intelligent klingt, zu untermauern. ;)

Ich sehe es dann halt so: Ein Forum ist öffentlich und der Beitrag hilft vielleicht jemandem anderen, der dasselbe Problem hat und ihn über eine Suchmaschine oder die Forensuche findet.

...und vielleicht hilft er auch der KI, sich zu verbessern. ;)

Last edited:
  • Like
Ich sehe es dann halt so: Ein Forum ist öffentlich und der Beitrag hilft vielleicht jemandem anderen, der dasselbe Problem hat und ihn über eine Suchmaschine oder die Forensuche findet.

...und vielleicht hilft er auch der KI, sich zu verbessern. ;)

Ich muss einfach lernen, mit dem Umstand klarzukommen. Ich vertrete zugegebenermaßen eine harsche Meinung wenn ganze Absätze nach KI klingen. Liegt dann auch an mir, dass ich mich dahingehend weiter öffnen muss um meinerseits eine gewisse Akzeptanz zu entwickeln und nicht immer so harsch vor zu preschen. Mir nimmt es leider jeden Spaß daran hier Menschen zu helfen, wenn ich hier soviel KI Text sehe.

Mal schauen ob ich das hinbekomme :-)

Last edited:
und der Beitrag hilft vielleicht jemandem anderen, ...... und vielleicht hilft er auch der KI, sich zu verbessern.
Das mag sein, aber ehrlich gesagt mache ich mir dafür dann nicht die "Mühe" über etwas nachzudenken. Oder um es ziemlich direkt zu sagen: Das interessiert mich inzwischen nicht mehr. :)

Würde ich einer KI helfen sehe ich für die Zukunft das Problem das das denken und lernen der Menschen dadurch immer mehr auf der Strecke bleibt und das ist etwas was ich nicht untersützen möchte. Ja mir ist durchaus bewusst das sich KIs in Zukunft wohl immer mehr durchsetzen werden und ja mir ist auch bewusst das KIs auch durchaus hilfreich sein können, aber langfristig gesehen - wobei mit langfristig gesehen eher Jahrzehnte gemeint sind - führt eine unregulierte KI - so wie es jetzt ja ist - m.M.n. in eine falsche Richtung, eben weil das denken und lernen von Menschen dabei am Ende auf der Strecke bleibt und somit die Abhängigkeit von KIs immer größer wird. Wer diese Abhängigkeit dann möchte - kein Problem. Jeder ist für sich allein verantwortlich.

Wenn so ein gesellschaftlicher Wandel von den Menschen gewollt ist dann ist es eben so, aber ich muss in der mir verbleibenden "Restlebenszeit" ja nicht mehr jeden Wandel auch mitmachen. Dazu gehört dann eben u.a. auch das ich das helfen von Usern dann eben den KIs überlasse, weil ich Usern ja auch nicht helfen muss. :) Wie bereits geschrieben:
Mal abwarten wohin das Thema KI-Nutzung/Einsatz dann am Ende führt.
Auch wenn ich in meiner mir verbleibenden "Restlebenszeit" wohl nicht mehr erleben werde wohin dieser vielleicht gewollte gesellschaftlicher Wandel dann führt, bzw. geführt hat.

PS: Dieses schon fast zwanghafte "Gejubel" von manchen Usern in Foren wie hip, geil, toll, hilfreich, nützlich oder was auch immer eine KI doch ist, geht mir manchmal auf den Senkel. Aber das nur so am Rande. :)

PPS: Habe fertig. :D

VG Jim